BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > National Team Debate Thread

National Team Debate Thread (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
247982.70 in reply to 247982.68
Date: 9/20/2013 12:28:07 PM
Overall Posts Rated:
20382038
lieber will, es ist schon schwer, wenn man mal ein wenig nachdenken müsste......

aber für dich nochmal langsam:
1. ein nt sollte zusammen mit den Scouts einen überblick haben, welche spieler der nt derzeit und in Zukunft zur verfügung stehen.
2. wenn er dann sieht, dass man in ein, zwei, drei jahren auf einer bestimmten Position ein Problem oder auf einer anderen ein Überangebot hat, dann ist es aufgabe des nt dies zu koordinieren und zwar so, dass keine Probleme auftreten.
3. dies tut er am besten indem der nt in kontakt mit den Managern tritt und bei diesen nachfragt, ob und wie sie den spieler weitertrainieren wollen.
4. dann entspinnt sich ein austausch und der nt kann dabei auch seine wünsche äußern- wenn es optimal läuft, wird der spieler dann in eine ganz bestimmte Richtung trainiert.

bei dir hatte ich damals auch angefragt und bekam nur eine wischi waschi antwort, von wegen, trainier ihn so gut es geht, dann kommt er in die nt - wendell hat mir drei konkrete vorschläge gemacht wie er der nt helfen könnte und nun schlage ich einen davon ein. hars hätte sonst ganz anders ausgesehen......


versteh dich schon..macht auch in der Theorie alles Sinn..in der BB Praxis nur leider nicht...

egal welche Anweisungen dir Wendell gegeben hat oder haette..die Kausalkette hin zum Ergebnis NT waere immer gleich gewesen!!

kein NT/GM/ User kann bei BB 3 Saisons voraus schauen..Spieler verbotten, werden auf einmal nicht trainiert, sind in dauerhafter schlechter Form etc pp...es ist ja nicht so das wir 5000User waeren und 3000davon Spieler mit JS und RAnge 18 bauen wollen..derKreis ist kleiner, viel viel kleiner..von daher wird die NT immer jeden Kuchen sich holen der im Angebot ist..auch wenn es schon 3 mal Schoko ist

Cheerio


This Post:
11
247982.71 in reply to 247982.70
Date: 9/20/2013 12:36:31 PM
Overall Posts Rated:
135135
und mit dieser Einstellung haben wir bisher als nt ja sehr viel gewonnen international.

ich bleibe dabei, wir brauchen einen plan über mehrere jahre, es reicht doch wenn jeder einen spieler für die nt züchtet. da hat man doch richtige Freude dran und am ende könnten wir 40 spieler, locker, haben, mit denen wir auflaufen können.

aber danke will, ich finde nun ist viel klarer welcher Kandidat für was steht.

This Post:
00
247982.72 in reply to 247982.70
Date: 9/20/2013 12:37:11 PM
white snake
II.1
Overall Posts Rated:
72417241
Second Team:
Black Forest Boars
das der Hars in die NT kommt, ob nun mit oder ohne Input des NTs ist ja klar. da streitet auch keiner mit dir drüber. worum es aber doch tatsächlich geht, ist ob der Manager einen Allrounder macht, der alle skills zwichen 10 und 15 hat, oder ob er nach Rücksprache mit dem NT sagt: okay, ich kann einen Rebounder und IDler gebrauchen und er bringt der NT mehr, als der Allrounder. und mich persönlich stört es nicht, dass er sich dann mehr innen orientiert und 60k mehr verdient. die kohle habe ich.
darum gehts doch.

um bei deinem beispiel zu bleiben: wenn ich eine Schokotorte bekomme, egal was passiert, und ich noch Schlagsahne und Kirschen obendrauf haben kann, dann nehme ich natürlich die Schlagsahne mit den Kirschen dazu. ;)

This Post:
00
247982.73 in reply to 247982.68
Date: 9/20/2013 12:38:31 PM
Overall Posts Rated:
20382038
um mal bildlich zu werden...scheinen ja einige mehr auf malen nach zahlen abzufahren anstatt einfach mal drauf los zu malen..

(25486343) dieser Spieler ist von meinen Freund Rucker aka Riesenschwuppe

i hab kein Plan ob er in Kontakt mit Scouts is, wenn wird er n F... auf die geben..weiß nicht wie der Spieler aussieht und was in Ruckers kleinen Köpfchen als Ziel drin ist..i weiss nur das er versucht das bestmögliche Training ihn zu geben was bei BB möglich ist und er jede Woche trainiert wird bis er umfällt!!

alleine die Tatsache reicht um jetzt schon zu sagen..das Kleint mit 27 spaetestens ein Teil unserer NT ist!!

verstehst du meinen Punkt..wir muessen nix komplizieren was nicht kompliziert ist

:-)


This Post:
00
247982.74 in reply to 247982.71
Date: 9/20/2013 12:51:54 PM
2 .Wohnkomplex
III.3
Overall Posts Rated:
526526

ich bleibe dabei, wir brauchen einen plan über mehrere jahre, es reicht doch wenn jeder einen spieler für die nt züchtet.

Wenn ich mich nicht täusche, hast du mal behauptet, den Feister auf NT Level trainieren zu wollen und nen einzigartigen Spieler bauen zu wollen. Dann kam das, worum es sich hier eigentlich dreht: Kaum ein Manager zieht das intensive Training dauerhaft durch.

Darum geht's doch nur, sowas lässt sich einfach nicht planen, auch wenn man gerne den Plan hätte. Nur die Manager können die NT voran bringen. Wenn man der Meinung ist, man braucht unbedingt einen exakten Plan für den eigenen Spieler, dann lässt sich das sicher einrichten aber schauen wir nochmal zurück - seit Jahren wird bei der Wahl stets genau davon geredet, immer sollten die NTs ihre Vorstellungen preisgeben und immer haben diese das getan.

Aber jetzt, zig Wahlen später, wird immer noch darüber diskutiert was wie trainiert werden soll. Und diese Spieler, die vor 2 oder 4 Saisons gefordert wurden, suchen wir immer noch vergeblich. Einige Korsettstangen vorgeben, klar, selbstverständlich. Aber warum denn weiter gehen?

Wer behauptet dies wäre Ausdruck von Gleichgültigkeit hat es nicht verstanden, es ist mit den Tatsachen umgehen und das beste daraus machen.

This Post:
00
247982.75 in reply to 247982.74
Date: 9/20/2013 1:50:31 PM
Overall Posts Rated:
157157
Da es hier immer nur um Skills geht, will ich mal ein bisschen in ne andere Richtung fragen. Wie sieht es denn mit der taktischen Ausrichtung aus?

Das Spielermaterial in Deutschland ist nicht vergleichbar mit dem Material anderer Nationen und oftmals wird bei uns und auch bei der Konkurrenz LI und M2M gespielt. In der Offensive waren die Spiele der NT in der letzten Saison "relativ" abwechslungsreich... in der Defense wurde fast ausschließlich m2m gespielt.


Welche Offensive wird denn von den einzelnen Kandidaten bevorzugt, wenn das Spielermaterial für alle Taktiken geeignet wäre?

Wie sieht es denn mit der Meinung zur Defense aus? Ist m2m so viel besser als der Rest? Liegt das an den Skills der Spieler oder sind die anderen Def-Taktiken von vornherein nicht zu gebrauchen?



This Post:
00
247982.76 in reply to 247982.74
Date: 9/20/2013 4:55:34 PM
Overall Posts Rated:
135135

ich bleibe dabei, wir brauchen einen plan über mehrere jahre, es reicht doch wenn jeder einen spieler für die nt züchtet.

Wenn ich mich nicht täusche, hast du mal behauptet, den Feister auf NT Level trainieren zu wollen und nen einzigartigen Spieler bauen zu wollen. Dann kam das, worum es sich hier eigentlich dreht: Kaum ein Manager zieht das intensive Training dauerhaft durch.



sorry, aber das verstehe ich nicht. ich hab den feister anderthalb saisons innen hochgeprügelt, er ist nahezu am cap- was hätte ich denn noch machen sollen? und das der hars mein haupttrainee wird war von anfang an klar- verkauft hab ich ihn, weil ich nach dem pokalaus irre gefrustet war- trotzdem ist er einer der ganz wenigen c, die wir überhaupt haben- für die lücken bei ihm kann ich nix.....

die frage von yoginger finde ich aber auch sehr gut- wer antwortet von den kandidaten?

This Post:
00
247982.77 in reply to 247982.75
Date: 9/20/2013 5:39:14 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
so, ich antworte mal. Nachdem mich mein iPhone heute das Forum nicht hat betreten lassen, musste ich erstmal 'nen bisschen nachlesen, was hier alles so besprochen worden ist.

Das Spielermaterial in Deutschland ist nicht vergleichbar mit dem Material anderer Nationen


Stimmt halbwegs. Wir haben relativ gute Guards im Internationalen vergleich, aber durch den Verlust von Cremer sind wir da auch nicht mehr 1a besetzt und wenn ich mir so den ein oder andern PG von anderen Nationen anschaue, dann sind unsere Spieler auch nicht extrem einzigartig. Auf der SF-/PF-Postion kommen gerade ne Menge exzellente Multiskiller nach - da brauchen wir uns nicht vor den anderen Nationen verstecken, einzigartig sind sie aber leider trotzdem nicht.

Beispiel ist Stiglitz. Ich finde den Typen ziemlich Klasse gebaut. Aber die Esten hatten einen fast baugleichen Spieler entgegenzusetzen, der zwar ein bisschen weniger Verteidigung hatte, dafür aber deutlich mehr Driving und insgesamt glaube ich 6-7 Skillpunkte mehr. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei den anderen Nationen nicht anders ist und die Multiskiller jetzt definitiv an der Tagesordnung sind.

Die von Will zitierten Tschechen haben das damals genial ausgenutzt und sind immer noch gut dabei - natürlich. Aber sie sind eben nicht mehr komplett unschlagbar. Bei uns in Deutschland ist das Problem, dass wir zwar auch verstärkt auf Multiskiller setzen, aber die "goldene Generation" erst angefangen wurde zu bauen, als die Tschechen schon viele "fertig" hatten. Und unsere guten Jungs aus dem ersten BB-Jahrzehnt dann langsam in die Jahre gekommen sind - bzw. einige wie der Rotebühl lange Zeit wegen Formmangels nicht zu gebrauchen waren. Aber wie schon erwähnt, denke ich, dass wir da langsam aber sicher wieder auf einem guten Weg sind - dank den Managern, die fleißig trainieren.

Und selbst der vom Will zitierte Rucker ist nicht gesprächsresistent - im Gegenteil. Der weiß ganz genau, wohin er mit dem Kleint hin möchte. Aber er hat sich trotzdem extrem für die NT eingesetzt und auch dafür gesorgt, dass er das Training mit Flörcke in Einklang bringen kann - und das war tatsächlich in Absprache mit mir - genauso wie seine Frage, ob ich mir eher einen SG oder einen PG wünsche. An dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön! Eigentlich darf ich jetzt nicht bei einer Person stehen bleiben, denn auch beim Training von Dorfelden, Schildorfer und co. gab's immer wieder Absprachen. Das ist jedenfalls 'ne Sache, die ich gerne im Hintergrund mache und wenn ich nicht selbst in Kontakt mit den Managern stehe, rede ich mit den Scouts über die einzelnen Spieler im Forum und vertraue ihnen, dass sie das gut und gewissenhaft kommunizieren. Soviel erstmal ein kleiner Exkurs zu meiner Arbeitsweise "hinter den Kulissen".

Welche Offensive wird denn von den einzelnen Kandidaten bevorzugt, wenn das Spielermaterial für alle Taktiken geeignet wäre?


Ich habe in der abgelaufenen Saison und gerade in den Testspielen etwas mit den Aufstellungen herumgespielt. Princeton war ein Versuch, der zwar eine Menge von dem bestätigt hat, was wir uns erhofft hatten, aber leider trotzdem nicht so extrem erfolgreich war. Motion ist sicherlich eine Taktik, die unserem Team recht gut liegt - aber leider auch nicht das Allheilmittel. Ich bin der Meinung, dass unser Team ziemlich gut PtB spielen kann. Das wäre eine Taktikoption für die nächste Saison. Patient habe ich ja auch erfolgreich eingesetzt - formtechnisch bedingt. Das wird vermutlich die Ausnahme bleiben - erst recht gegen große Nationen, wo es zu gute Verteidiger gegen zB Tieg gibt.






Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
247982.78 in reply to 247982.48
Date: 9/20/2013 5:39:19 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
Wie sieht es denn mit der Meinung zur Defense aus? Ist m2m so viel besser als der Rest? Liegt das an den Skills der Spieler oder sind die anderen Def-Taktiken von vornherein nicht zu gebrauchen?


M2M ist derzeit die "sichere" Wahl. Die anderen Def-Taktiken werden aber in den nächsten Jahren mehr Potential bekommen, da wir dann endlich mehr als einen Spieler mit einem sehr hohen Blocking-Wert haben, wo die 2-3-Zone dann effektiver funktionieren wird. Oder auch die 3-2 was das angeht. 1-3-1 ist bei den derzeitigen immer noch sehr LI-lastigen NTs nicht wirklich eine Option. Und für die Box-Varianten fehlt uns zumindest Innen derzeit noch der Def-Only-Typ (aber Jägermeister ist da ja bespielsweise auf 'nem sehr guten Weg, Haek genauso).

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
247982.79 in reply to 247982.59
Date: 9/20/2013 5:53:46 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
Vielleicht kannst du ja erstmal meine Frage nach der Skillverteilung beantworten und dann sprechen wir noch mal über die möglichen Taktiken die man mit so einem Material spielen kann. Weil so habe ich keinen Bock darauf der Nationalmannschaft und einem Trainer Spieler zu schnitzen wie er sie haben will wenn noch nicht einmal eine langfristige Strategie zum Besten gegeben wird.


Mich hattest du hier vielleicht nicht konkret angesprochen, aber trotzdem 'ne Antwort dazu. Ich habe schon gewisse "Bauvorgaben" abgegeben - die aber jedes Mal auf den einzelnen Spieler abgestimmt sind. Und gerade die NT braucht ja verschiedene Leute, damit wir möglichst viel Auswahl bei der Taktik haben. Aber es ist natürlich trotzdem schön, bauähnliche Spieler wie zB Gensberger und Dieckhoff zu haben um auf Formprobleme reagieren zu können.

Da wir ja 'nen Mangel an Centern haben, hier zwei verschiedene Typen, die ich so oder ähnlich gerne im Team hätte - und wir damit einen deutlichen Sprung nach vorne machen würden.

JS: 12-14
IS: 19 ID:19
Rb: 18 Bl: 6 (zB für nen offensiven C)

JS: 10-12
IS: 8-10 ID: 18+
Rb: 18+ Bl: 18+ (zB für den defensiv ausgerichteten C)

natürlich dürfen die Jungs B-Skills haben. Bei dem Defensiven wäre ne schicke OD und vor allem hohes Passen notwendig, beim Offensiven wohl eher weniger Passen, dafür aber umso mehr Drive und bei beiden darf das Handling auch nicht grottenschlecht sein. Aber das muss man dann von Fall zu Fall sehen...

Zu den LI-Guards von Will: Ich hab damals in der U21 mit solchen PGs gespielt. Hat ganz gut funktioniert, sie haben aber trotzdem deutlich zu viele Würfe genommen (aber gut, die hatten auch JS 9, JR 7) und die Differenz zwischen passen und Drive war vielleicht noch nicht hoch genug. Aber solche Gurads machen eben nur Sinn, wenn wir so 'nen offensives Monster (was andere Nationen haben, zT sogar noch stärkere) haben ... sonst ist er nicht wirklich zu gebrauchen...und gerade jetzt, wo das Gehalt beim Blocken und bei Range angepasst worden ist, sollten wir das für uns ausnutzen. Die Blockspezialisten sind in Arbeit. So 'nen Spieler wie Cremer hätte ich aber zB gerne auch wieder. Da er ja retired ist, poste ich mal seine letzten Skills...

Sprungwurf: kolossal Reichweite: phänomenal
Außenvert: kolossal Dribbeln: atemberaubend
Zug zum Korb: atemberaubend Passspiel: atemberaubend
Zonenwurf: furchtbar Innenvert: akzeptabel
Rebounds: furchtbar Blocken: miserabel
Kondition: überzeugend Freiwurf: überzeugend

Erfahrung: herausragend

Vielleicht bekommt das ja jemand wieder hin, so einen zu bauen?

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
247982.80 in reply to 247982.79
Date: 9/20/2013 6:17:10 PM
Overall Posts Rated:
1515
finde die Diskussion sehr gut, für mich als 4. Ligist ist es sehr interessant das alles zu verfolgen, was mir manchmal wirklich fehlt ist wirklich wie sie es in Hattrick handhaben, so genannte Meilensteine für jede Art von Spieler. Es wäre wirklich mal praktisch wenn ihr euch mal zusammensetzt, also die 3-5 Leute die wohl sehr viel Ahnung von der Materie haben und dann schauen für welche Taktik man welche Art von Spieler bräuchte, kann ja auch ertmal ungefähr sein. Und danach auch wirklich Meilensteine kommunizieren, einfach als Orientierung, wenn diese "öffentlich" einsehbar wären, braucht man auch nicht jeden Manager diese immer und immer wieder runterbeten, jeder kann sehen wo er Spieler ungefähr in welchem Alter sein muss. Vielleicht ist das auch schon zu weit gedacht, und man muss glücklich darüber sein was man an Spielern bekommt?

Und dann müsste eben jemand das Heft in die Hand nehmen und das versuchen zu steuern, hat denn jemand eine komplette Übersicht über alle Spieler? Also was so in 3-5 Spielzeiten nachkommt und wo Gegengesteuert werden muss, aber ich glaube du hast das schon gut angerissen in deinem Post.


Achso die von dir oben genannten Kombinationen habe ich mal in das eine BB Tool eingetippt, ich kam da bei der Defensiv Variante auf ein Gehalt von ca 300k und bei der Offensiv Variante ging das bis auf über 500k hoch, entweder ein Bug oder ich habe da was übersehen, aber wie kann man so etwas denn stemmen.



Zum Thema andere Nationen haben einen besseren Spielerpool. Ich habe mir heute mal erlaubt die ersten 30 Nationen im Ranking anzuschauen, und da sind einige dabei die mit deutlich(1/2 Managern) weniger Spielern auskommen müssen als Deutschland, gut es gibt auch "Negativ" Beispiele wie die USA die trotz über 2k Manager nicht ganz vorne mitmischen. Ich denke, es ist ein Problem der Kommunikation, ähnlich wie in HT( dort sieht man es auch an der Wahlbeteiligung NT und U21) das vielen einfach der Zugang zur Nationalmannschaft fehlt, was mir allgemein auch auffällt in meiner Liga das viele Teams wenige Deutsche im Team haben und trainieren, was ja wieder dazu führt das wir alle(Ligateilnehmer) weniger Einnahmen haben, es sind vielleicht nur Peanuts aber da fängt es meiner Meinung nach schon an.

Zu meiner eigenen Situation. Ich habe ja bereits einen MVP auf dem Gewissen(war damals zu schlecht und wurde dann aus dem Training genommen). Jetzt habe ich ein riesen Talent und werde es fördern und hoffentlich ewig behalten und in die NT trainieren, ich spare aktuell noch mehr Geld an(1,7Mio)(70k+/Woche) weil ich weiss das der Spieler mal mehr Gehalt kosten wird, viel mehr Gehalt. Ich hoffe bis dahin dann einen Kader zu haben der mich in Liga 3 oder sogar Liga 2 führt und ich mir den NT Spieler noch leisten kann.


Das wars erstmal :)

Advertisement