Hallo Carsten,
vorab: ich respektiere (fast) jede Richtung von Musik mit kleinen Ausnahmen: Deutscher Rap und Techno, das hat mit Instrumenten und Gesang (meiner Meinung nach) soviel zu tun, wie ein V8-Motor mit einer Stehlampe!
Pop höre ich extrem Selten, die Charts sind für mich ein Schimpfwort, aber früher 80er, vllt. noch 90er war Pop noch gut, oder akzeptabel.
Weil du es auch aufgegriffen hast, muss ich sagen, dass Blondie und Depeche Mode aus diesen Richtungen noch meinem Geschmack entsprechen.
Aber meine Fazination ist ist Heavy Metal.
Hierzu bleibt vorab zu sagen, dass Metal nicht aus Geschrei und Gitarrengeknatter besteht, das wären maximal Black- und Death Metal, was nur zwei von mehreren Dutzend Unter-Genres sind!
Angefangen habe ich mit Metallica, habe dann aber den Weg zu Machine Head gefunden, aber wenn es eine Band gibt die meine Nummer eins ist, dann wäre es System of a Down.
Eine sehr kritische Band, die auf witzige, und psychodele Art den Hörer auf derzeitige Probleme aufmerksam macht, als Beispiel wäre hier Peephole zu nennen, welches auf den übermäßigen Drogenkonsum in den USA sowie weltweit hinweist.
Aber neben Metal höre ich auch Reggae und Alternative, im Bereich Reggae fang ich gerade erst an aber Willie Wiliams hat was für sich. Und in Sachen Alternative ist Placebo erste Wahl, obwohl die Band für eher sentimentale Lieder bekannt ist, haben sie einfach ein sehr großes Talent dafür die unkonventionelle Stimme von Brian Malko zu nutzen, und somit immer wieder sich aus der grauen Masse abzuheben.
Allgemein bleibt mir zu sagen, dass die Gesellschaft zu oberflächlich geworden ist, und somit auch der Musikgeschmack, wer heutzutage, vor allem im jungen Alter etwas anderes als Hip Hop, Dubstep oder House hört wird als ungewöhnlich angesehen, und manchmal gar nicht akzeptiert, was schade ist, aber wer seine Augen nicht gerne aufmacht, der ist selber Schuld, wenn er nicht sieht, was vor ihm liegt!
Ebenso ist es mit den Menschen geworden, nur wer sich unterordnet passt den anderen!
Tja aber das passt mir nicht!
Schöne Grüße
Phil