BuzzerBeater Forums

BB Schweiz > Spilebericht NT S 19

Spilebericht NT S 19

Set priority
Show messages by
This Post:
22
210390.4 in reply to 210390.3
Date: 2/21/2012 11:31:26 AM
Beetle-Team
II.2
Overall Posts Rated:
1069310693
Second Team:
Waikiki-Beach
2. Spieltag: Irland – Schweiz 81-95

So, da hätten wir ihn doch schon, nicht den Übeltäter oder den Lottogewinn, nein, den 1. Sieg unter dem neuen Coach Thabo91. In einem spannenden, abwechslungsreichen Spiel besiegten die Schweizer das Team aus Irland mit 81-95 (25-29, 20-24, 23-15, 13-27). Interessanterweise, (wohl kaum so abgemacht?), spielten beide Teams mit der gleichen Taktik, die da wäre: Geduldiger Spielaufbau gepaart mit der allseits doch sehr bewährten Manndeckung. Fast hatte man anfänglich etwas Angst um die Schweizer, denn noch nicht mal eineinhalb Minuten waren runtergespielt, da lagen die Schweizer 7-0 hinten dran… Wohl kaum das was sich ein Thabo91 vorstellte. Die Schweizer Spieler deuteten das Gesten- und Minenspiel ihres Coaches offenbar richtig, denn plötzlich wendete sich das Blatt, resp. das Spiel zum Guten. Der SG Heigel löste den zwar nicht abwürgend stark geknüpften Knoten mit seinem Treffer zu den ersten beiden Punkte. Die Iren, wohl überrascht über die plötzlich aufkeimende Spielfreude der Schweizer wurden offenbar etwas verwundbarer und konnten sich nicht mehr derart dominant in Szene setzen wie in den Anfangsminuten. Gut zu gefallen wussten die beiden steten Brandherde PF Dell’Anno (8 Pkt.) und der C Villar (7 Pkt.) , - auch die beiden AS vom PG Neugebauer, (am Ende des Spieles sollten es 6 AS sein), liessen Freude aufkommen. Solche kam bei den Iren nach ca. 5 Min. im 2. Abschnitt, für ein paar Minuten auf, als sie es verstanden, die Pausenführung der Schweizer zu einem nicht allzu lange bestehenden 43-39 zu Nichte zu machen. Logisch dass dies ein Timeout der Schweizer zur Folge hatte. Da noch ein Foul eines Schweizer Spielers dazwischen kam, (ja, ja, es war der bereits gerühmte C Vilar), konnten die Iren noch mehr jubeln, da sie die Freiwürfe versenkten, aber, der soeben kurz gescholtene, liess sein Foul mit einem wunderschönen Wurf vergessen. Nun waren sämtliche Schleusen geöffnet und die Spieler spielten wie in einem Rausch und konnten so den Vorsprung um weitere 4 Pkt. ausbauen. Gross die Show des PG Neugebauer, welcher in unwiderstehlicher Manier seine 4 FW punktgenau in den Korb warf und im Total der Punkte mit dem C Vilar (beide je 11 Pkt.) gleichzog. A propos zog. Am Ende des 3. Viertels wird man festhalten, dass der SG Heigel an den beiden ebenerwähnten vorbeizog, (13 Pkt.), doch alles der Reihe nach. Dies sei hier bereits schon vermerkt, denn bei dem ersten Wurf motzten die Zuschauer, SG Heigel würde keinen Blumentopf treffen. Braucht er ja auch nicht, der Korb ist das Ziel. Aber dann war er wieder ganz der Alte. (Keine Anspielung auf sein Alter von 32 Jahren, sondern so ein Ausdruck). Leider haben die Iren wohl in der Pause eine Brauser der besonderen Art erhalten. (Durch die Kehle oder an den Kopf, gemeint ist ein Getränk oder einen Anschiss ihres Coaches). Jedenfalls waren ihre Angriffe flüssig und vor allem effektiv, während die Schweizer doch nicht ganz das Potenzial, welches in ihnen steckt und zweifellos vorhanden ist, abriefen. Folge: 68-68 vor dem Schlussviertel… Gerühmt sei an dieser Stelle die Aufholjagd vom SG Heigel, welcher nun 13 Pkt. auf seinem Matchblatt stehen hatte. Was der Coach Thabo91 den Spielern in der letzten Pause sagte ist nicht wortwörtlich überliefert, offenbar war es nicht ganz falsch, denn nun spielten die Schweizer wie man sie liebt und es von ihnen gwohnt ist! Nach gut eineinhalb Minuten durfte sich der PF Dell’Anno über ein doubel-double freuen. (Am Schluss hatte er 11 GR und 16 Pkt.).Als noch gut 2:42 Min. zu Spielen war, fragte sich der Irische Coach wahrscheinlich ob er den Beruf verfehlt habe, da im das 76-87 offenbar sehr auf dem Magen lag, genau, er kurierte dieses Gefühl mit einem Timeout.

Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
This Post:
00
210390.5 in reply to 210390.4
Date: 2/21/2012 11:32:02 AM
Beetle-Team
II.2
Overall Posts Rated:
1069310693
Second Team:
Waikiki-Beach
2. Spieltag: Irland - Schweiz 81-95 / Teil 2

Zwar konnten die Iren noch ein paar Punkte holen, doch der Sieg ging verdientermassen an die Schweiz! Wie immer auch hier noch ein paar Statistik-Angaben: Bester Punktesammler der Schweizer war der SG Heigel, er sammelte 17 Pkt. Double-double gab es deren zwei durch den PF Dell’Anno (11 GR und 16 Pkt.) und durch den C Vilar (16 GR und 15 Pkt.). Die Top-Bewertung von 18.0 erheilten der SG Guéry und der PF Dechant. Der PG Neugebauer gab 6 AS. Weiter geht es geben Andorra, welches gestern 81-127 gegen Litauen verloren hatte. Bravo zum Sieg, nun schön weiterfahren so!

This Post:
11
210390.6 in reply to 210390.5
Date: 2/22/2012 11:09:58 AM
Surental Lakers
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
15091509
Second Team:
Surental Lakers II
Danke für den Bericht Thomase =) Toll wie immer!

Aber ich hätte vielleicht noch ein Wort über den "Center" der Iren verloren. Es war nämlich ein SG, der offensiv als C fungierte, und fast nach Belieben punktete (19-36). Vilar war ein wenig überfordert. C brauchen eben doch Guardskills! Mit Ventre als C hätten wir dieses Spiel deutlicher gewonnen. Und Heigel hat auch etwas enttäuscht, am Samstag hat er noch 64 Punkte erzielt in der Liga... Naja Hauptsache gewonnen! =)

Die Iren haben wirklich gut aufgestellt, Hut ab!

This Post:
00
210390.7 in reply to 210390.6
Date: 2/23/2012 1:12:27 AM
Beetle-Team
II.2
Overall Posts Rated:
1069310693
Second Team:
Waikiki-Beach
Stimmt, das mit dem "Center" habe ich gesehen, aber aus Platzgründen beschränke ich mich meist auf das Schweizerteam. Aber es stimmt wirlich, der Kerl war schon gut... :-) Was Heigel oder ander angeht, die mal nicht so gut spielen, halte ich mich meist zurück, denn die Reaktionen auf solche Sätze sind meist zahlreicher als man sich vorstellt. Kommt dazu, dass ich mit Zihler auch ein Spieler habe, dem nicht immer alles glingen mag ;-))

This Post:
11
210390.8 in reply to 210390.7
Date: 2/23/2012 1:54:33 AM
Surental Lakers
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
15091509
Second Team:
Surental Lakers II
Stimmt, der Bericht ist so schon lang genug ^^

This Post:
22
210390.9 in reply to 210390.8
Date: 2/28/2012 12:25:43 PM
Beetle-Team
II.2
Overall Posts Rated:
1069310693
Second Team:
Waikiki-Beach
3. Spieltag: Schweiz – Andorra 87-63

Hoppla, die Andorra-Basketballer waren doch etwas hartnäckiger als erwartet! Dennoch, es reichte für den erwarteten Sieg! 87-63 (26-19, 26-16, 18-15, 17-13) und damit der 3. Platz in der Gruppe E in der Europameisterschaft, dies hinter Litauen und Spanien. Die Schweizer spielten nach innen und verteidigten auf den Mann, Andorra wählte den geduldigen Spielaufbau und deckte ebenfalls auf den Mann und investiterten mehr ins Spiel. Das 1. Viertel begann gut für die Schweiz, auch wenn sie sich bei 4-5 nach gut 1 ½ Min. kaum gross die Augen rieben, denn es sollte, soviel vorneweg, die einzige Führung für Andorra in diesem Spiel bleiben. Sicher, damit ist schier schon alles geschrieben, aber dennoch ein paar Sachen… Der PF Dechant sammelte 8 Pkt. (seiner schlussendlich 25 Pkt., welche die höchste Pkt.-Zahl der Schweizer war). C Ventre (2-2 FG, 2-2 FW) und der SG Heigel trugen je 6 Pkt. bei. Im 2. Viertel kamen die Andorra Spieler zwar etwas besser ins Spiel, doch waren sie trotzdem schon aus dem Rennen um den Sieg. Da es dem Andorra-Coach zur Hälfte des Viertels wohl zuviel des Guten, resp. aus seiner Sicht des Schlechten war, nahm er ein Timeout. Reaktion und Wirkung, sozusagen null. Positiv aufgefallen waren nebst anderen Spieler der junge PG von Mecklenburg und der C Schiavelle, welche namentlich in den Schlussminuten zeigten was ihn ihnen steckt. Immernoch waren der PF Dechant mit 12 Pkt. und der C Ventre mit 10 Pkt. zur Halbzeit die beiden Führenden nach Pkt. In 3. Viertel ging es los wie bei der Feuerwehr bei einem Ernsteinsatz. Immer mehr kam Andorra ins Spiel, in welchem sie zwar schon waren, aber eben augenscheinlich besser. Trotzdem, mit einem 70-50 gingen sie bar aller Hoffnung ins Schlussviertel in welchem PF Dechant bloss noch 3 Min. spielte, da er schon nach 3 Vierteln 21 Pkt. und ein bisschen weniger Luft hatte. Die Schweizer liesse auch so nichts anbrennen und konnten auch diesen Abschnitt für sich entscheiden. Am Ende des Spieles war man sicher froh, einen doch hartnäckigen Gegner besiegt zu haben. Vor 5'000 Zuschauern war der PF Dechant mit 25 Pkt. erfolgreichster Pkt.-Sammler, gepaart mit seinen 10 GR gab dies noch ein double-double, so wie die 10 GR und die 11 Pkt. vom C Ventre auch. SG Heigel gab 7 AS und hatte eine makellose FW-Bilanz von 4-4. Gross war die Differenz bei den GR, hatte die Schweiz doch mit 57-37 deutlich die Nase vorn. SG Heigel erhielte verdient 18.0 als Top-Bewertung, doch auch der PG von Mecklenburg glänzt, er mit 16.5. Bravo dem Jungen! Bravo aber auch dem ganzen Team. Nun geht es für die Mannen von Thabo91 im nächsten Spiel gegen Island. Sie haben gestern gegen Litauen mit 130-110 verloren. Schauen wir, dass sie auch gegen die Schweiz verlieren! Hopp Schwiz!

Diesmal ist der Bericht nicht mehr so lange wie letzte Woche. Schliesslich soll niemand beim Lesen noch einschlafen ;-)

This Post:
00
210390.10 in reply to 210390.9
Date: 2/28/2012 1:17:31 PM
Surental Lakers
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
15091509
Second Team:
Surental Lakers II
Danke Thomase, TvM hat wirklich ein tolles Debut gegeben :)

Ich denke wir können zufrieden sein mit dem Resultat. Ohne Tettamanzi und Mullen fehlen uns zur Zeit unser bester Guard und unser bester Center. Zudem sind Ventre und Vilar nicht in Topform.

Gegen Island wirds um einiges schwieriger als in den ersten beiden Spielen. Ihr Kader ist mit dem unseren vergleichbar. Wenn unsere Form stimmt, sind wir aber Favorit.

This Post:
00
210390.11 in reply to 210390.10
Date: 2/28/2012 1:42:25 PM
Beetle-Team
II.2
Overall Posts Rated:
1069310693
Second Team:
Waikiki-Beach
Stimmt! Schauen wir also, dass die Form unserer NT-Spieler wieder stimmt. Ich hoffe meinen Teil auch dazu beizutragen, in dem ich Zihler "bibäppele" und ihn noch in die Masssage schicke ;-)

This Post:
33
210390.12 in reply to 210390.11
Date: 3/6/2012 3:52:27 AM
Beetle-Team
II.2
Overall Posts Rated:
1069310693
Second Team:
Waikiki-Beach
4. Spieltag: Island – Schweiz 107-126

Was für ein Spiel! Die Schweizer haben die Isländer mit 107-126 (33-27, 24-40, 20-31, 30-28) in die Schranken gewiesen, auch wenn anfänglich nichts darauf hinwies! Coach Thabo91 wies seine Truppe an, Schnellangriff zu spielen und auf den Mann zu decken, während die Isländer nach innen spielten und ebenfalls die Manndeckung anwendeten. Kurz nach Spielbeginn lagen die Isländer bereits mit 6-0 in Front, was natürlich ein Schweizer Timeout zur Folge hatte. Die Schweizer fanden ihre Spiellaune dann wieder und kamen ins Spiel zurück, doch eben, die Isländer sind auch nicht ganz unbegabt und zogen weiter von dannen. (Symbolisch gemeint, sie verliessen denn Platz ja nicht). Für nasse Augen und ebensolche Hosen sorgte ein Buzzerbeater des doch ziemlich auffälligen PG Zihler. Der SF Nisiwander warf 6 Pkt. und der C Mullen wusste mit ebenso vielen (6) GR zu gefallen. Im 2. Viertel schien es, als würden nur die Schweizer spielen, obschon die Isländer auch zu ihren Pkt. kamen. Erneut war es der SF Nisiwander, welcher mit seinen diesmal 9 Pkt. aufhorchen liess, übertroffen bloss vom SG Heigel, (er sollte am Ende des Spieles der beste Punktesammler der Schweiz sein, 37 Pkt. !), welcher ganze 10 Pkt. holte. Glänzend aufgelegt auch der PF Dell’Anno, auch er mit 9 Pkt. Gut ebenfalls, die Show vom PG Zihler, welcher mittlerweilen schon auf 7 AS war. Im gleichen Stil ging es weiter, die Schweizer machte die Musik und hatte das Geschehen voll im Griff. SG Heigel drehte nicht im Roten, sondern einfach so auf und sammelte weiterhin fleissig Punkte und sicherlich auch Sympathien, 26 Pkt. PF Dell’Anno und der C Mullen kamen beide zu double-double (Dell’Anno am Schluss mit 15 GR und 26 Pkt., Mullen 13 GR und 12 Pkt.). Der PG Zihler wurde seinem Ruf als „bester (?) Passeur“ der Schweiz weiterhin gerecht und kam mittlerweilen auf 10 AS! Wer meinte, der SG Heigel hätte nun genug von seiner Punktesammlerei, sah sich getäuscht, er legte im Schlussviertel noch einen oder mehrere sogar, drauf! Am Schluss war er mit 37 Pkt. der gefeierte Mann. Mensch das war ein grandioses Spiel von allen Akteuren! Da der Platz nicht ausreicht, jeden einzelnen Akteur zu würdigen, einfach ein kollektives Kompliment an alle! Aber auch an den Coach Thabo91, welcher es glänzend verstand, die Jungs so einzuteilen, dass sie ihre Top-Leistung auch abrufen konnten, an die Fans, die die Spieler nach vorne trieben und an alle Manager, die schauen, dass ihre Schützlinge genügend zur Ruhe kommen um eine gute Form aufzuweisen! Vor 20‘305 Zuschauern war der SG Heigel der unumstrittene King auf dem Platz, 37 Pkt. und eine Top-Bewertung von 19.0 sprechen für sich! PF Dell’Anno mit 15 GR und der C Mullen mit 13 GR waren für 28 der Total 48 GR der Schweizer zuständig. Schier schon ausserirdisch war die Leistung vom PG Zihler, welcher sich 13 x als Assistent auszeichnete! (13 AS). Lohn für dies nicht alltäglichen Anstrengungen war eine Bewertung von 18.5, ebenso wie der C Mullen mit seinem double-double (13 GR und 12 Pkt. wie bereits erwähnt). Ebenfalls (wie schon erwähnt), ein double-double, ging auf das Konto von vom PF Dell’Anno mit 15 GR und 26 Pkt.). Glänzende Aussichten also für das nächste Spiel gegen Bulgarien, welche gestern mit 91-118 gegen Litauen den Kürzeren zogen. Die Schweiz ist ungeschlagen auf dem 3. Platz, hinter Spanien und Litauen. Die Bulgaren belegen den Platz 5. Bravo dem ganzen Team zu diesem Sieg. Schön weiter so!

Last edited by Thomase (🇮🇸-NT) at 3/6/2012 10:45:37 AM

This Post:
00
210390.13 in reply to 210390.12
Date: 3/6/2012 8:53:09 AM
Surental Lakers
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
15091509
Second Team:
Surental Lakers II
Danke für den Bericht, klasse wie immer=) Aber du hast die Taktiken verwechselt, wir haben Schnellangriff gespielt ^^

Ich war etwas unsicher, weil ich die Taktik schon lange nicht mehr gespielt hatte und mich somit nur auf die Theorie und die Meinung anderer stützen konnte. Doch es kam ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte (sogar noch etwas besser)! Zihler und Heigel zeigten grosses Kino, aber auch der Rest des Teams. 55 von 98 Wurfversuchen fanden den Weg in den Korb, das sind 56.1% ! Von Island hatte ich allerdings mehr Einsatz erwartet, aber das soll uns Recht sein so ^^

This Post:
00
210390.14 in reply to 210390.13
Date: 3/6/2012 10:50:42 AM
Beetle-Team
II.2
Overall Posts Rated:
1069310693
Second Team:
Waikiki-Beach
Danke Thabo91, habe es geändert.

Leider ist momentan nicht nur in den Berichten ein Durcheinander, sondern auch bei meiner Gesundheit, selbst wenn ich nicht klagen will und dies an die grosse Glocke hänge, die verdammten Medikamente nehmen zwar einen Teil der Schmerzen, rauben aber auch einen Teil des Verstandes... :-) Aber eben, nicht klagen und vorwärts schauen, was anderes bringt einem eh nicht weiter! Bravo nochmal an dieser Stelle für Dich und das ganze Team!

Last edited by Thomase (🇮🇸-NT) at 3/6/2012 10:51:44 AM

Advertisement