Naja, ab und an kann man einen Spieler durchaus mit einem Nicht-Gehalt Minutenfresser ersetzen - je nachdem, wie der eigene Kader gestrickt ist.
Gerade am Ende der Saison, wenn die Anzahl der eigenen Spiele abnimmt, und man die Aussicht auf Rookies hat, ist das Gehaltsargument durchaus legitim.
Dass so wenige Leute ihre Spieler für "0" auf die Transe setzen hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass praktisch jeder Spieler einen "Value" für das eigene Team hat. Der bemisst sich nach den Kosten, die entstehen, wenn man seinen Platz - in welcher Art auch immer - mit seinem ganz individuellen Nutzen für Team und Franchise durch (a) jemand besseren (b) überhaupt ersetzen möchte.
Oft sind diese Kosten so hoch, dass sich ein Transfer nicht rechnet, weil sein tatsächlicher Nutzen für das Team eben höher ist als die paar 100k, die er bringen würde. Das Risiko, keinen gewünschten Gegenwert zu bekommen, sind eben relativ hoch, wenn man Spieler für ne Runde 0 einstellt.
Dahingegen haben die meisten Spieler auch eine Grenze, bei der man sich gerne von ihnen trennt. Zum Beispiel hab ich für die Endphase der Saison meine Big-Guy Rotation von 7 auf 5 reduziert - viel Risiko steckt da drin, was Verletzungen angeht, aber gerade auf den Positionen ist das Gehaltsargument legitim (im friendly kann ich locker Guards da spielen lassen, im Competition Game eben nicht), und da hilft mir eben auch ein 5k Big Guy nicht weiter, wenn ich da Tiefe haben will, müssen 25k pro Woche Minimum investiert werden. Oder eben nicht ... Da war ich dann bereit, nützliche Spieler für ein "Schmerzgrenzengebot" auf die Transe zu setzen - und wenn das dann halt jemanden zum Kauf überzeugt, fein. Wenn nicht, hätte ich halt meine 6er Rotation gespielt, oder die 7er ...
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...