So ein Dachverband funktioniert nur wenn er weisungsbefugt wäre, anderfalls wäre es mehr eine beratende Funktion an die sich eh keiner hält. Wer soll den in dem Dachverband sitzen ? Vor allem wie qualifiziert man sich dafür ? Wie sollen dort denn Entscheidungen getroffen werden ?
Nein, ein Dachverband muss nicht gezwungenermaßen weisungsbefugt sein um zu funktionieren.
Als Beispiel die NT-Suche (mal völlig davon abgesehen, dass man nun drei Kandidaten hat und welche Qualität diese haben oder auch nicht): Der Verband könnte gegen Ende der Saison, also schon bevor es akut wird z.B. erfolgreiche Manager sondieren, Manager welche durch z.B. vernünfitge Äußerrungen im Forum oder sonstiges positives Auftreten eventuell die Qualifikation haben könnten das Team ordentlich zu führen. Vielleicht auch ehemalige Trainer der Nati, welche eine weitere Amtszeit antreten möchten oder was auch immer.
Genauso kann man auch mit der von "Herr SKill" angesprochenen Thematik des Scoutings umgehen! Der Dachverband schreibt aktiv Manager an, die positiv hervorstechen und unterbreitet ihnen auf vernünftige Art und Weise einen Scoutingposten!
Das hört sich alles hochoffiziell an, ist es aber nicht. Letztendlich bündelt man die akteulle Vorgehensweise nur.
Ich dachte auch nicht an eine nach aussen abgeschottete kleine Gemeinde, sondern an eine Art "Arbeitsgemeinschaft" welche auch durch Einflüsse aus der Community und durch die Community unterstützt wird. Keine Illuminaten, sondern eine Art gut informierte Sammlung von Spielern denen das wohl des deutschen Basketball am Herzen liegt.
Die Qualitfikation dafür? Diese Frage ist für mich nicht schwer zu klären. Man erkennt doch recht leicht hier im Forum wer mit Herz und Verstand bei der Sache ist. Spieler mit viel Erfahrung, die wissen worauf es ankommt. Ehemalige Nationaltrainer (welche ihren Einsatz ja somit nachgewiesen haben), die Scoutingriege, aktive und erfolgreiche MAnager der 1. und 2. Ligen...
Entscheidungen treffen? Welche Entscheidungen sollte man denn treffen? Es soll dort kein NT berufen werden oder sonstiges, es soll lediglich dafür gesorgt werden, dass insgesamt alles reibungsloses läuft, das wir z.B. immer ein Scoutingteam haben, die Daten vernüftig behandelt udn weitergeben werden. Eventuell auch eine Art Archiv für eben soclhe Daten.
Eien Pressestelle die unabhängig vom Empfindes das Nationaltrainers stimmen aus der Community weidergibt, gern auch kritische und somit die Community einbindet und ihnen mehr Nähe zu Nati bzw. zum Drumherum vermittelt. Je größer das Interesse an der Nati, desto aktiver wird auch die Mithilfe sein.
Letztendlich hast du meine Frage aus deiner Sicht damit aber shcon beantwortet. Für dich ist ein solcher Verband schon vorhanden bzw. unnötig!
Danke für deine Antwort! :)