Rein betriebswirtschaftlich mag das vielleicht stimmen, aber so einfach würde ich die Aussage auch nicht unterschreiben.
Der Stadionausbau ist Gold Wert, da stimme ich voll zu. Mit mehr Zuschauern bei geringeren Eintrittspreisen kommt mehr Geld rein. Insgesamt hab ich mein Stadion mittlerweile für 2,3 Mio ausgebaut und bekomme durchschnittlich pro Heimspiel geschätzt 30000 mehr Einnahmen. Statt vorher so um die 100k-110k sinds nun meist 130k-140k, aber stark abhängig vom aktuellen Erfolg wie mir scheint.
Beispiel: Mein Spielplan innerhalb der blauen Gruppe ist diese Saison etwas unausgeglichen. Die ersten 4 Spiele gingen gegen die ersten 5 der blauen Gruppe und zum Abschluss gegen die letzten 3. In der Hinrunde hatte ich dabei gegen Great Power und Flensburg etwas Glück, sodass insgesamt nur eine 2 Spiele Niederlagenserie danach gegen Dackels und Chemnitz folgte. Auch gegen die rote Gruppe waren die beiden Niederlagen zwischendurch eingestreut. Ergebnis: immer gutes Geld in den Heimspielen.
Nun habe ich aber 3 mal in Folge verloren, die Fanbewertungen gurken im Keller rum und die Auswirkung ist, dass ich gerade gegen die Dackels, einen der beiden Topkandidaten unserer Gruppe, "nur" 129k eingenommen habe.
Im Gegensatz dazu hab ich nach einer 4 Spiele wärenden Erfolgsphase gegen T-Town Slamdunkers (jetzt glaube Weißenfels), den Vorletzten der roten Gruppe, 139k eingenommen.
Das ist jetzt der krasseste Gegensatz, aber ich denke der aktuelle Erfolg der Mannschaft scheint mir nicht unerheblich für die Einnahmen.
Was mir die Krähen dann letztes Jahr gezeigt haben, dass man keine teure Mannschaft mit Einzelspielern über 20k Gehalt (Gesamtgehalt hatte er glaube ca. 130k) braucht um erfolgreich zu sein. Eine solide Breite im Kader scheint auch zu funktionieren.
Bei unter 100k Gehalt für den Spielerkader (und 35k Personal, 10k Scouting) mache ich noch immer zwischen 70k und 90k plus pro Woche.
Für mich selbst habe ich daher beschlossen weiter um die Playoff-Plätze mit zu spielen, denn wenn der Kader einigermaßen ordentlich ist und halbwegs erfolgreich spielt kommen auch mehr Zuschauereinnahmen zustande. Vielleicht übersteht man auch mal eine Pokalrunde mehr und hat Einnahmen aus den Playoffs. Und für die paar Euronen die ein erfolgloser Kader am Gehaltsminimum betriebswirtschaftlich vielleicht noch mehr bringt möchte ich nicht auf den Spass verzichten mitzufiebern obs nun mit den Playoffs klappt und jedes Spiel quasi automatisch verlieren. Außerdem machts mir auch Spass meinen Kader punktuell mal zu verstärken/auszuwechseln. Am Gehaltsminimum sind all diese Dinge hinfällig. Da bin ich lieber mittendrin statt nur dabei. Zumindest solange ich eine passable Chance auf die Playoff-Teilnahme habe und mein Kader dabei nicht zu teuer wird.
Last edited by Mr. King at 4/19/2012 2:29:25 AM