BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Engine: Zufall oder nicht?

Engine: Zufall oder nicht?

Set priority
Show messages by
This Post:
00
157687.4 in reply to 157687.2
Date: 9/22/2010 11:06:29 AM
Overall Posts Rated:
906906
Aber es gibt doch eigentlich auch zu viele Ueberraschungen, als dass kein Zufall bei der Berechnung seein kann, oder?

Duerfte schwer werden, zwei Spiele zu finden, bei denen alle Voraussetzungen gegeben sind:

gleiche Form aller Spieler
keine Skillups
gleicher Austragungsort
gleiche Aufstellungen
gleiche Taktiken
keine Verletzungen im ersten Spiel
exakt gleiche Motivation beider Mannschaften in beiden Spielen

allein, um das zu erfuellen, sollten sich Bots gut eignen, da die immer ne 5er Moti haben werden.
Das erste Beispiel, auf das ich gestossen bin, ist mal folgendes:

1. (15244976)
2. (15015262)

Ich geh auf wegen der Teamnamen mal davon aus, dass das damals schon Bots waren.
Die Partien gehen zwar aehnlich aus, aber nicht gleich.

Any thoughts?

Last edited by El Duderino at 9/22/2010 11:08:59 AM

We have both said a lot of things that you are going to regret.
This Post:
00
157687.5 in reply to 157687.3
Date: 9/22/2010 11:08:29 AM
Overall Posts Rated:
906906

Allerding kommt das Beispiel zu einen schönen Zeitpunkt, ich meine wenn man sowieso Freiwürfe oder Kondi trainiert und aus den PO raus ist - kann man das ja evtl. mit den Gegner testen und in Freundschaftspiel am Samstag und Donnerstag die selbe Formationen auf Feld schicken.

Jein, denn dann hast du immer noch zumindest die Motivation, die leicht abweichen wird.
Klar heisst gleiches Ergebnis in 2 Spielen nicht, dass alles gleich laeuft, aber jede einzelne Aktion im Play-by-Play?

We have both said a lot of things that you are going to regret.
This Post:
00
157687.6 in reply to 157687.3
Date: 9/22/2010 11:09:16 AM
Overall Posts Rated:
8080
Allerding kommt das Beispiel zu einen schönen Zeitpunkt, ich meine wenn man sowieso Freiwürfe oder Kondi trainiert und aus den PO raus ist - kann man das ja evtl. mit den Gegner testen und in Freundschaftspiel am Samstag und Donnerstag die selbe Formationen auf Feld schicken.
gute idee, werd das nächsten donnerstag mal testen ;-)

edit: geht doch nicht bei mir. hab momentan keine moti von 5, d.h. von samstag auf donnerstag wird meine moti unterschiedlich stark sinken wie die meines gegners. es müssten also schon 2 teams mit einer moti von exakt 5 sein, die 2x mit normal spielen.

Last edited by Socke156 at 9/22/2010 11:30:53 AM

This Post:
00
157687.7 in reply to 157687.4
Date: 9/22/2010 1:53:51 PM
Overall Posts Rated:
787787
Ein paar Gedanken zu den Spielen:

1) Es könnte ein Präsentations-Bug sein, bei dem die Seite beim Aufruf des einen Spiels auf die Daten des anderen zurückgreift (mit Ausnahme der Zuschauerzahl).
2) Es könnte sehr minimale Unterschiede bei den Ratings geben, die allerdings an keiner Stelle so groß sind, dass sich an der Spielberechnung und der Anzeige was geändert hat.
3) Das Auftreten von Zufall während der Spielberechnung könnte an bestimmte Auslöser gebunden sein, die während beider Spiele nicht auftraten.

1) und 2) halte ich für unwahrscheinlich. Sollte 3) allerdings zutreffen, ist das ganze gar nicht so unwahrscheinlich, da zwischen den Spielen ja kein Trainingsupdate lag, bei dem sich Form, Skills etc geändert haben könnten. In dem Fall gibt es nur zwei zwingend notwendige Bedingungen: a) exakt gleiche Aufstellung (entsprechend keine Verletzungen im ersten Spiel) , b) exakt gleiche Motivation (wahrscheinlich durch die Saison in allen Spielen der gleiche Einsatz).

Gibt's schon ein offizielles Statement dazu bzw. wurde das schon irgendwo im Global gepostet?

Last edited by Benjamin at 9/22/2010 2:04:09 PM

This Post:
00
157687.8 in reply to 157687.7
Date: 9/22/2010 2:23:37 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Korrektur zu (3)

Das Auftreten von Zufall dürfte an bestimmte Auslöser gebunden sein, die während beider Spiele gleich waren.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
157687.9 in reply to 157687.8
Date: 9/22/2010 2:46:08 PM
Overall Posts Rated:
787787
Eher Ergänzung als Korrektur, denn dein Einwand schließt meine beschriebene Möglichkeit nicht aus. Gleichzeitig stimmt deine Formulierung nicht ganz: nicht nur die Auslöser müssten gleich gewesen sein, sondern die "Zufall"-Entscheidungen, die die Engine bei den einzelnen Auslösern dann jeweils getroffen hat. Wäre dem so, müsste man nur wissen, wieviel solcher Entscheidungen die Engine treffen musste und wieviel Wahlmöglichkeiten sie hatte (JA/NEIN zu einem Ereignis oder sogar mehrere Ereignisse zur Auswahl), dann könnte man die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der ein solches Spiel exakt gleich verläuft.

Ich tippe mal, sie würde nicht allzu hoch sein :) Die Wahrscheinlichkeit, dass gar keine Auslöser auftreten, allerdings auch nicht.

Also zusammengefasst hauptsächlich folgende Möglichkeiten:

- Bug
- Sechser im Lotto (aber mit Superzahl)
- Kein Zufall in der Engine

Last edited by Benjamin at 9/22/2010 2:54:56 PM

This Post:
00
157687.10 in reply to 157687.9
Date: 9/22/2010 2:58:02 PM
Overall Posts Rated:
959959
nicht nur die Auslöser müssten gleich gewesen sein, sondern die "Zufall"-Entscheidungen,

zufall in PC ist meist eine sinusartige funktion, die nach und anch "abgearbeitet" wird.

Wäre dem so, müsste man nur wissen, wieviel solcher Entscheidungen die Engine treffen musste und wieviel Wahlmöglichkeiten sie hatte (JA/NEIN zu einem Ereignis oder sogar mehrere Ereignisse zur Auswahl), dann könnte man die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der ein solches Spiel exakt gleich verläuft.

ohne Zufallselement würden die Angriffe fast immer gleich ablaufen, den du hast immer wieder kehrende Situationen wie zum Beispiel den einwurf nach einen Korberfolg ist das rein determistisch würde der Angriff danach imemr nach den selben Muster ablaufen da sich nichts ändert(oder die Kondi hätte ein riesen einfluß)

This Post:
00
157687.11 in reply to 157687.10
Date: 9/22/2010 3:00:51 PM
Overall Posts Rated:
787787
...extrem unwahrscheinlich eben :) deswegen irritieren die spiele ja auch so.

This Post:
00
157687.12 in reply to 157687.9
Date: 9/22/2010 3:05:05 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Naja, wie vorhin schonmal erwähnt - abhängig davon, wie dieser Zufallsauslöser geproggt is, und was ihn triggert, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass das tatsächlich eintritt - du vergisst die relativ große Anzahl an Games, die hier gespielt werden. Statistik sagt immerhin etwas über die Häufigkeit von Ereignissen aus, nicht darüber, ob und ggf. wann bestimmte Ereignisse eintreten.

Sagen wir mal wir hätten folgende "Zufallsfaktoren" (ich benenne sie jetzt mal besonders einfach)

0 +10% Heimteam 2. Hälfte
1 "Heimschiedsrichter"
2 "Auswärtsschiri"
3 Auswärtsteam hat einen 25% Boost im 1. Viertel
4 +20% Rebounding für Heimteam
5 +20% Rebounding für Auswärtsteam
6 ein Random Spieler verletzt sich beim Heimteam (bei Foul X von Auswärtsteam tritt eine Verletzung auf)
7 ein Random Spieler verletzt sich beim Auswärtsteam (bei Foul X von Heimteam tritt eine Verletzung auf)
8 beide Teams sind blind und treffen von Draußen 10% schlechter
9 ein Random Spieler hat ein Breakout Game
10 ein Random Spieler hat ein totales Nietengame

Die Zufallsfaktoren sei jetzt ... die Quersumme der Zeiten, zu denen die jeweiligen Spieler ihre Aufstellungen eingegeben hatten + die jeweilige Motivation am Spieltag + eine Random Integer (1-9) oder so ein Käse.

Dann komms tdu recht schnell auf gar nicht sooo unwahrscheinliche Ereignisse, wenn du das in Relation zur Anzahl der simulierten Spiele siehst.

Anders ausgedrückt: es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis es passiert ist ... oder es gibt keine Random Zufall Sachen.

This Post:
00
157687.13 in reply to 157687.12
Date: 9/22/2010 3:27:59 PM
Overall Posts Rated:
787787
Ich widerspreche dir ja gar nicht und bestreite auch nicht die Möglichkeit, dass es so passiert. Es bleibt nur auch mit jedem weiteren simulierten Spiel gleich wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich.

This Post:
00
157687.14 in reply to 157687.13
Date: 9/22/2010 3:37:34 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Dass es auftritt? Nee. Die Wahrscheinlichkeit, dass es "überhaupt" auftritt steigt mit jedem simulierten Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem bestimmten Spiel passiert ist immer gleich.

Lass es mich umformulieren:

Die Wahscheinlichkeit, dass es bei 10 Spielen passiert, ist deutlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 10.000.000 Spielen passiert. Insofern "steigt" die WS natürlich mit der Anzahl der simulierten Spiele.

Last edited by LA-seelenjaeger at 9/22/2010 3:38:39 PM

Advertisement