Deutschland U21 gegen Israel U21 87 - 73
Bronzemedaille sicher! Das war unser Ziel zu Saisonbeginn, und das wurde gestern erreicht, trotz aller Widrigkeiten. Wie timo schon weiter oben gechrieben hat, haben wir sogar 20jährige im Kader. Die dienen aber nicht zum Auffüllen, sondern die brauchen wir, um ne schlagkräftige Truppe aufstellen zu können. Das war auch gestern wieder mehr als problematisch, da einer unserer nur 5 (!) Bigs im Kader erhebliche Formprobleme hatte. Genau dieser Spieler hat uns die ganze Saison über viele taktische Möglichkeiten eröffnet. Und genau im wichtigsten Spiel fällt er aus. So musste ich gestern kurz vor Spielbeginn noch einen 20 jährigen Big nachnominieren, damit wir überhaupt ne vernünftige Rotation spielen konnten. Auch da hatte ich eigentlich einen anderen Spieler im Sinn, aber der hatte ebenfalls keine perfekte Form. Von daher sind wir alle froh, das Spiel gestern trotzdem gewonnen zu haben, auch wenn wir dafür mehr Moti investiert haben als der Gegner. Und so werden wir zur nächsten Saison eine neunte Trophäe auf der U21 Seite erhalten.
Im Vorfeld war das Meinungsbild recht chaotisch und unentschlossen, was denn taktisch zu machen sei. Ich hatte aber schon früh in der Woche den Verdacht, dass ISR eine 3-2 spielen würde. Mit unseren Formen am Freitag und den oben beschriebenen Problemen bei den Bigs (die der ISR Coach sicher auch bermerkt haben dürfte), wurde dieser Verdacht noch bestärkt. So kam mir dann auch der Gedanke, trotzdem oder gerade deshalb über innen zu spielen, nicht zuletzt auch um der 3-2 aus dem Wege zu gehen, die in der U21 meist vernichtend ist, wenn man über aussen spielt.
Letztlich hat das dann prima gepasst. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, das Spiel mit gleichem Einsatz ebenfalls gewonnen zu haben. Dazu ist ISR einfach zu stark. Immerhin sind sie bisher das einzige Team, was den Gastgeber und Übermannschaft Polen bisher schlagen konnte, und dass ohne mehr Moti zu investieren.
Das Spiel war bis ins Schlussviertel komplett offen. Erst dann konnten wir das ganze in unsere Richtung kippen. Mit 43 % Wurfquote und + 12 Rebounds sollte das Ergebnis eigentlich klarer sein, aber BB hat ihnen 29 Freiwürfe gegeben, wovon sie dann 20 reingemacht haben. Dadurch sind sie immer schön dran geblieben. Mit gleichem Einsatz wäre es wahrscheinlich Richtung ISR gekippt.
So, nächsten Freitag geht es dann im Halbfinale auswärts gegen Polen. Sie haben das bessere Team, Heimrecht uind mehr Moti. Gibt also für uns nix zu verlieren, packen wir´s an. Holt gute Formen und ich werde mir wieder was ausdenken...mal schauen ob´s für mehr reicht.