BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [U21] Saison 36

[U21] Saison 36

Set priority
Show messages by
This Post:
66
282089.64 in reply to 282089.63
Date: 11/17/2016 5:57:16 AM
Overall Posts Rated:
395395
So, hier mein Statement. Und es lag wirklich nur daran, dass ich im Arbeitsstress bin und Abends um 23 Uhr tot ins Bett falle und mir nicht wirklich der Kopf danach stand, dass Ganze schon früher zu bewerten.

Ich bin natürlich sehr sehr enttäuscht, auch wenn es noch eine theoretische Chance gibt. Aber wir gehen mal davon aus, dass die Niederlage gegen Ungarn die entscheidende war. Der Traum von einer erneuten WM ist leider zerplatzt und daher auch das langfristige Projekt. Die Fehler bzw. falschen Entscheidungen war in der Zwischenrunde einfach zu viel. Wir haben kein GDP getroffen und die Aufstellungen die ich mir ausgedacht habe haben leider nicht zu den Taktiken der Gegner gepasst.

Warum haben wir keine Außentaktik gespielt. Ganz einfach. Ich habe darauf spekuliert, dass die Ungarn eine 3-2 Zone oder zumindest einen außen GDP spielen werden. Meine Idee war, mit zwei recht starken Innenshootern auf SG und SF die Ungarn zu überraschen und Missmatches zu krieren. Da Koeller kein Scorer als Center ist, fiel eine Innentaktik aus. Eine schnelle Taktik fiel auch raus, da anscheinend die anderen Nationen eine bessere Kondition haben als wir und wir so noch mehr Probleme im vierten Viertel bekommen hätten. Ich wollte aber auch kein Patient spielen, da in meinen Augen die mir zur Verfügung stehende Spieler dafür nicht optimal geskillt sind. Daher blieb ich bei der Standardtaktik und hoffte so die möglichen Schwächen auszunutzen. Aber leider hat das gar nicht geklappt. Mit einer Wurfquote von 33% kann man natürlich keinen Blumentopf gewinnen. Das die Ungarn dann noch über außen angriffen, war noch das i-Tüpfelchen. GDP war so im Eimer und mit Berghem war auf SF natürlich nur ein mäßig guter Außenverteidiger am Start.

In den letzten beiden Spieler werde ich nun alles geben um die theoretische Chance am leben zu halten. Der Blick geht aber schon Richtung Trostrundenpokal und den Kader für die nächste Saison. Ich hoffe, dass mit dem zusammengestellten Kader dort einiges zu holen sein wird. Vielleicht ja sogar den Heim-EM-Vorteil, den ich dann gerne meinem Nachfolger mit übergeben möchte.

This Post:
00
282089.65 in reply to 282089.64
Date: 11/17/2016 6:49:47 AM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83078307
Second Team:
Korean S. Fighters
Danke dir für die Einschätzung. Und entschuldige bitte, dass ich so ein wenig nervig war ... Dann drücke ich mal die Daumen, dass es mit dem Heimvorteil klappt. Oder doch noch das "Wunder" passiert und aus der theoretischen Möglichkeit doch noch Realität wird und wir doch noch WM spielen dürfen

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
282089.67 in reply to 282089.66
Date: 11/18/2016 9:46:14 AM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83078307
Second Team:
Korean S. Fighters
Zu dieser Taktik-Idee würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören. Ich persönlich hätte um ein Innen-Missmatch auf den Flügelpositionen auszunutzen eher LI gespielt. Auch mit nem Defensivcenter. Bei Standard kriegt man wahrscheinlich eher die "normalen" Würfe für die jeweilige Position, also Aussenwürfe von den Guards und Innenwürfe von den Big Man. Oder wie seht ihr das?

Würde ich auch so sehen. Ich weiß nicht, wie gut Koeller im JS ist ... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich IS auf PG-SF aufstelle und LI spiele, das recht gut funktioniert. Auch, wenn man Center hat, die keinen IS haben - oder zumindest weniger als die Guards/SFs ...

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
From: Faultier

This Post:
44
282089.68 in reply to 282089.67
Date: 11/18/2016 10:35:28 AM
Overall Posts Rated:
470470
Nicht nur seine Vorgänger haben es nicht immer in die Zwischenrunde geschafft, auch stefdammi ist schon knapp gescheitert. Hat natürlich auch immer etwas mit Glück oder Pech zu tun, ohne das funktioniert es nicht.

Es gibt aber eben auch Dinge, die man beeinflussen kann. Dazu gehört für mich, dass ein SG mit Passen 4 (!) im Team zumindest diskussionswürdig erscheint.
Weiterhin ist es bedauerlich, dass 17 Kaderplätze vergeben wurden, es aber einige Manager zu geben scheint, die das Fähnchen zum Kassemachen missbrauchen (TL-Listung + miese Form), während andere Kandidaten nicht einmal angefragt wurden. Da lässt sich mit Kommunikation sehr viel bereits im Vorhinein vermeiden.

Und bei derartigen Punkten geht es m.E. nicht darum, stefdammi an den Pranger zu stellen (denn tatsächlich hat das Team in den letzten Jahren ja passable bis starke Ergebnisse gezeigt, auch wenn es zum ganz großen Wurf -noch- nicht gereicht hat), sondern darum, Fehler wenn möglich zu benennen, um sie künftig vermeiden zu können. Deshalb hilft es auch nichts zu sagen "Früher kamen auch nicht alle in die Zwischenrunde", es wäre hilfreicher zu erkennen "In Saison X ist das Team gescheitert, weil Y". Auf U21-Ebene gibt es eben doch die ein oder andere Erfahrung, die sich vom normalen Teammanagement unterscheidet, und je mehr da bei Übergaben zusammengearbeitet wird, desto weniger Fehler würden doppelt gemacht werden. Da ein Fehler ne komplette Saison verhageln kann, könnte sowas ganz hilfreich sein.

Nur so ein Gedankengang, es möge sich bitte keiner kritisiert/angegriffen/whatever fühlen...

This Post:
00
282089.69 in reply to 282089.68
Date: 11/19/2016 11:16:15 AM
TIP IN Berlin ´96
III.9
Overall Posts Rated:
35963596
Second Team:
BERLIN KNICKS
Zu den "umsonst" vergebenen Kaderplätzen kann ich mich nicht äußern, da habe ich keinen Überblick. Was du, Faultier, nun aber schon zum zweiten mal ansprichst ist die angeblich mangelnde Kommunikation der Scouts. Deswegen nochmal die Bitte: welcher Spieler, welcher Manager, und welcher Scout wäre denn zuständig gewesen? Soweit ich es weiss und überblicke haben wir diese Saison jede Position und jeden Jahrgang mindestens einen Scout, da würde ich im Normalfall davon ausgehen das uns (zumindest von denen ausm Draft) keiner durch die Lappen gegangen ist...?!?

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
282089.70 in reply to 282089.69
Date: 11/19/2016 12:17:08 PM
Stavanger Titans
III.6
Overall Posts Rated:
19631963
Second Team:
The Vikings
Also das immer mal einer durch die Lappen gehen kann schliesse ich definitiv nicht aus, da man auch nicht auf jede Mail eine Antwort bekommt. Und selbst die Listen, die man mittels NT-Scout erstellen kann garantieren definitiv keine Komplettheit aller verfügbarer Spieler. Also Möglichkeiten gibt es definitiv genug.

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
11
282089.71 in reply to 282089.70
Date: 11/19/2016 12:34:13 PM
TIP IN Berlin ´96
III.9
Overall Posts Rated:
35963596
Second Team:
BERLIN KNICKS
Alles richtig, kann ich so alles unterschreiben. Darum gings aber auch gar nicht, sondern um das von Fauli genannte Konkrete Beispiel. Da müsste man ja, wenn er Recht hat, zuordnen können wer zuständig gewesen wäre. So wie er es letztens formuliert hatte, hatte der Manager ja sogar den Scout angeschrieben, und darauf eben keine Reaktion bekommen, und ich glaube zumindest DAS können wir annähernd 100%ig ausschließen...

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9
This Post:
00
282089.72 in reply to 282089.71
Date: 11/19/2016 2:30:39 PM
Overall Posts Rated:
470470
(38547336)

Der Manager wurde wegen eines anderen Spielers von einem der Scouts angeschrieben, und hat den oben verlinkten Spieler daraufhin zusätzlich mit rückgemeldet - darauf gabs jedoch keine Antwort mehr. Der Junge ist mit 90 TSP keinesfalls eine zwingende Nominierung (ich kenne ansonsten ja nur die Skills zweier U21-Spieler), wäre aber zumindest für das 2-3-Spiel die deutlich stärkere Alternative gewesen (und hatte zu diesem Zeitpunkt Form 9).

Last edited by Faultier at 11/19/2016 2:34:21 PM

This Post:
11
282089.73 in reply to 282089.72
Date: 11/20/2016 12:06:06 AM
Stavanger Titans
III.6
Overall Posts Rated:
19631963
Second Team:
The Vikings
Also ich muss sagen, wenn das mir passiert ist - Sorry, aber bei der Flut an Mails die während des Scoutens kommt, kann es sein dass da mal einer durch rutscht. Allerdings dürfen sich alle Manager aufgefordert fühlen nachzufragen, wenn sie keine Antwort bekommen. Ich bin ja auch nur ein Mensch.

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
22
282089.74 in reply to 282089.68
Date: 11/20/2016 5:07:59 AM
Overall Posts Rated:
395395
Diesmal fühle ich mich auch nicht angegriffen :)

Ich möchte trotzdem auf ein paar Punkte eingehen, um eine offene Diskussion darüber zu führen.

Es gibt aber eben auch Dinge, die man beeinflussen kann. Dazu gehört für mich, dass ein SG mit Passen 4 (!) im Team zumindest diskussionswürdig erscheint.

Natürlich hätte ich bei einem SG auch mehr Passen. Aber in meiner Spielphilosophie soll ein SG auch nicht passen, der soll werfen. Dafür haben viele andere im Team gutes Passen. Sogar Center und PF. Jetzt stellt sich die Frage, wie reagiert die Engine darauf. Das ist von Spiel zu Spiel nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich. Trotzdem würde ich auf solche Spieler nicht verzichten, da sie andere sehr wichtige Skills haben. Eine Lücke hat fast jeder U21 Spieler oder sie sind gleichmäßig geskillt, was aus meiner Sicht aber noch weniger hilft.

Weiterhin ist es bedauerlich, dass 17 Kaderplätze vergeben wurden

Was bringt es jemanden in den Kader zu holen, wenn er keine Chance hat auf ein Spiel. Und anzumerken ist auch, dass sich in dieser Saison kein einziger Manager bei mir gemeldet hat, ob der Spieler Chancen auf eine Nachnominierung hat. Ich weiß ja nicht, wie sich die Spieler entwickelt und da bin ich auf die Manager angewiesen, dass sie mir sagen, wenn sich ihr Spieler super weiter entwickelt hat. Einzige Ausnahme in dieser Saison war Tiefel. Mit dem Manager stand ich wegen einem Perspektivspieler für nächste Saison in Kontakt und er hat mir ständig die Skills durchgegeben. Da erwarte ich auch ein bisschen Selbstengagement von den Managern. Ich antworte eigentlich auf jede BB-Mail.

Auf U21-Ebene gibt es eben doch die ein oder andere Erfahrung, die sich vom normalen Teammanagement unterscheidet, und je mehr da bei Übergaben zusammengearbeitet wird, desto weniger Fehler würden doppelt gemacht werden. Da ein Fehler ne komplette Saison verhageln kann, könnte sowas ganz hilfreich sein.

Gebe ich Dir vollkommen recht. Nächste Saison wird meine letzte sein. Der nächste U21 Manager kann, wenn gewünscht, jederzeit auf mich zukommen. Hoffentlich dann mit einer Heim EM :)

Advertisement