BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Trainingskonzept/Teamentwicklung

Trainingskonzept/Teamentwicklung

Set priority
Show messages by
This Post:
00
94952.9 in reply to 94952.7
Date: 6/7/2009 4:26:15 PM
Overall Posts Rated:
00
das ist dann eine frage des geldes!

Jau, das ja logisch. Wenn ich es hätte, würde ich es auch ausgeben.

unbedingt 18 jährige, maximal 19 jährige kaufen die schon etwas besser sind. die trainieren einfach viel viel schneller.

Wieviel schneller trainieren die denn?

dabei musst du auf das potenzial und die größe achten, je nachdem was du trainierst.

Naja, die Größe ist ja nicht so relevant? Bloß für RB und HN? Und Potential ist klar, je höher desto besser, im wesentlich halt für den Wiederverkauf. Ab 4 gehts ja. :)

This Post:
00
94952.10 in reply to 94952.8
Date: 6/7/2009 4:32:30 PM
Overall Posts Rated:
00
ich spiel aber in einer sehr ausgeglichenen liga, kann es mir von daher ne leisten eine position (mit nem trainee) schwach zu besetzten.

Kenn ich. :D

desweiteren stelle ich auch immer um, mal den SG auf PG usw., je nach gegner halt, sprich die minuten passen halt nie.

Da hilft eine Planung für alle 3 Spiele der Woche, dass jeder, der trainiert einmal Starter und Bank spielt für die Trainingsposition. Da muss man dann schauen, wie sich das mit der Taktik kombinieren lässt. Mitunter recht aufwändig, finde ich.

wie kann man da am sinnvollsten trainieren?
das ganze team relativ jung halten um je nach minutenverteilung passend trainieren zu können?

Ich würde, auch um Kosten zu sparen, nur die Trainees jung halten und bei den anderen Positionen nach älteren Spielern gucken, sofern man die preiswert kriegt. Zumindest auf ein bestimmten Bereich soltle man sich festlegen, Aussenskills (PG/SG) oder Innenskills (PF/C), das Training selbst kann man varieren. Je nachdem welche Spielertypen man hat, kann man ja auch mal SG/SF oder SF/PF-Training (z.B. 1on1) einschieben, wenn das mit der Taktik besser passt. Sollte es mal gar nicht passen geht immer noch Freiwurf, Kondi (oder Rebound) fürs ganze Team.

This Post:
00
94952.11 in reply to 94952.8
Date: 6/7/2009 4:34:34 PM
Overall Posts Rated:
159159
das ganze team relativ jung halten um je nach minutenverteilung passend trainieren zu können?

...ist die erste möglichkeit

die zweite wäre kurzfristig auf erfolg zu verzichten um langfristig stark zu sein... es liegt bei dir

*no bird soars too high, if he soars with his own wings* - william blake
This Post:
00
94952.12 in reply to 94952.11
Date: 6/7/2009 4:40:28 PM
Overall Posts Rated:
2626
kurzfristiger misserfolg bedeutet aber auch weniger einnahmen um ende nen guten spieler für langfristigen erfolg zu kaufen^^

verzwicktes ding ;-)
am besten ich hör auf mit BB und lass der jungen garde platz, mit dem PL-erfolg und dem auftieg hab ich eh schon alles erreicht^^

ne geht doch ne, mit dauer-tie bis ins PO-finale zu kommen fehlt mir noch.
also wieder zurück zum trainingsthema.

Last edited by Red Devil at 6/7/2009 4:42:45 PM

This Post:
00
94952.13 in reply to 94952.8
Date: 6/7/2009 4:46:18 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Die Liga kenn ich noch ;-)

Eine der größten Schwierigkeiten bei BB finde ich, Training und Erfolg unter einen Hut zu bringen. Da darf man manchmal ganz schöne Verrenkungen machen und muss auch mal großes Risiko eingehen. Andererseits macht's das Spiel auch interessanter. Gerade, wenn man Spieler auch mal auf Positionen spielen lassen muss, auf denen sie (noch) nix können. Deswegen ist die Saisonplanung am Anfang der Saison relativ wichtig. Man muss nicht nur planen, welche Spiele kann / will / soll / muss ich gewinnen, sondern auch: kann ich sie auch gewinnen, wenn mein PF in der Woche OD trainieren soll?

Leichter wird's mit dem Training immer dann, wenn man aus dem Cup raus ist und Trainees hat, die sich nicht dauernd ausfoulen lassen.

Viel Erfolg bei diesem Seiltanz!

This Post:
00
94952.14 in reply to 94952.10
Date: 6/7/2009 4:47:24 PM
Overall Posts Rated:
2626
alle 3 spiele die woche vorher durchplanen?
klar zeitraubend, das würde mich ne stören, wenn man es richtig machen will geht das schon gar ne, da im samstagsspiel der gegner vom dienstag ja mal was aussergewöhnliches probieren könnte ;-)

wenn ich dann auch auf SF/PF oder SG/SF umschalten könnte, brauch ich für die jeweiligen Positionen (ist jetzt nur die starting-five gemeint) mind 2alte säcke (PF/C oder PG/SG) je nachdem was man halt trainiert, richtig?

This Post:
00
94952.15 in reply to 94952.14
Date: 6/8/2009 6:12:29 AM
Overall Posts Rated:
00
alle 3 spiele die woche vorher durchplanen?
klar zeitraubend, das würde mich ne stören, wenn man es richtig machen will geht das schon gar ne, da im samstagsspiel der gegner vom dienstag ja mal was aussergewöhnliches probieren könnte ;-)

Ach, die meisten spielen doch auch immer ähnlich. Man muss auch mal ans Trainign denken, ob die Aufstellung dann wirklich mit dem trainingsoptimierten Personal schlechter ist? Meistens doch nur marginal, wenn man relativ gleichwertige Trainees hat.

wenn ich dann auch auf SF/PF oder SG/SF umschalten könnte, brauch ich für die jeweiligen Positionen (ist jetzt nur die starting-five gemeint) mind 2alte säcke (PF/C oder PG/SG) je nachdem was man halt trainiert, richtig?

Kommt drauf an. Bsp.: Du hast 6 C/PF/SF-Trainees, trainierst Innenskills, willst aber mal 1on1 oder Jumpshot einlegen (SF/PF-Positionen). PG/SG spielen Ältere und als C spielt ein Trainee, der aber im zweiten Spiel PF spielt - Rotation eben.

This Post:
00
94952.16 in reply to 94952.12
Date: 6/11/2009 9:31:51 AM
Overall Posts Rated:
610610
Also wenn man beim Training schon Kompromisse schliessen will/muss, weil die Erfordernisse Deiner Liga kein optimales Training erlauben, dann kann man z.b. über 2 Sachen nachdenken:

- Gelegentlich mal ein Spiel (auswärts z.b.) abschenken um dort gezielt die 18-jährigen Spielen zu lassen. Dafür dann das andere Spiel der Woche mit den besten Leuten gewinnen.

- Wie lange planst du im Pokal dabei zu sein ? Evtl. legt man sich sogar einen neuen Trainee erst dann zu, wenn man da raus ist und den Donnerstag frei hat für "kreative Aufstellungen". Was nützt mir ein 18-jähriger, wenn ich mich eine halbe Saison lang nicht traue Ihn ernsthaft einzusetzen ? Dann hol ihn doch erst wenn das wieder geht.

This Post:
00
94952.17 in reply to 94952.16
Date: 6/11/2009 10:56:22 AM
Overall Posts Rated:
2626
pokal ist für mich reines motivationstanken, mehr wie runde 3 wird es sowieso ne werden. dafür bin ich zu schwach.

abschenken wollte ich in der liga nix, sonst komm ich ja nie über meine 140k zuschauereinnahmen raus^^
aber da gibt es den ein oder anderen gegner wo ich mir auswärts ne viel ausrechne, zumal halt dauer-tie

This Post:
00
94952.18 in reply to 94952.17
Date: 6/20/2009 10:43:21 PM
Overall Posts Rated:
891891
ich persönlich stelle auch am freitag für alle 3 spiele auf. nach dem samstagspiel kann ich dann noch eine feinabstimmung machen, wenn sich was geändert haben sollte. ich trainiere (meistens) einzeltraining. in den ligaspielen lass ich einmal spieler A als starter und spieler B als ersatz auflaufen, im 2ten spiel umgekehrt. im pokal oder friendly (je nachdem) spielt dann der dritte spieler durch. ich stelle auch ein: lass sie spielen bei foulproblemen und genau nach aufstellung. ich kriege IMMER nindestens 44 minuten für jeden spieler hin. wenn ich mal völlig danebenliege lass ich 2 positionen trainieren und habe dann 5 spieler mit mindestens 48 minuten.
ich kaufe mir auch alle 1-2 saisons einen neuen trainee, damit habe ich keinen zu grossen leistungsabfall. zur zeit trainiere ich einen 19, 22 und 23-jährigen.
mein trainingskonzept habe ich schon lange und hat mich ziemlich weit gebracht..

hoffe konnte helfen..