Willkommen zu Saison 16! (Teil 1)
Es war knapp und die Fans wurde bereits unruhig, aber dank der harten Arbeit der Vermittler beider Seiten, haben die Spieler und Teambesitzer eine Übereinkunft getroffen, so dass die Saison, wie geplant an diesem Samstag beginnen kann.
Erstaunlicherweise fanden viele der Verhandlungen dieses mal zwischen Spielern und Spielern, bzw. zwischen Teambesitzern und Teambesitzern statt. Die Besitzer der stärksten Teams hatten es satt, einen Großteil der TV-Einnahmen mit Teams zu teilen, die nichts zu der Verbesserung der Ligastärke beitrugen - Auch wenn diese Teams, die eine Saison lang nur Geld gesammelt haben, langfristig einen Fehler gemacht haben, so wurden trotzdem auch die TV-Einnahmen und Zuschauereinkünfte anderer Teams beeinflusst. Zudem wurde das Gehalt der sogenannten Weltstars reduziert, deren Gehalt derart hoch dotiert war, dass es so manchen Verein in den Ruin getrieben hat und selbst ein Trade an den immens hohen Vermittlungsgebühren für die Agenten keinen Vorteil erbringen konnte.
Als Teil dieser Einigung wurden die Gehälter von etwa 150 bis 200 der Elitespieler um durchschnittlich 6% gesenkt. Im Gegenzug haben sich die Teambesitzer auf eine untere Gehaltsgrenze geeinigt. Teams unter dieser Grenze müssen fortan die Rente der Spieler tragen, die von einem der vielen Kurpfuscher im Amt eines Sportclubs zu Sportinvaliden gemacht oder erklärt wurden und mit ihrer Klage beim Gericht durchkamen.
Eine Vielzahl von Spielern hat sich auch darüber beschwert, dass sie in einem Team angeheuert haben, ein oder zwei Spiele spielen durften und anschließend schon wieder ihre Sachen packen mussten, ohne auch nur an einem Gehaltsscheck schnuppern zu dürfen. Auch hier haben sich die Teambesitzer zu Gunsten der Spieler geeinigt: alle Spieler müssen fortan mindestens vier Tage im Team spielen, bevor sie auf die Transferliste gesetzt werden. Dies sichert, dass die Spieler mindestens einmal ihr Gehalt abholen dürfen.
Ein Problem in der Vergangenheit waren auch oft verletzte Spieler, deren Leiden sich durch die Off-Season bis über den ersten Spieltag zog. Die Spieler sind nun alle dazu verpflichtet sich in eine intensive medizinische Behandlung zu begeben, sodass sie zum Start der Saison wieder fit werden.