BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > National Team Debate Thread

National Team Debate Thread (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
247982.77 in reply to 247982.75
Date: 9/20/2013 5:39:14 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
so, ich antworte mal. Nachdem mich mein iPhone heute das Forum nicht hat betreten lassen, musste ich erstmal 'nen bisschen nachlesen, was hier alles so besprochen worden ist.

Das Spielermaterial in Deutschland ist nicht vergleichbar mit dem Material anderer Nationen

Stimmt halbwegs. Wir haben relativ gute Guards im Internationalen vergleich, aber durch den Verlust von Cremer sind wir da auch nicht mehr 1a besetzt und wenn ich mir so den ein oder andern PG von anderen Nationen anschaue, dann sind unsere Spieler auch nicht extrem einzigartig. Auf der SF-/PF-Postion kommen gerade ne Menge exzellente Multiskiller nach - da brauchen wir uns nicht vor den anderen Nationen verstecken, einzigartig sind sie aber leider trotzdem nicht.

Beispiel ist Stiglitz. Ich finde den Typen ziemlich Klasse gebaut. Aber die Esten hatten einen fast baugleichen Spieler entgegenzusetzen, der zwar ein bisschen weniger Verteidigung hatte, dafür aber deutlich mehr Driving und insgesamt glaube ich 6-7 Skillpunkte mehr. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei den anderen Nationen nicht anders ist und die Multiskiller jetzt definitiv an der Tagesordnung sind.

Die von Will zitierten Tschechen haben das damals genial ausgenutzt und sind immer noch gut dabei - natürlich. Aber sie sind eben nicht mehr komplett unschlagbar. Bei uns in Deutschland ist das Problem, dass wir zwar auch verstärkt auf Multiskiller setzen, aber die "goldene Generation" erst angefangen wurde zu bauen, als die Tschechen schon viele "fertig" hatten. Und unsere guten Jungs aus dem ersten BB-Jahrzehnt dann langsam in die Jahre gekommen sind - bzw. einige wie der Rotebühl lange Zeit wegen Formmangels nicht zu gebrauchen waren. Aber wie schon erwähnt, denke ich, dass wir da langsam aber sicher wieder auf einem guten Weg sind - dank den Managern, die fleißig trainieren.

Und selbst der vom Will zitierte Rucker ist nicht gesprächsresistent - im Gegenteil. Der weiß ganz genau, wohin er mit dem Kleint hin möchte. Aber er hat sich trotzdem extrem für die NT eingesetzt und auch dafür gesorgt, dass er das Training mit Flörcke in Einklang bringen kann - und das war tatsächlich in Absprache mit mir - genauso wie seine Frage, ob ich mir eher einen SG oder einen PG wünsche. An dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön! Eigentlich darf ich jetzt nicht bei einer Person stehen bleiben, denn auch beim Training von Dorfelden, Schildorfer und co. gab's immer wieder Absprachen. Das ist jedenfalls 'ne Sache, die ich gerne im Hintergrund mache und wenn ich nicht selbst in Kontakt mit den Managern stehe, rede ich mit den Scouts über die einzelnen Spieler im Forum und vertraue ihnen, dass sie das gut und gewissenhaft kommunizieren. Soviel erstmal ein kleiner Exkurs zu meiner Arbeitsweise "hinter den Kulissen".

Welche Offensive wird denn von den einzelnen Kandidaten bevorzugt, wenn das Spielermaterial für alle Taktiken geeignet wäre?

Ich habe in der abgelaufenen Saison und gerade in den Testspielen etwas mit den Aufstellungen herumgespielt. Princeton war ein Versuch, der zwar eine Menge von dem bestätigt hat, was wir uns erhofft hatten, aber leider trotzdem nicht so extrem erfolgreich war. Motion ist sicherlich eine Taktik, die unserem Team recht gut liegt - aber leider auch nicht das Allheilmittel. Ich bin der Meinung, dass unser Team ziemlich gut PtB spielen kann. Das wäre eine Taktikoption für die nächste Saison. Patient habe ich ja auch erfolgreich eingesetzt - formtechnisch bedingt. Das wird vermutlich die Ausnahme bleiben - erst recht gegen große Nationen, wo es zu gute Verteidiger gegen zB Tieg gibt.

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
247982.78 in reply to 247982.48
Date: 9/20/2013 5:39:19 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
Wie sieht es denn mit der Meinung zur Defense aus? Ist m2m so viel besser als der Rest? Liegt das an den Skills der Spieler oder sind die anderen Def-Taktiken von vornherein nicht zu gebrauchen?

M2M ist derzeit die "sichere" Wahl. Die anderen Def-Taktiken werden aber in den nächsten Jahren mehr Potential bekommen, da wir dann endlich mehr als einen Spieler mit einem sehr hohen Blocking-Wert haben, wo die 2-3-Zone dann effektiver funktionieren wird. Oder auch die 3-2 was das angeht. 1-3-1 ist bei den derzeitigen immer noch sehr LI-lastigen NTs nicht wirklich eine Option. Und für die Box-Varianten fehlt uns zumindest Innen derzeit noch der Def-Only-Typ (aber Jägermeister ist da ja bespielsweise auf 'nem sehr guten Weg, Haek genauso).

This Post:
00
247982.79 in reply to 247982.59
Date: 9/20/2013 5:53:46 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
Vielleicht kannst du ja erstmal meine Frage nach der Skillverteilung beantworten und dann sprechen wir noch mal über die möglichen Taktiken die man mit so einem Material spielen kann. Weil so habe ich keinen Bock darauf der Nationalmannschaft und einem Trainer Spieler zu schnitzen wie er sie haben will wenn noch nicht einmal eine langfristige Strategie zum Besten gegeben wird.

Mich hattest du hier vielleicht nicht konkret angesprochen, aber trotzdem 'ne Antwort dazu. Ich habe schon gewisse "Bauvorgaben" abgegeben - die aber jedes Mal auf den einzelnen Spieler abgestimmt sind. Und gerade die NT braucht ja verschiedene Leute, damit wir möglichst viel Auswahl bei der Taktik haben. Aber es ist natürlich trotzdem schön, bauähnliche Spieler wie zB Gensberger und Dieckhoff zu haben um auf Formprobleme reagieren zu können.

Da wir ja 'nen Mangel an Centern haben, hier zwei verschiedene Typen, die ich so oder ähnlich gerne im Team hätte - und wir damit einen deutlichen Sprung nach vorne machen würden.

JS: 12-14
IS: 19 ID:19
Rb: 18 Bl: 6 (zB für nen offensiven C)

JS: 10-12
IS: 8-10 ID: 18+
Rb: 18+ Bl: 18+ (zB für den defensiv ausgerichteten C)

natürlich dürfen die Jungs B-Skills haben. Bei dem Defensiven wäre ne schicke OD und vor allem hohes Passen notwendig, beim Offensiven wohl eher weniger Passen, dafür aber umso mehr Drive und bei beiden darf das Handling auch nicht grottenschlecht sein. Aber das muss man dann von Fall zu Fall sehen...

Zu den LI-Guards von Will: Ich hab damals in der U21 mit solchen PGs gespielt. Hat ganz gut funktioniert, sie haben aber trotzdem deutlich zu viele Würfe genommen (aber gut, die hatten auch JS 9, JR 7) und die Differenz zwischen passen und Drive war vielleicht noch nicht hoch genug. Aber solche Gurads machen eben nur Sinn, wenn wir so 'nen offensives Monster (was andere Nationen haben, zT sogar noch stärkere) haben ... sonst ist er nicht wirklich zu gebrauchen...und gerade jetzt, wo das Gehalt beim Blocken und bei Range angepasst worden ist, sollten wir das für uns ausnutzen. Die Blockspezialisten sind in Arbeit. So 'nen Spieler wie Cremer hätte ich aber zB gerne auch wieder. Da er ja retired ist, poste ich mal seine letzten Skills...

Sprungwurf: kolossal Reichweite: phänomenal
Außenvert: kolossal Dribbeln: atemberaubend
Zug zum Korb: atemberaubend Passspiel: atemberaubend
Zonenwurf: furchtbar Innenvert: akzeptabel
Rebounds: furchtbar Blocken: miserabel
Kondition: überzeugend Freiwurf: überzeugend

Erfahrung: herausragend

Vielleicht bekommt das ja jemand wieder hin, so einen zu bauen?

This Post:
00
247982.80 in reply to 247982.79
Date: 9/20/2013 6:17:10 PM
Overall Posts Rated:
1515
finde die Diskussion sehr gut, für mich als 4. Ligist ist es sehr interessant das alles zu verfolgen, was mir manchmal wirklich fehlt ist wirklich wie sie es in Hattrick handhaben, so genannte Meilensteine für jede Art von Spieler. Es wäre wirklich mal praktisch wenn ihr euch mal zusammensetzt, also die 3-5 Leute die wohl sehr viel Ahnung von der Materie haben und dann schauen für welche Taktik man welche Art von Spieler bräuchte, kann ja auch ertmal ungefähr sein. Und danach auch wirklich Meilensteine kommunizieren, einfach als Orientierung, wenn diese "öffentlich" einsehbar wären, braucht man auch nicht jeden Manager diese immer und immer wieder runterbeten, jeder kann sehen wo er Spieler ungefähr in welchem Alter sein muss. Vielleicht ist das auch schon zu weit gedacht, und man muss glücklich darüber sein was man an Spielern bekommt?

Und dann müsste eben jemand das Heft in die Hand nehmen und das versuchen zu steuern, hat denn jemand eine komplette Übersicht über alle Spieler? Also was so in 3-5 Spielzeiten nachkommt und wo Gegengesteuert werden muss, aber ich glaube du hast das schon gut angerissen in deinem Post.

Achso die von dir oben genannten Kombinationen habe ich mal in das eine BB Tool eingetippt, ich kam da bei der Defensiv Variante auf ein Gehalt von ca 300k und bei der Offensiv Variante ging das bis auf über 500k hoch, entweder ein Bug oder ich habe da was übersehen, aber wie kann man so etwas denn stemmen.

Zum Thema andere Nationen haben einen besseren Spielerpool. Ich habe mir heute mal erlaubt die ersten 30 Nationen im Ranking anzuschauen, und da sind einige dabei die mit deutlich(1/2 Managern) weniger Spielern auskommen müssen als Deutschland, gut es gibt auch "Negativ" Beispiele wie die USA die trotz über 2k Manager nicht ganz vorne mitmischen. Ich denke, es ist ein Problem der Kommunikation, ähnlich wie in HT( dort sieht man es auch an der Wahlbeteiligung NT und U21) das vielen einfach der Zugang zur Nationalmannschaft fehlt, was mir allgemein auch auffällt in meiner Liga das viele Teams wenige Deutsche im Team haben und trainieren, was ja wieder dazu führt das wir alle(Ligateilnehmer) weniger Einnahmen haben, es sind vielleicht nur Peanuts aber da fängt es meiner Meinung nach schon an.

Zu meiner eigenen Situation. Ich habe ja bereits einen MVP auf dem Gewissen(war damals zu schlecht und wurde dann aus dem Training genommen). Jetzt habe ich ein riesen Talent und werde es fördern und hoffentlich ewig behalten und in die NT trainieren, ich spare aktuell noch mehr Geld an(1,7Mio)(70k+/Woche) weil ich weiss das der Spieler mal mehr Gehalt kosten wird, viel mehr Gehalt. Ich hoffe bis dahin dann einen Kader zu haben der mich in Liga 3 oder sogar Liga 2 führt und ich mir den NT Spieler noch leisten kann.

Das wars erstmal :)

From: gorgfan
This Post:
11
247982.81 in reply to 247982.80
Date: 9/20/2013 6:24:24 PM
Overall Posts Rated:
31113111
Und dann müsste eben jemand das Heft in die Hand nehmen und das versuchen zu steuern, hat denn jemand eine komplette Übersicht über alle Spieler? Also was so in 3-5 Spielzeiten nachkommt und wo Gegengesteuert werden muss, aber ich glaube du hast das schon gut angerissen in deinem Post.

diese Spielerübersicht gibts. das ist nen externes Forum, wo sich die Scouts und die beiden amtierenden NTs rumtreiben. Einfach, weil es da ne übersicht gibt, was in Deutschland bzw. mit deutschen Pass so rumkrebst. aus diesem Grund verstehe ich Wills Ablehnung gegenüber der Zusammenarbeit mit den Scouts nicht, weil diese (ich vermeide fuchsi zu liebe das "wir") ihm da einfach schon eine Menge Arbeit abnehmen und dem Coach einfach ne Übersicht über den vorhandenen Spielerpool geben.

"Second half,you know, much better energy, you know, much better decisions you know." Saaasaaa
This Post:
00
247982.82 in reply to 247982.81
Date: 9/20/2013 6:42:15 PM
2 .Wohnkomplex
III.3
Overall Posts Rated:
526526
(ich vermeide fuchsi zu liebe das "wir")
Ach komm schon, da braucht sich doch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Wenn du mir zu Liebe etwas tun willst, kannste mir gerne deine Stimme geben ;-)

This Post:
00
247982.83 in reply to 247982.80
Date: 9/20/2013 6:53:58 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
Also, wenn ich die offensive Variante wähle zB

JS: 14 JR: 3
OD: 6 HD: 9
DR: 15 PS: 7
IS: 19 ID: 19
Rb: 18 Bl: 6

komme ich auf 371k Gehalt. Das ist wirklich enorm viel - aber selbst, wenn wir einen 18/18/18 spieler hätten (unter 18 würde ich ungern im Rb verzichten auf C) hätten wir dort 'nen 300k-Jungen stehen... der zwar schwer, aber nicht komplett unfinanzierbar ist - zumal bei buzzer-manager sicher noch nicht die gehaltsformel angepasst worden ist (wobei die bei diesem spieler nicht wirklich greift, da er weder JR noch Bl hat). Und solche 300k-Jungs haben die anderen Nationen definitiv.

Das mit den Meilensteinen ist sicherlich keine schlechte Idee - allerdings ja auch immer von den Startskills abhängig. Aber ich gebe dir recht - beim Training macht's schon spaß, sich an sowas zu orientieren. Ich selbst mache das derzeit mit meinem Krogmann an Patrick Dachsbau, dessen Trainingsverlauf wir recht vollständig in der Datenbank haben - und ich fand ihn als Spieler sehr schick damals. Vielleicht ist das wirklich mal 'ne Idee - aber trotzdem möchte ich das nicht zu sehr einschränken, da wir ja auch unkonventionelle Spieler brauchen können. Und einige bauen vielleicht zuerst an der Defense und dann an der Offense, andere Manager machen's genau ander herum. Da müsste man sich dann wieder (was wir ja als Scouts und NTs derzeit machen) absprechen.

Zu dir: ich find's super, dass du das Projekt jetzt angehst und freue mich zu sehen, was dabei herauskommt. Je mehr Leute wie du Spaß daran finden und sich auch aktiv im Forum melden, desto besser für die Community und NT...

This Post:
33
247982.85 in reply to 247982.84
Date: 9/20/2013 11:52:14 PM
Overall Posts Rated:
231231
Es ging mir nicht darum, dass hier jeder Kandidat seine komplette Wunsch-NT auf den Skill genau runterschreibt @Will u.a. Aber so paar Anhaltspunkte, soll es mehr Blocken sein, brauchen bei dir alle Spieler passen, ist der C mit PS 4 ein no-go oder ist dir das egal, wenn er innen dreimal die 17 bietet,... Ist für den einen oder anderen Mitleser aber durchaus interessant, wenn ihm mal Jungs unter die Nase kommen, die man basteln könnte. Und wenn nur gesagt wird, dass man gerne eine Art Kienbink oder Dachsbau oder Motte gerne wiedersehen würde.

Wie schon gesagt wurde, eine eigene Vorstellung muss doch vorhanden sein, grade noch trainierte Spieler (von denen wir eben erst demnächst mal was haben werden) können beeinflusst werden. Beispiel fairerSportler, aber u.a. auch ein Labude hat mit Scouts+NTs diskutiert, wie man Dorfelden denn weiter trainieren könnte oder was wohl am meisten nützt.

Manchmal bringt uns auch schon allein diese Diskussion hier weiter, weil verschiedene Spielverständnisse aufeinander prallen. Und am Ende des Tages ist es auch in der Tat so, dass wir Manager brauchen, die bis zum Schluss durchziehen. Ab einem gewissen Gehaltsniveau will aber auch keiner mehr das falsche trainieren, sondern wissen, was die Flagge bringt/sichert.

Unterm Strich wäre es mMn schon besser, wenn die "Jugend" bissl beeinflusst wird. Ich kann natürlich auch einfach nur nehmen was kommt und die aufstellen, vllei hätte ich aber statt 4 nahezu identischer PFs auch nur 3 und einen klassischen C dazu haben können. Man kommt die zwei Saisons bestimmt auch passabel über die Runden ohne Richtungen vorzugeben, nach mir die Sintflut. Es wird auch nicht jeder nach Wünschen fragen oder diesen nachgehen, aber wenn du damit eine handvoll Jungs zielgerichtet auf ein bestimmtes Niveau bringen kannst, kann Deutschland nur gewinnen.

This Post:
00
247982.86 in reply to 247982.84
Date: 9/21/2013 3:26:59 AM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
83038303
Second Team:
Korean S. Fighters
Das stimmt schon. Aber der soll vor allem auch nen hohes Passen haben und möglichst wenig würfe nehmen. Wenn ich mit dem Motion spielen möchte, dann gerne auch ne Range um die 7-8. Aber er wäre erst einmal primär als stopper gedacht..

This Post:
00
247982.87 in reply to 247982.82
Date: 9/21/2013 8:32:27 AM
Overall Posts Rated:
31113111
War ja gar nicht so gemeint.
ich sehs ja so wie du: "wir" müssen nun mal aufpassen, dass wir transparent bleiben und eben nicht so eigenbrödelt und "geheimbundartig" arbeiten. Aber, dass wir nun mal nur das beste für das Nationalteam sieht man auch an dem Verhältnismäßig hohen Aufkommen der Scouts hier im Diskussionsthread.

Die Meinung der Kandidaten zu unser Gruppe? Von Losglück kann man da ja nur schwer reden, oder?

Last edited by gorgfan at 9/21/2013 8:33:00 AM

"Second half,you know, much better energy, you know, much better decisions you know." Saaasaaa
Advertisement