15. Spieltag, Schweiz – Brasilien 114-122 (Testspiel)
Im Saisonschluss-Spiel gegen Brasilien unterlagen die Schweizer mit 114-122 (31-29, 20-34, 25-31, 38-28). Weil im Form im Vorfeld des Spieles vom Coach Mike angekündigt wurde, er eine etwas spezielle Aufstellung ausprobieren würde, wunderte man sich kaum über das Resultat.
Die Schweizer, (sie spielten Princeton und Manndeckung, die Brasilianer wählten nach innen spielen und ebenfalls die Manndeckung), starteten furios und gingen schon nach14 Sek. dank dem PG Zihler in Führung. Diese währt dann bis die Uhr 8:01 anzeigte und es 9-11 für die Brasilianer anzeigte, so ging es hin und her, doch trotzdem konnten die Schweizer die Führung behaupten, denn 3 Sek. vor Viertelsende gelang dem C Ventre der erlösende Wurf zum 31-29! Gut war vor allem die Show des SG Neugebauer, welcher 8 Pkt. warf. Doch auch die einzigen beiden Freiwürfe, beide verwertet vom SF Dechant zeugen von guter Fähigkeit mit dem Ball umzugehen. Beflügelt durch die Führung gingen die Schweizer auf’s Parkett, doch die gute Laune währte lediglich 4 Sek., denn die Brasilianer realisierten, dass sie soeben auf 31-31 ausgleichen konnten, was ihnen wiederum Auftrieb gab. Leider sollte dieser Auftrieb bis zum Viertelsende anhalten. (Dies nicht zuletzt, dank 8 Pkt. die auf Freiwürfe zurückzuführen waren). Zum 3. Viertel hatten sich die Schweizer wieder einiges vorgenommen, doch leider fehlte es an der Umsetzung, so dass nach gut der Hälfte des Viertels ein Timeout genommen wurde. Logische Folge: 76-94 vor dem Schlussviertel. Jubel aber dann als die Uhr 10:40 anzeigte, denn dies war der Zeitpunkt, zu dem der C Ventre ein double-double erreichte, (am Schluss sollten es 14 GR und 12 Pkt. sein). Es geschah nicht mehr viel, ausser dem schon schier das ganze Eintrittsgeld rechtfertigenden Buzzerbeater vom SG Neugebauer, welcher mit der Schlusssirene zum Schlussstand von 114-122 traf. Mit 29 Pkt. war es der SG Neugebauer, welcher die meisten Pkt. holte. Mit einer Bewertung von 19.0 wurde der 10 Minuten Einsatz des SG Quirin bewertet. Gratulation! Der C Ventre holte die meisten Rebounds, nämlich ganze 14 GR. Leider hatten die Schweizer etwas gar viele Fouls, ganze 22, zu verzeichnen, was es den Brasilianern auch nicht schwerer machte…, 25-33 FW für die Samba-Basketballer! Aber eben, es war ein Testspiel und sollte daher nicht überbewertet werden.
Infolge unerwarteter Anforderungen beruflicher und privater Natur erscheint dieser Bericht als hoffentlich, wenn nicht einmalige, doch als seltene Ausnehme etwas ungewohnt später als sonst, doch besser spät als nie, doch wie heisst es so schön: „Wen es immer zu früh dünkt, der ist meistens zu spät“.
Den nächsten Ernstkampf gibt es übrigens gegen die Irländer, dieser findet am Montag, 20.02.2012 statt. Gut möglich dass vorher noch ein Testspiel ausgetragen wird. Auf eine gute neue Saison. – Und die Wahlen für den National-Coach nicht vergessen. Obschon ich meine Wahlstimme schon abgegeben habe, verzichte ich im Sinne der Chancengleichheit aller Kandidaten auf eine gesondert Wahlempfehlung, es wäre nicht fair, dies hier in meinem Privileg als Schreiberling zu tun. Ich hoffe und bin sozusagen überzeugt, dass die richtige Wahl getroffen wird!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!