BuzzerBeater Forums

Deutschland - IV.2 > Saison 19

Saison 19

Set priority
Show messages by
This Post:
00
208608.48 in reply to 208608.47
Date: 4/18/2012 7:05:22 AM
Overall Posts Rated:
22
Da geht es mir wie dir, ich habe nur Spaß wenn ich es in die Play Offs schaffe.

Last edited by Silvaner at 4/18/2012 7:05:55 AM

This Post:
22
208608.49 in reply to 208608.45
Date: 4/19/2012 2:11:08 AM
Overall Posts Rated:
1212
Rein betriebswirtschaftlich mag das vielleicht stimmen, aber so einfach würde ich die Aussage auch nicht unterschreiben.

Der Stadionausbau ist Gold Wert, da stimme ich voll zu. Mit mehr Zuschauern bei geringeren Eintrittspreisen kommt mehr Geld rein. Insgesamt hab ich mein Stadion mittlerweile für 2,3 Mio ausgebaut und bekomme durchschnittlich pro Heimspiel geschätzt 30000 mehr Einnahmen. Statt vorher so um die 100k-110k sinds nun meist 130k-140k, aber stark abhängig vom aktuellen Erfolg wie mir scheint.

Beispiel: Mein Spielplan innerhalb der blauen Gruppe ist diese Saison etwas unausgeglichen. Die ersten 4 Spiele gingen gegen die ersten 5 der blauen Gruppe und zum Abschluss gegen die letzten 3. In der Hinrunde hatte ich dabei gegen Great Power und Flensburg etwas Glück, sodass insgesamt nur eine 2 Spiele Niederlagenserie danach gegen Dackels und Chemnitz folgte. Auch gegen die rote Gruppe waren die beiden Niederlagen zwischendurch eingestreut. Ergebnis: immer gutes Geld in den Heimspielen.

Nun habe ich aber 3 mal in Folge verloren, die Fanbewertungen gurken im Keller rum und die Auswirkung ist, dass ich gerade gegen die Dackels, einen der beiden Topkandidaten unserer Gruppe, "nur" 129k eingenommen habe.

Im Gegensatz dazu hab ich nach einer 4 Spiele wärenden Erfolgsphase gegen T-Town Slamdunkers (jetzt glaube Weißenfels), den Vorletzten der roten Gruppe, 139k eingenommen.

Das ist jetzt der krasseste Gegensatz, aber ich denke der aktuelle Erfolg der Mannschaft scheint mir nicht unerheblich für die Einnahmen.

Was mir die Krähen dann letztes Jahr gezeigt haben, dass man keine teure Mannschaft mit Einzelspielern über 20k Gehalt (Gesamtgehalt hatte er glaube ca. 130k) braucht um erfolgreich zu sein. Eine solide Breite im Kader scheint auch zu funktionieren.

Bei unter 100k Gehalt für den Spielerkader (und 35k Personal, 10k Scouting) mache ich noch immer zwischen 70k und 90k plus pro Woche.

Für mich selbst habe ich daher beschlossen weiter um die Playoff-Plätze mit zu spielen, denn wenn der Kader einigermaßen ordentlich ist und halbwegs erfolgreich spielt kommen auch mehr Zuschauereinnahmen zustande. Vielleicht übersteht man auch mal eine Pokalrunde mehr und hat Einnahmen aus den Playoffs. Und für die paar Euronen die ein erfolgloser Kader am Gehaltsminimum betriebswirtschaftlich vielleicht noch mehr bringt möchte ich nicht auf den Spass verzichten mitzufiebern obs nun mit den Playoffs klappt und jedes Spiel quasi automatisch verlieren. Außerdem machts mir auch Spass meinen Kader punktuell mal zu verstärken/auszuwechseln. Am Gehaltsminimum sind all diese Dinge hinfällig. Da bin ich lieber mittendrin statt nur dabei. Zumindest solange ich eine passable Chance auf die Playoff-Teilnahme habe und mein Kader dabei nicht zu teuer wird.

Last edited by Mr. King at 4/19/2012 2:29:25 AM

From: Sunzi

This Post:
00
208608.50 in reply to 208608.49
Date: 4/20/2012 3:55:10 AM
Overall Posts Rated:
9090
Deine Einstellung zu diesem Spiel ist m.E. absolut korrekt, es muss vor allem Spaß machen und nicht immer nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht gespielt werden. Viele Teams sind eher Eintagsfliegen und versuchen nach jahrelangem Sparen einmal für ein paar Saisons den großen Wurf, können aber nicht alle schaffen. Das führt dazu, daß die meisten Teams in der Bundesliga und zweiten Liga am Existenzminimum arbeiten. Bei deiner Finanzbilanz sieht deine Zukunft recht rosig aus und um die Play Offs zu erreichen, kann man auch mal Geld in die Hand nehmen.

Ich für meinen Teil wollte letzte Saison nicht aufsteigen, aber nachdem Gutingi sich mit seinem Einsatz in den Play Offs etwas verschätzt hatte, war für mich die Chance eine Meisterschaft in Liga 4 zu erreichen einfach zu verlockend. Nach meinem Aufstieg in Liga 3 war das Ziel immer Platz 6 und dann der Abstieg in der Relegation. Wollte vor allem auch keine Klatschen einfahren. Dafür sind meine Teamkosten auf über 200000 Euro angewachsen (Liga ist saustark) und meine Bilanz liegt bei +- 0. Aber ich habe immer noch jede Woche Spaß. Die teuren Spieler in meinem Team habe ich zu Preisen gekauft, welche ich auch noch annähernd nächste Saison beim Verkauf wieder einstreichen werde. In Liga vier baue ich mir dann ein komplett neues Team auf. Das macht Spaß!

Wünsche meinen ehemaligen Ligakollegen ein spannendes Saisonende. Vielleicht trifft man sich nächste Saison wieder.

Last edited by Sunzi at 4/20/2012 3:58:13 AM

This Post:
00
208608.51 in reply to 208608.49
Date: 4/20/2012 6:02:27 AM
Overall Posts Rated:
22
Dein Beitrag ist Geil.

This Post:
00
208608.52 in reply to 208608.51
Date: 4/20/2012 9:00:31 AM
Overall Posts Rated:
1515
Toller Beitrag und cool, dass du auch hier noch dabei bist ;)

Spaß ist sehr wichtig für mich und ich freue mich über Erfolge!

This Post:
11
208608.53 in reply to 208608.52
Date: 4/20/2012 9:17:56 AM
Overall Posts Rated:
1414
Na, da habe ich etwas losgetreten :-)

Natürlich soll jeder in erster Linie Spaß am Spiel haben. Und ich denke man muss den Mittelweg finden, also mit den geringst möglichen Mitteln den maximal möglichen Erfolg holen.
Immer verlieren weil der Kader nicht konkurrenzfähig ist heisst sich zu Tode zu sparen. Viel Geld kein Spaß ist auch nicht gut, ihr habt mich ja überzeugt.

Gratulation an die Krähen, gute erste 3. Ligasaison gespielt, aber noch sehe ich den Abstieg nicht. In der Relegation ist mit Heimrecht alles möglich.

This Post:
00
208608.54 in reply to 208608.53
Date: 4/20/2012 11:32:32 AM
Overall Posts Rated:
1515
Ich finde vorallem die Entwicklung des eigenen Teams klasse und die Erfahrungen die man im Laufe des Spiels gesammelt hat.
Ich fing an und kaufte teilweise Spieler die für den Preis nicht gerechtfertigt waren und und und...
Dann legte ich los mit einem Plan wie ich meine Trainees entwickeln möchte. So habe ich es geschafft 3 Deutsche Top spieler zu trainieren. Einer davon spielte sehr gut in der U21 und ist jetzt in der Bundesliga. Durch seinen Verkauf habe ich eine Menge geld bekommen. Meine anderen beiden spielen jetzt in der Startaufstellung und bringen denke ich als deutsche ne menge fans mit sich!

Jetzt geht es weiter und man versucht vergange Fehler nicht noch einmal zu machen und verbessert sich immer mehr. Die finanzielle Lage für Zukünftige Arenaausbauten sieht top aus. Es wird sich vielleicht mal der Moment ergeben, dass ein etwas schwächeres Team absteigt oder die Konkurrenz in der Liga sinkt....dann wäre der Moment zu gekommen um zu sagen: Hey ich versuche einfach mal um den Aufstieg zu kämpfen. Auch wenn man in der 3. Liga dann möglicherweise sehr schlecht spielt, bringt es doch einige Vorteile mit sich (zB Einnahmen und der Draft)

This Post:
00
208608.55 in reply to 208608.54
Date: 4/20/2012 1:07:42 PM
Overall Posts Rated:
1212
Naja, ne Diskussion wollte ich eigentlich nicht anheizen, sondern nur meinen Standpunkt erklären und wie ich dazu komme. Aber Meinungsaustausch kann ja auch nicht schaden :)

Außerdem soll doch jeder tun was er will. Dafür sind Spiele ja auch da. Da kann man auch mal was probieren und Ausleben was das Reallife nicht hergibt. Und wenn manch einer gerne mal nach Modell Hoffenheim vorgehen möchte sei es ihm auch gegönnt.

@Flensburg: Ich finde auch die Entwicklung der eigenen Mannschaft am spannensten. Doof ist nur, dass ich gerne ab und zu auch mal neue Spieler haben möchte, mich von den vorhandenen aber nur ungerne trenne :) Zwecks Aufstieg sehe ich das übrigens genauso. Irgendwann kommt vielleicht der Zeitpunkt wo ich den Aufstieg mal in Angriff nehme. Aber solange ich Spass hier in der Liga habe sehe ich auch keine Notwendigkeit mir dafür jetzt ein Bein auszureißen.

An der Stelle ne Frage an die erfolgreichen Trainer:
Trainiert ihr eigentlich immer eine Position oder zwei? Ich würde z.B. gerne Guards trainieren, habe mich dabei bisher auf beide Positionen konzentriert. Mir scheint aber perspektivisch ist eine Trainingposition effektiver da zwar weniger Spieler steigen, aber viel schneller und ich sie somit schneller für mehr Geld (weil noch jünger) verkaufen kann. Aufgrund der Trainingsmöglichkeiten empfiehlt sich da wohl ganz klar der PG oder?

Last edited by Mr. King at 4/20/2012 1:09:08 PM

This Post:
00
208608.56 in reply to 208608.55
Date: 4/20/2012 3:44:38 PM
Overall Posts Rated:
1010
Also ich trainiere Guards. Ob du dann SG oder PG oder alle Guards trainieren willst, ist ja egal, solange du z.B. Sprungwuf oder Eins-gegen-Eins trainierst.
Wenn du Pressing (oder ein anderen One-Positiontraining) trainieren willst, musst du halt entscheiden, was dir wichtiger ist: ob 3 Spieler oder 6 Spieler. Wenn du nur 3 Spieler hast, die du trainieren willst, trainieren diese natürlich schneller. Wenn du 6 junge Trainees hast, kannst du halt mehr Spieler trainieren und z.b. 2 behalten und 4 verkaufen ;)
Beide Methoden habe ihre Vor- und Nachteile.
Reichweite lässt sich als Einzeltraining z.b. nur für SG trainieren, du kannst also nicht sagen, dass ein PG einfacher zu trainieren ist.

This Post:
00
208608.57 in reply to 208608.56
Date: 4/21/2012 4:28:10 AM
Overall Posts Rated:
1212
Wie mir scheint trainierst du dann eine Trainingsart mehrere Wochen durch? Also z.B. nur Sprungwurf 6 Wochen lang?

Bisher habe ich da immer gewechselt. Zum Beispiel 3 verschiedene Trainingsarten für ein und die selbe Position im 3 Wochenrythmus gewechselt. Das kommt daher weil ich irgendwo vor ein paar Saisons mal die Aussage gelesen habe, dass jede Woche das gleiche Training insgesamt einen geringeren Effekt hat als wenn man wöchentlich wechselt.

Aber so langsam kam mir die Erleuchtung, dass wohl viele eine Trainingsart durchziehen. Wenn man manchmal auf dem Transfermarkt guckt findet man viele junge Spieler die eine, höchstens zwei Fähigkeiten herausragend oder besser sind, der Rest der Fähigkeiten aber akzeptabel und schlechter ist.

Ich frage mich gerade ob dann nicht Außenangriff das Effektivste bei einer durchgehenden Trainingsart ist? Dann trainiert man 3 oder 6 Spieler, Außenangriff hat zwar einen geringeren Effekt als andere Trainingsarten wie ich auch irgendwo gelesen habe, aber dafür trainiert Außenangriff auch mehrere Fähigkeiten gleichzeitig.

Last edited by Mr. King at 4/21/2012 4:29:08 AM

From: Sunzi

This Post:
00
208608.58 in reply to 208608.57
Date: 4/21/2012 2:39:24 PM
Overall Posts Rated:
9090
Mal 3 Punkte zu den Diskussionen

zuerst ist finde eure Liga Spitze!

zweitens ist für mich die Relegation absolut uninteressant, nur die Zuschauereinnahmen zählen. Ich möchte absteigen und dann entweder gleich wieder aufsteigen oder ein paar Jahre Kohle sammeln. Wichtig ist meine Gehaltskosten zu senken und dann noch erfolgreich zu sein, in meiner derzeitigen dritten Liga ist dies nicht möglich.

drittens ist mein Trainingsplan sehr variabel Srungwurf, Rebound und vor allem eins gegen eins, denn hier trainiert man ja sehr viele Fähigkeiten. Wenn Spieler günstig skillen werden sie schnell wieder verkauft (mit Gewinn hoffentlich). Finde es toll wenn jemand so viel Leidenschaft besitzt einen Nationalspieler zu züchten.

Werde hier noch des öffteren Reinschauen.

Advertisement