Danke für die Glückwünsche!
Rossiya U21 gegen Deutschland U21 62 - 90 Gestern ging es gegen Russland zum bis dato wichtigsten Spiel der diesjährigen Saison. Beide hatten wir vor dem Spiel eine 1-1 Bilanz, wobei beide das Spiel gegen den großen Fvoriten ITA verloren hatten. Da der 1. Platz der Gruppe durch eben jene Italiener belegt zu sein scheint, ging es daher um den zweiten Halbfinalplatz. Der Verlierer durfte so ziemlich raus aus dem Rennen sein, es war daher schon ein erstes kleines Endspiel.
Angesichts der Wichtigkeit des Spiels hatten wir einen detaillierten Schlachtplan entwickelt. Einserseits wollten wir die bisher so eindrucksvolle Wurfstärke der Russen eindämmen und andererseits ihre klare Unterlegenheit unter dem Korb ausnutzen. So stellten wir in der Offense ein LP und defensiv eine 3-2-Mauer mit Guards auf. Die Russen hatten offenbar mit einem Aussenangriff gerechnet und stellten ebenfalls eine 3-2 auf, offensiv griffen sie auf eine Iso innen ziurück, warum auch immer...ich kann mich nicht erinnern, in der U21 da jemals eine funktionierende gesehen zu haben.
Aber umso besser für uns. Der eigene offensive und defensive Plan ging voll auf. Die 3-2 war Kryptonit für die Iso und unsere Bigs dominierten die Körbe (51 zu 34 Rebounds). Zudem brachten die vielen Guards auf dem Feld eine gute Ballzirkulation, die dann im Abschluß für eine gute Wurfquote sorgte (45 %). Unsere 3-2 ließ nur 34 % ihrer Würfe in den Korb. Mit diesen Zahlen kam dann auch ein Kantersieg zustande. Wieder war die Vielseitigkeit des Kaders der entscheidende Faktor. Mit dem Material lässt sich fast immer was neues und gutes zaubern, die Spieler ergänzen sich prima. Da sind keine 2 Mio DMI Bigs drin und auch keine 50k Shooter, aber zusammen spielen sie hervorragend, wenn die Taktik auf den Gegner passt.
Durch den Sieg haben wir den Halbfinaleinzug weiter in der eigenen Hand, wir sind nicht auf Ausrutscher der anderen angewiesen. Italien konnte gestern knapp gegen Israel gewinnen und dürfte damit bereits durch sein. Sie haben nun nur noch gegen UKR und CRO zu spielen, die letzten der Gruppe, die bereits ohne Halbfinalchance sind. Wir spielen nächste Woche gegen den Gruppenletzten UKR, wo ein Sieg ebenso Pflicht ist. Am letzten Spieltag treffen wir dann auf das ebenfalls mit 2-1 stehende ISR im wahrscheinlich direkten Duell um den Halbfinaleinzug. Die müssen aber nächste Woche zunächst noch gegen RUS ran, welches auf jeden Fall gewinnen muss, um noch den dritten Platz zu erhaschen. Dieser ist sehr wichtig, weil er für die WM Quali berechtigt. Man darf gespannt sein, wie beide Teams das Match angehen werden.
Wir werden auf jeden Fall in den letzten Saisonwochen hohe Formen brauchen, jetzt geht´s um die Wurst. Bitte achtet auf die Minuten! Das ist jetzt das allerwichtigste, wenn wir was für die Vitrine holen wollen.