BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [U21] - Saison 44 - Wir tanzen Polonaise

[U21] - Saison 44 - Wir tanzen Polonaise

Set priority
Show messages by
This Post:
22
297087.68 in reply to 297087.62
Date: 1/22/2019 3:58:22 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
780780
Schönes Ding, Steert freut sich auf die WM nächstes Jahr!
Aber erstmal drück er die Daumen gegen den Gastgeber.

This Post:
33
297087.69 in reply to 297087.68
Date: 1/22/2019 8:39:57 AM
Carlaxity
II.2
Overall Posts Rated:
17601760
Second Team:
CM Basket Academy
Deutschland U21 gegen Israel U21 87 - 73

Bronzemedaille sicher! Das war unser Ziel zu Saisonbeginn, und das wurde gestern erreicht, trotz aller Widrigkeiten. Wie timo schon weiter oben gechrieben hat, haben wir sogar 20jährige im Kader. Die dienen aber nicht zum Auffüllen, sondern die brauchen wir, um ne schlagkräftige Truppe aufstellen zu können. Das war auch gestern wieder mehr als problematisch, da einer unserer nur 5 (!) Bigs im Kader erhebliche Formprobleme hatte. Genau dieser Spieler hat uns die ganze Saison über viele taktische Möglichkeiten eröffnet. Und genau im wichtigsten Spiel fällt er aus. So musste ich gestern kurz vor Spielbeginn noch einen 20 jährigen Big nachnominieren, damit wir überhaupt ne vernünftige Rotation spielen konnten. Auch da hatte ich eigentlich einen anderen Spieler im Sinn, aber der hatte ebenfalls keine perfekte Form. Von daher sind wir alle froh, das Spiel gestern trotzdem gewonnen zu haben, auch wenn wir dafür mehr Moti investiert haben als der Gegner. Und so werden wir zur nächsten Saison eine neunte Trophäe auf der U21 Seite erhalten.

Im Vorfeld war das Meinungsbild recht chaotisch und unentschlossen, was denn taktisch zu machen sei. Ich hatte aber schon früh in der Woche den Verdacht, dass ISR eine 3-2 spielen würde. Mit unseren Formen am Freitag und den oben beschriebenen Problemen bei den Bigs (die der ISR Coach sicher auch bermerkt haben dürfte), wurde dieser Verdacht noch bestärkt. So kam mir dann auch der Gedanke, trotzdem oder gerade deshalb über innen zu spielen, nicht zuletzt auch um der 3-2 aus dem Wege zu gehen, die in der U21 meist vernichtend ist, wenn man über aussen spielt.

Letztlich hat das dann prima gepasst. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, das Spiel mit gleichem Einsatz ebenfalls gewonnen zu haben. Dazu ist ISR einfach zu stark. Immerhin sind sie bisher das einzige Team, was den Gastgeber und Übermannschaft Polen bisher schlagen konnte, und dass ohne mehr Moti zu investieren.

Das Spiel war bis ins Schlussviertel komplett offen. Erst dann konnten wir das ganze in unsere Richtung kippen. Mit 43 % Wurfquote und + 12 Rebounds sollte das Ergebnis eigentlich klarer sein, aber BB hat ihnen 29 Freiwürfe gegeben, wovon sie dann 20 reingemacht haben. Dadurch sind sie immer schön dran geblieben. Mit gleichem Einsatz wäre es wahrscheinlich Richtung ISR gekippt.

So, nächsten Freitag geht es dann im Halbfinale auswärts gegen Polen. Sie haben das bessere Team, Heimrecht uind mehr Moti. Gibt also für uns nix zu verlieren, packen wir´s an. Holt gute Formen und ich werde mir wieder was ausdenken...mal schauen ob´s für mehr reicht.

This Post:
11
297087.70 in reply to 297087.69
Date: 1/22/2019 9:14:46 AM
Hamburg Albatrosses
III.7
Overall Posts Rated:
83738373
Second Team:
Korean S. Fighters
Schön! Der Druck ist weg, jetzt kommt die Kür. Klar, eigentlich ein unmögliches Unterfangen gegen die Gastgeber mit Übermannschaft. Aber probieren kann man es ja trotzdem.

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
22
297087.71 in reply to 297087.70
Date: 1/25/2019 2:49:40 AM
Hiesfeld Mavericks
III.12
Overall Posts Rated:
195195

Ganz genau, übermannschaften können auch verlieren. Mit power und guter Taktik werden wir gewinnen.

Ich wünsche Dir heute viel Erfolg, die Daumen sind gedrückt

(y)

This Post:
11
297087.72 in reply to 297087.1
Date: 1/25/2019 5:19:44 PM
Hamburg Albatrosses
III.7
Overall Posts Rated:
83738373
Second Team:
Korean S. Fighters
Schade! War zwar von vornherein klar, dass sie mit besserer Moti und HCA unschlagbar sind. Trotzdem ein sehr gutes Turnier!

This Post:
11
297087.73 in reply to 297087.72
Date: 1/26/2019 6:46:05 AM
Overall Posts Rated:
62876287
Klasse! Guter Job, Jungs!
Karberg auf SG. Muss ich mir merken :/ :D

This Post:
11
297087.74 in reply to 297087.73
Date: 1/26/2019 8:33:14 AM
Hamburg Albatrosses
III.7
Overall Posts Rated:
83738373
Second Team:
Korean S. Fighters
Das ist der Masterplan. Mir haben sie auch gesagt, dass ich nen Shooter baue. Aber nicht verraten, dass der als Centerbackup gebraucht wird

This Post:
55
297087.75 in reply to 297087.74
Date: 1/26/2019 5:03:35 PM
Carlaxity
II.2
Overall Posts Rated:
17601760
Second Team:
CM Basket Academy
Deutschland U21 gegen Poland U21 68 - 93

Das war dann nun der letzte Tanz. Aber die Polen sind offenbar die besseren Polonaise-Tänzer. Mit der Niederlage endet unser Turnier mit Bronze. Nächste Saison müssen wir also in eine kleine Qualirunde direkt zu Saisonbeginn, um an der WM teilnehmen zu können.

Was das Spiel gestern anbetrifft, so hatten wir einen kleinen Coup geplant. Hintergrund war, dass wir in der vorigen Woche gegen Israel gecruncht hatten, um sicher ins Halbfinale zu kommen. Dadurch hatte sich die Moti von 14 auf 7 halbiert und wir gestern einen Riesennachteil gegenüber den Polen, die da ne 15+ stehen hatten. Unser Plan sah vor, ihrer mit hoher Moti und Heimvorteil ausgestattenen Defense aus dem Weg zu gehen. Hierfür wählten wir eine Gaga-Aufstellung mit 3 Mismatches auf SF, PF und C mit unseren besten Schützen. Die Bigs mit dem besten Passspiel mussten so auf den Guardpositionen ran. Ziel war, ihre uns im Vorfeld bekannte schwache AV ihrer Bigs auszunutzen. Defensiv switchten wir die Positionen und packten eine 3-2 aus, da wir sicher waren, dass sie nicht über innen spielen würden.

Die gewagte Taktik hatte nur ein Problem. Wenn sie auch ne Zone spielen würden, wäre alles für die Katz. Das war relativ wahrscheinlich, ja. Aber eine offensive Alternative hatten wir wegen der nicht optimalen Formen der offensiven Bigs nicht, aonsten hätten wir LI gespielt. Und wie ihr im Boxscore sehen könnt, haben sie ne 3-2 gespielt. Das Spiel war daher schon mit dem Anpfiff entschieden, schade. Aber ich denke, gegen ne M2M Defense hätten wir das Spiel zumindest eng gemacht, trotz des riesigen Motiunterschieds.

Aber okay, ich bin zufrieden mit der Saison. Wir hatten keinen Weltklassekader, aber er war sehr gut. Auch die Formen waren durchweg prima. Es hat riesigen Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Vielen Dank an alle Manager, die nun 4 Saisons an den Spielern gebaut haben. Der ein oder andere wird nun zum Franchiseplayer oder NT weitergebaut oder sie werden verkauft. In jedem Fall ist aber ein großer Gewinn damit verbunden, sei es einen Topspieler zu haben oder mit dem Verkaufserlös die Kasse zu füllen. So junge gute Spieler sind sehr begehrt.

Am Montag geht es noch zu einem letzten Testspiel in dieser Saison. da wird dann schon der Kader der nächsten Saison auflaufen. Ich konnte Australien dafür gewinnen, die könnten wir theoretisch auch in der Qualirunde wiedersehen, denn auch sie sind in ihrem Halbfinale raus und müssen über die Quali zur WM. Wird also schon ein interessanter Test.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Berichten immer gut informieren und unterhalten. Mal schauen, ob wir die Zeit finden und ein paar Statistiken der Saison liefern. Bis dahin!

This Post:
55
297087.76 in reply to 297087.75
Date: 1/26/2019 6:32:29 PM
Overall Posts Rated:
120120
Hallo
Bevor ich die Statistiken unseres Teams veröffentliche möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin jetzt seit dieser Saison im Team der U21.
Ursprünglich war geplant das ich ein wenig beim Scouting der neuen Draft-Picks helfe, mittlerweile bin ich aber zu Charles und Timo´s Lehrling mutiert und dann doch sehr nahe am Spielgeschehen der U21 dabei.

Irgendwann kam dann auch die Idee, ein "kleines" Tool zu entwickeln, was helfen soll unserer Team und vorallem den Gegner einzuschätzen und zu lesen. Das war dann die letzte Zeit meine Hauptaufgabe, die Ideen umzusetzen.
Nach und nach wird es immer umfangreicher...mal schauen wie es sich so Entwickelt.

So soviel dann zu mir.

Vom Tool direkt werden wir nix veröffentlichen, der Grund sollte selbsterklärend sein.
Trotzdem möchte ich noch mal besonders allen Managern danken, die ihre Spieler für uns trainieren. Danke!

Möge die nächste Saison noch erfolgreicher werden

Last edited by Elliss [GER-U21 Coach] at 1/26/2019 6:33:52 PM

This Post:
44
297087.77 in reply to 297087.76
Date: 1/26/2019 7:14:04 PM
Cologne Falcons
IV.3
Overall Posts Rated:
956956
Auch von mir hier nochmal ein großes Danke an alle beteiligten. An dich Elliss, für die coole Unterstützung. Hat echt Spaß gemacht. An Charles, ohne den hier sowieso nichts laufen würde. Und natürlich an alle Manager die fleißig für die U21 trainiert haben und mitgefiebert haben. Ich denke unterm Strich können wir mit der diesjährigen Leistung zufrieden sein. Edelmetall in der Vitrine ist immer schön anzuschsauen, auch wenn es nicht immer gold sein kann.

Derzeit laufen die Planungen für die kommende Saison. Da sind schon wieder coole Spieler mit dabei.

Ach und natürlich wie immer:
Wer sich uns anschließen möchte, der kann sich gern bei einem von uns drei melden. Wir nehmen jeden mit Kusshand auf.
Und wer natürlich Lust auf ein oder mehrere U21 Projekte hat, der darf sich auch gern bei uns melden. Ich denke wir haben beweisen können, wieviel Mehrwert so ein U21-Spieler verbricht. Sowohl für das eigene Team, als auch für den Fun-Faktor. Mich hat es immer motiviert, wenn meine Jungs in der U21 gespielt haben. Mittlerweile hab ich selbst nun auch schon den fünften U21-Spieler in den eigenen Reihen!

Und jetzt geht's weiter! Scouting hat begonnen!

PS: Stats lassen sich sehen, Elliss!

This Post:
22
297087.78 in reply to 297087.76
Date: 1/27/2019 4:45:18 AM
Hamburg Albatrosses
III.7
Overall Posts Rated:
83738373
Second Team:
Korean S. Fighters
Auch von mir nochmal einen großen Dank an euch drei (+ die restlichen Scouts)! Wunderbare Arbeit, die ihr dort leistet. Und genau wie timo sagte: es motiviert, für die U21 zu trainieren. Das war in meiner Anfangszeit so (wo gringo mich motiviert hat, meinen 18y Allstar in Richtung U21 zu trainieren - und er dann unter Will Freeman sogar einen zweiminütigen Pflichtspieleinsatz als Starter bekam, war glaube uch auch nen Halbfinale, allerdings gegen Italien, wenn ich mich recht entsinne). So bin ich quasi auch an die deutschen NTs „gefesselt“ worden und finde, dass das ein ganz toller Aspekt des Spiels für mich geworden ist.

Und diese Saison habe ich auch einen Spieler versucht, ins Team zu bringen trotz widriger Voraussetzungen. Jetzt hat er die beste FG-Quote laut den Stats. War aber auch nur ein Spiel Trotzdem freut einen das. Also Leute: weiter fleißig trainieren und uns unterstützen: ist nen tolles Team!

Advertisement