BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Fragen 16

Fragen 16

Set priority
Show messages by
From: Duck
This Post:
00
311397.533 in reply to 311397.532
Date: 11/23/2024 5:54:27 AM
Dirty Ducks
II.3
Overall Posts Rated:
1074910749
Was mache ich eigentlich bei dieser Aufstellung falsch? (132384730)

PG-SF werden besetzt, Starter, Einwechselspieler und Ersatz.
PG soll duchspielen, SG und SF haben jeweils einen Backup.

PF/C lasse ich blank. Auf der Bank sitzen noch drei Big Men für eben PF und C.
Auf PF und C starten jetzt aber nicht zwei der Big Men, sondern die beiden Backups für SG und SF!

Im Moment läuft noch ein Testspiel (132385644), vielleicht war das ja gestern nur ein Bug. Aber nein, dasselbe Problem wieder!

Wer erklärt mir das? 🤔

Edit: Einer der Big Men wurde als Backup auf PG eingesetzt, obwohl der PG durchspielen sollte. Ja, Blowout weil der Gegner einfach zu schwach war. Trotzdem ist das schon etwas "unglücklich"

Last edited by Duck at 11/23/2024 6:29:08 AM

This Post:
00
311397.536 in reply to 311397.533
Date: 11/23/2024 10:52:37 AM
NakamichiDragons
II.3
Overall Posts Rated:
20422042
Second Team:
Little Computer People
Im Testspiel würde ich da den Spieler, der 48 Minuten erhalten soll, auf Starter blank lassen.

Das ist wirklich sehr zuverlässig, wenn keine Verletzungen auftritt oder ausfoult, auch bei Blowouts.

Vorher natürlich gucken, ob der Gegner regelmäßig WOs verursacht.

Habe damit seit Ewigkeiten keine Probleme!

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
00
311397.537 in reply to 311397.536
Date: 11/23/2024 12:11:43 PM
Dirty Ducks
II.3
Overall Posts Rated:
1074910749
Im Testspiel würde ich da den Spieler, der 48 Minuten erhalten soll, auf Starter blank lassen.

Ausgerechnet der Spieler der 48' durchspielen soll, den soll ich blank lassen? Wozu das? 🤔

From: Charles M.

To: Duck
This Post:
11
311397.538 in reply to 311397.537
Date: 11/23/2024 1:20:26 PM
Carlaxity
II.2
Overall Posts Rated:
17591759
Second Team:
CM Basket Academy
Warum lässt du die Bigs blank? Welche Trainereinstellung verwendest du und warum?

Grundsätzlich musst du bei blank die anderen 3 Posis fest besetzen. Sonst läufst du immer Gefahr, dass dir der Coach reinredet. Oft nimmt er den Spieler als Backup (wenn du nicht alle Posis fest hast), der am wenigsten müde ist und schert sich keinen Deut darum, ob der da hin passt. Aber selbst mit festen Einstellungen hab ich schon gesehen, dass blank nicht mit Training zusammenpasst. Willst du sicher Spieler 48m geben, dann positioniere fest und überstimm den Coach mit "genau nach Aufstellung".

Genauso grundsätzlich ist es aber auch ein Bug. Einer, der über die Jahre hier bei BB zum feature geworden ist. Das ganze macht null Sinn. Eigentlich sollte man sich auf die Einstellungen vor dem Spiel verlassen können, wenn man während des Spiels nicht eingreifen kann.

This Post:
00
311397.539 in reply to 311397.537
Date: 11/23/2024 5:45:44 PM
NakamichiDragons
II.3
Overall Posts Rated:
20422042
Second Team:
Little Computer People
Ist halt ein feature 🤷‍♂️
- (genau) nach Aufstellung
- lass sie spielen
- Trainee auf Starter blank lassen und nur bei Auswechsel- und Ersatzspieler aufstellen
- bei 1-Posi-Training max. 9 für das Spiel aktiv im Kader (8 bei 2-Posi-Training)

Funktioniert reibungslos.

Bei WO verlierst du 36 Trainingsminuten des Starters.

From: Duck

This Post:
11
311397.540 in reply to 311397.538
Date: 11/24/2024 7:55:34 AM
Dirty Ducks
II.3
Overall Posts Rated:
1074910749
Ich wollte auf PF/C mit drei ziemlich ähnlichen Spielern dem Coach die Entscheidung überlassen, wer wann spielt.

Aufstellung: PG-SF komplett besetzt, der PG sollte 48' duchspielen.
(132384730): Bei Foulproblemen --> auf die Bank
(132385644): --> Foulprobleme ignorieren
Und immer: Genau nach Aufstellung!

Die S5 sah dann in beiden Spielen so aus, dass der Coach die Backups auf SG und SF auf PF und C starten ließ! Zusätzlich wurde der PG nach 40 bzw. 34 Minuten vom Feld genommen und durch einen Big Man ersetzt. An dieser Minutenverteilung finde ich nichts, aber auch gar nichts irgendwie logisch und nachvollziehbar! 🤔 Selbst bei "Let coach decide" wäre die Starting Five unsinnig, aber bei "genau nach Aufstellung" fehlt mir erst recht jegliches Verständnis...

Hier (132385912) habe ich alle Positionen von vorne bis hinten fest besetzt, es lief alles so wie geplant. Die Ursache ist also die fehlende Besetzung auf PF und C. Aber so (zwei Posis offen) spielen wir doch auch gelegentlich in der NT - da klappt es doch mit einer vernünftigen S5, oder?

This Post:
11
311397.541 in reply to 311397.540
Date: 11/24/2024 10:19:35 AM
NakamichiDragons
II.3
Overall Posts Rated:
20422042
Second Team:
Little Computer People
Ich habe das auch ausprobiert, jedoch in den Testspielen (Pickup) und bin da nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Grundsätzlich lassen die Regeln ja wieder viel offen:

Auswechslungen
Der Trainer wird manchmal seine eigene Entscheidung treffen, wer von den Startern, den Auswechsel- und Ersatzspielern oder sogar von den Spielern, die gar nicht in der Aufstellung vorgesehen sind, aber zu den ausgewählten Spielern zählen, effektiv zum Einsatz kommt. Du kannst bei der Aufstellung entscheiden, inwieweit dein Trainer seine eigenen Ansichten zum Spieleinsatz der Spieler einbringen darf. Dabei hast du folgende Möglichkeiten: Du überlässt die Auswechslungen ganz dem Coach (Coach entscheidet); soll der Coach größtenteils deinen Anweisungen folgen, entscheide dich für (Genau) Nach Aufstellung); möchtest du einen Mix dieser Varianten, wähle (Coach wählt nach Aufstellung). Die vierte Variante lässt den Coach bis zum Beginn des 4. Viertels genau deinen Anweisungen folgen und versucht, das Spiel im letzten Viertel durch seine eigenen Entscheidungen noch zu gewinnen (Nach Aufstellung bis zum 4. Viertel).
Beim Einstellen deiner Taktik für ein Spiel gilt es verschiedene Faktoren zu beachten. Zum Beispiel kann es Sinn ergeben, deinen besten Spieler nicht in jedem Spiel in die Startaufstellung zu stellen. Um den optimalen Trainingserfolg zu erzielen kann es sinnvoller sein, deine Aufstellung entsprechend anzupassen.
Dein Coach wird alles tun, um zu gewinnen! Um deine Trainingsminuten zu optimieren, kannst du aber "(Genau) Nach Aufstellung" spielen lassen, damit der Coach sich strikter an deine Aufstellung hält. Viele Manager nutzen diese Option, um eine bessere Kontrolle über die Trainingsminuten zu haben.
Gute Manager können eine starke Mannschaft auf das Parkett schicken und gleichzeitig dafür sorgen, dass ihr Trainingsplan aufgeht. Weitere Infos zum Thema Trainingsstrategien findest du in den Regeln unter Training.

Ich denke, es liegt hier daran, dass der Coach durch die beiden offenen PF+C irritiert ist und die erste Freigabe für seine eigenen Entscheidungen erhält.

Obiges „blank lassen“ der Trainees funktioniert auch nur zuverlässig, wenn genau die max. 2 Positionen auf Auswechsel- und Ersatzspieler besetzt sind (welche 2 das sind ist egal, könnte genauso gut PG und C sein; habe ich auch getestet).

Deinen PG sieht er dann als Spieler an, den er wechseln „darf“ (weil er auf allen 3 Positionen steht und weil vielleicht konditionsbedingt der andere Spieler besser geeignet erschien). Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Der Blowout sorgt dann für den Rest.

Ja, das „blank lassen“ und die Trainees erhalten 48 Minuten ist ein Bug oder Feature, das man sich zu nutze machen kann (mit dem Risiko WO, dem man bedingt vorbeugen kann.). Bleibt abzuwarten, ob diese Funktion erhalten bleibt, wenn die mal die Engine auf links gedreht haben.

In der NT sind die Trainingsminuten ja egal und meines Wissen spielt man da, weil Kondition ein entscheidender Faktor aber auch die Leistungsdichte deutlich höher ist, mit max. PF+C oder PG+SG blank.
Keine Ahnung, ob die Engine für NT-Spiele in Teilen grundsätzlich anders entscheidet.

Last edited by LA-flaterik123 at 11/24/2024 10:37:46 AM

From: Charles M.

To: Duck
This Post:
22
311397.542 in reply to 311397.540
Date: 11/24/2024 3:01:23 PM
Carlaxity
II.2
Overall Posts Rated:
17591759
Second Team:
CM Basket Academy

Hier (132385912) habe ich alle Positionen von vorne bis hinten fest besetzt, es lief alles so wie geplant. Die Ursache ist also die fehlende Besetzung auf PF und C. Aber so (zwei Posis offen) spielen wir doch auch gelegentlich in der NT - da klappt es doch mit einer vernünftigen S5, oder?

Genau. Was nicht klappt, ist dass du quasi DREI Positionen nicht voll besetzt hast. Früher (also ganz zu Beginn von BB) ging das. Aber es wurde verändert, weil man so die Aufstellung an sich überflüssig machen konnte, in dem man alle 5 Posis blank gelassen hatte und so überperfomen konnte. Jetzt dürfen nur noch 2 Posis blank sein, damit das funktioniert. Da du auf PG nur einen Spieler hast, setzt die engine dir dort einfach jemanden hin. Bei blank müssen alle nicht blanken Positionen mindestens mit 2 Spielern besetzt sein und es dürfen darüber hinaus keine freien Spieler in der Aufstellung sein, die du nicht auf den blanken Posis sehen willst. Das klappt auch auf Team Niveau, hat mit NT an sich nix zu tun.

Und genau deshalb kannst du das nicht im Training brauchen, wenn einer 48m durchspielen soll. Setze einfach die (form)stärksten Bigs auf PF und C als Starter und den schwächesten auf beiden Posis jeweils als Backup dahinter. Das müsste dann klappen und ist nicht viel schwächer in der Teamleistung. Ich empfehle zudem auch die jeweiligen Spieler auch noch in den dritten Aufstellungsslot zu nehmen, damit da nirgends was frei bleibt. Bei den Bigs kannst du dann die Starter über Kreuz als Ersatz nehmen.

This Post:
00
311397.543 in reply to 311397.542
Date: 12/4/2024 10:22:49 AM
Moin.
Kann ich einem Spieler zurückkaufen, den ich erst vor kurzem abgegeben habe?
Was muss ich beachten?

Sein neues Team will ihn loswerden, findet aber keinen Abnehmer.

Ja, es wären nostalgische Gründe...

Advertisement