blocken geht aufs gehalt... und dann? wer sagt, dass man einem C alle 4 unteren skills geben muss? warum nicht einfach mal auf IS verzichten und anstelle davon dann Blocken trainieren? gut, der junge kann dann nicht scoren, aber dafür hat man ein defensivvieh unterm korb, welches alles weghaut, was ihm vor die schnauze kommt.
alle denken bei einem C an IS und Reb. das ist LI orientiert. damit setzt man sich selber bereits grenzen. geht mal weg von diesem drecks LI und orientiert euch auch an den anderen taktiken. warum ist motion schlechter als LI? weil das spielermaterial nicht darauf passt. warum passt es nicht? weil die manager nach dem 0815-schema trainieren.
wir reden hier von der NT. dem NT-coach ist das gehalt recht egal. was ihn interessiert, sind spieler, die er möglichst für alle taktiken einsetzten kann. das bedeutet ja nicht, dass jeder spieler alles spielen muss. lieber hat man 3 verschiedene Cs im team, die alle taktiken abdecken, als 3 Cs die nur LI oder LP auf die reihe bekommen.
was wir eigentlich alle machen, ist kaffeesatzleserei. anstatt, dass wir uns hinsetzten und sagen:"Motion: auf PG brauchen wir das, auf SG das, Sf das etc. Iso Inside: PG das, Sg das etc. ..." wird hier mit dem gehalt rumgemacht, über geld, hellgrün und dunkelgrün diskutiert. erfolg kommt mit dem verständnis. und dieses verständnis ist das für die taktiken und skills. und ganz ehrlich: das gibts in deutschland nicht!
und was anderes: U21 spieler und NT spieler sollten nahezu komplett getrennt werden. damit mein ich, dass überflieger/superstars hochgeprügelt werden und nach der U21 als durchschnitt weiter spielen. MVPs und höheres hat in der U21 kaum was zu suchen. die spieler müssen richtig gezüchtet werden. U21 spieler sind in meinen augen ein Massenprodukt, welches jeder manager trainieren kann. das geht auch mit nem lv 4 oder lv 5 coach.
das war mein wort zum wochenende. ich warte auf die Prügel von eurer Seite aus ;)