BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > LA-Thread

LA-Thread

Set priority
Show messages by
This Post:
00
4386.76 in reply to 4386.74
Date: 9/13/2008 7:09:14 PM
Overall Posts Rated:
11
lol, was laber ich, war früh am morgen;)

This Post:
00
4386.78 in reply to 4386.77
Date: 9/16/2008 3:50:33 AM
Overall Posts Rated:
959959
Danke für das Posting. Also bzgl der Bezeichnungen der Fähigkeiten bin ich grundsätzlich offen - allerdings müsste hier schon fast ein Begeisterungssturm für deine Vorschläge entstehen... die jetzige Version ist halt so eine Anlehnung ans Englische.

ich find blocken und dribbeln auch besser, als die "ing's"

Was die Princeton Taktik betrifft: Hier wurde ich bei der Erstübersetzung von Basketballkennern informiert, dass Princeton ein sehr gebräuchlicher Begriff auch im deutschsprachigen Basketball ist. Zudem wäre eine Übersetzung in 3-Punkte-Würfe falsch, da die Taktik zwar einen Hang zu den Dreiern hat, aber keinesfalls sich nur auf diese konzentriert (da schon eher Motion-Taktik). Daher wäre deine Übersetzung meiner Meinung irreführend.

Wobei Motion eher ne philosophie ist, und der Hang zum dreiern ist zwar vorhanden aber in RL denke ich weniger ausgeprägt als hier in Spiel. Bei einer Motion offensive so wie ich sie kenne, soll eigl. jeder dritte pass in den post kommen da dies die einfachsten Würfe sind ...

This Post:
00
4386.80 in reply to 4386.77
Date: 9/16/2008 10:32:39 AM
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
381381
Second Team:
Die Kupferchen
Danke für das Posting. Also bzgl der Bezeichnungen der Fähigkeiten bin ich grundsätzlich offen - allerdings müsste hier schon fast ein Begeisterungssturm für deine Vorschläge entstehen... die jetzige Version ist halt so eine Anlehnung ans Englische.

Weils ne Anlehnung an das Englische ist müssen Begeisterungsstürme ausbrechen um es zu ändern? Ich würde eher sagen, dass das geändert wird, wenn es keine Gegenstimmen gibt. Is aber bloß meine Meinung!

Was die Princeton Taktik betrifft: Hier wurde ich bei der Erstübersetzung von Basketballkennern informiert, dass Princeton ein sehr gebräuchlicher Begriff auch im deutschsprachigen Basketball ist. Zudem wäre eine Übersetzung in 3-Punkte-Würfe falsch, da die Taktik zwar einen Hang zu den Dreiern hat, aber keinesfalls sich nur auf diese konzentriert (da schon eher Motion-Taktik). Daher wäre deine Übersetzung meiner Meinung irreführend.

Hauptsächlich wollte ich darauf hinweisen, dass jede Taktik bis auf princeton eine deutsche beschreibung besitzt und somit sofort verstanden wird. Wenn es eine bessere kurze deutsche Beschreibung für Princeton gibt, habe ich nichts dagegen, im Gegenteil! Der einzigste Vorteil, denn es hat nur den englischen Begriff stehen zu lassen ist, dass er nicht irreführend sein kann, weil man ihn einfach nicht versteht.

Beste Grüße,
General TickTack

Last edited by General Ticktack at 9/16/2008 10:38:26 AM

From: boerger

This Post:
00
4386.81 in reply to 4386.77
Date: 9/16/2008 10:57:10 AM
Overall Posts Rated:
1414
also in meiner definition, bin selber trainer, ist motion keineswegs auf 3pw ausgelegt, sondern wie der name schon sagt geht es um bewegung, es sollen viele cuts gelaufen werden, es wird der weg zum korb gesucht, da durch die klasische aufstellung (4 außen) viel platz in der zone ist, aber nicht an der 3p-linie, also geht es gar nicht um distanzwürfe. bei princeton hingegen schon, daher fände ich distanzwürfe ganz passend, wobei princeton auch kein beinnruch ist...

die bezeichnungen wie dribbeln und blocken anstatt der ing´s find ich auch angenehmer, nur um den begeisterungssturm loszutreten ;)

This Post:
00
4386.83 in reply to 4386.82
Date: 9/16/2008 1:00:25 PM
Overall Posts Rated:
32413241
Um mal den Sturm abzuschwächen: Ich find Dribbling und Blocking schon voll in ordnung, und ich denke die meisten haben sich so daran gewöhnt, das Dribbeln und blocken echt komisch aussehen würde.

This Post:
00
4386.84 in reply to 4386.80
Date: 9/16/2008 1:32:25 PM
Overall Posts Rated:
959959
Hauptsächlich wollte ich darauf hinweisen, dass jede Taktik bis auf princeton eine deutsche beschreibung besitzt und somit sofort verstanden wird. Wenn es eine bessere kurze deutsche Beschreibung für Princeton gibt, habe ich nichts dagegen, im Gegenteil! Der einzigste Vorteil, denn es hat nur den englischen Begriff stehen zu lassen ist, dass er nicht irreführend sein kann, weil man ihn einfach nicht versteht.

Princeton ist aber nichtmal engl. die taktik ist nach einen Ort benannt, der diese Form des basketball geprägt hat(erfunden hat es wer anders, konsequent gespielt wurde es auf großer Bühne zuerst in Princeton).

Soviel zur Geschichte, und dann es eben nicht nur distanzwürfe sind hatten wir ja schonmal, man wirft zwar viele dreier aber es wird auch primär der Korbleger gesucht.

This Post:
00
4386.85 in reply to 4386.84
Date: 9/16/2008 3:25:18 PM
Overall Posts Rated:
00
Bitte weg mit den "ing"s! *vollerbegeisterung*

Advertisement