so, ich antworte mal. Nachdem mich mein iPhone heute das Forum nicht hat betreten lassen, musste ich erstmal 'nen bisschen nachlesen, was hier alles so besprochen worden ist.
Das Spielermaterial in Deutschland ist nicht vergleichbar mit dem Material anderer Nationen
Stimmt halbwegs. Wir haben relativ gute Guards im Internationalen vergleich, aber durch den Verlust von Cremer sind wir da auch nicht mehr 1a besetzt und wenn ich mir so den ein oder andern PG von anderen Nationen anschaue, dann sind unsere Spieler auch nicht extrem einzigartig. Auf der SF-/PF-Postion kommen gerade ne Menge exzellente Multiskiller nach - da brauchen wir uns nicht vor den anderen Nationen verstecken, einzigartig sind sie aber leider trotzdem nicht.
Beispiel ist Stiglitz. Ich finde den Typen ziemlich Klasse gebaut. Aber die Esten hatten einen fast baugleichen Spieler entgegenzusetzen, der zwar ein bisschen weniger Verteidigung hatte, dafür aber deutlich mehr Driving und insgesamt glaube ich 6-7 Skillpunkte mehr. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei den anderen Nationen nicht anders ist und die Multiskiller jetzt definitiv an der Tagesordnung sind.
Die von Will zitierten Tschechen haben das damals genial ausgenutzt und sind immer noch gut dabei - natürlich. Aber sie sind eben nicht mehr komplett unschlagbar. Bei uns in Deutschland ist das Problem, dass wir zwar auch verstärkt auf Multiskiller setzen, aber die "goldene Generation" erst angefangen wurde zu bauen, als die Tschechen schon viele "fertig" hatten. Und unsere guten Jungs aus dem ersten BB-Jahrzehnt dann langsam in die Jahre gekommen sind - bzw. einige wie der Rotebühl lange Zeit wegen Formmangels nicht zu gebrauchen waren. Aber wie schon erwähnt, denke ich, dass wir da langsam aber sicher wieder auf einem guten Weg sind - dank den Managern, die fleißig trainieren.
Und selbst der vom Will zitierte Rucker ist nicht gesprächsresistent - im Gegenteil. Der weiß ganz genau, wohin er mit dem Kleint hin möchte. Aber er hat sich trotzdem extrem für die NT eingesetzt und auch dafür gesorgt, dass er das Training mit Flörcke in Einklang bringen kann - und das war tatsächlich in Absprache mit mir - genauso wie seine Frage, ob ich mir eher einen SG oder einen PG wünsche. An dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön! Eigentlich darf ich jetzt nicht bei einer Person stehen bleiben, denn auch beim Training von Dorfelden, Schildorfer und co. gab's immer wieder Absprachen. Das ist jedenfalls 'ne Sache, die ich gerne im Hintergrund mache und wenn ich nicht selbst in Kontakt mit den Managern stehe, rede ich mit den Scouts über die einzelnen Spieler im Forum und vertraue ihnen, dass sie das gut und gewissenhaft kommunizieren. Soviel erstmal ein kleiner Exkurs zu meiner Arbeitsweise "hinter den Kulissen".
Welche Offensive wird denn von den einzelnen Kandidaten bevorzugt, wenn das Spielermaterial für alle Taktiken geeignet wäre?
Ich habe in der abgelaufenen Saison und gerade in den Testspielen etwas mit den Aufstellungen herumgespielt. Princeton war ein Versuch, der zwar eine Menge von dem bestätigt hat, was wir uns erhofft hatten, aber leider trotzdem nicht so extrem erfolgreich war. Motion ist sicherlich eine Taktik, die unserem Team recht gut liegt - aber leider auch nicht das Allheilmittel. Ich bin der Meinung, dass unser Team ziemlich gut PtB spielen kann. Das wäre eine Taktikoption für die nächste Saison. Patient habe ich ja auch erfolgreich eingesetzt - formtechnisch bedingt. Das wird vermutlich die Ausnahme bleiben - erst recht gegen große Nationen, wo es zu gute Verteidiger gegen zB Tieg gibt.
Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!