BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Plauderecke

[NT] Plauderecke (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
192980.969 in reply to 192980.968
Date: 8/27/2012 1:50:09 PM
Overall Posts Rated:
470470
In der kurzen Zeit, in der ich mal versucht habe, Scout zu sein war das übrigens mein Hauptproblem: Ich hatte keine Ahnung, was ich eigentlich genau machen sollte (klar, erstmal Manager anschreiben, aber was für Tipps usw.) und hab dadurch in Kombination mit der regen Beteiligung (von angeschriebenen Managern kam in 10% der Fälle ne Antwort) schnell die Lust verloren.

Bedeutet es fehlen scheinbar nicht nur Scouts, sondern auch eine klare Linie sowie bessere Kommunikation.

@sdammers: Ich find deine Rhetorik ehrlich gesagt etwas schräg - vor der Wahl gehst du auf das ein, was dir passt, auf anderes nicht, versprichst aber in jedem Fall Mitarbeit. Nach der Wahl würdest du zwar gern helfen, aber siehst bei Will kein Konzept. Lies dir evtl. nochmal meinen Text durch -> nur deutsche im NT -> Vorbildfunktion -> Bevorzugung deutscher Spieler im eigenen Team -> DEUTLICH breitere Basis (damit wäre dann auch das Problem der überteuerten deutschen Spieler behoben, die 2 Mio kosten sobald sie gerade laufen können).

Wir haben ein Scoutprogramm und ein Mentorenprogramm, hier könnte man locker mal ansetzen. Vermittelt den Frischlingen, welche Spieler es sich zu trainieren lohnt: Junge deutsche mit dem entsprechenden Pot. Davon würde das NT profitieren, die U21, und jeder einzelne Manager der mitzieht, ob er einen Natspieler stellt oder aber "nur" höhere Werbeeinnahmen durch eigenes, z.T. selbst gedraftetes Material abgreift.

Solange man sich auf einzelne Wunderspieler versteift und versucht, diese krampfhaft auf Natniveau zu heben wird man mMn. keinen grundlegenden Wandel erreichen, da in diesen Fällen die meisten Manager zurecht denken "und was geht mich das an?".

From: Duck

This Post:
00
192980.970 in reply to 192980.969
Date: 8/27/2012 2:39:12 PM
Dirty Ducks
II.3
Overall Posts Rated:
1072610726
In der kurzen Zeit, in der ich mal versucht habe, Scout zu sein war das übrigens mein Hauptproblem: Ich hatte keine Ahnung, was ich eigentlich genau machen sollte (klar, erstmal Manager anschreiben, aber was für Tipps usw.) und hab dadurch in Kombination mit der regen Beteiligung (von angeschriebenen Managern kam in 10% der Fälle ne Antwort) schnell die Lust verloren.

Bedeutet es fehlen scheinbar nicht nur Scouts, sondern auch eine klare Linie sowie bessere Kommunikation.

Yepp. Dieses Problem haben wir in der Zeit als Wendell Alexis U21 Coach war auch gesehen und, denke ich, einigermaßen behoben. Ich kann heute jedem Manager genau sagen,
1) wie sein Spieler in etwa aussehen muss um U21 zu spielen und,
2) allerdings etwas unschärfer, wie ein Spieler aussehen muss der NT-Chancen haben soll.

Ich sage aber auch jedem vorher klar und deutlich dass zu dem Zeitpunkt, an dem der Spieler NT-Chancen hat, dieser für jeden Drittligisten und sogar einige Zweitligisten gehaltsmäßig fast unerreichbar ist. So viel Fairness muss sein.
Und hier wird verständlich, dass sich ein Drittligist lieber mal einen NT für Jamaika bastelt - da bist du mit einem 50k-PG schon mal locker im Team. Und so'n Fähnchen ist halt einfach mal geil...

This Post:
00
192980.971 in reply to 192980.969
Date: 8/27/2012 3:09:04 PM
Overall Posts Rated:
231231

Wenn die Scouts zum Teil gar nicht wissen, was der Herr NT will, dann können sie dementsprechend auch nicht agieren. Was also tun? Nach den eigenen Vorstellungen beraten? Zumal sich hierbei auch noch das Problem ergibt, dass wir alle 2 Saisons einen neuen NT haben und sich die Ansichten dort schon unterscheiden. Was machen wir also? Um Training bitten, jedes Training ist besser als kein Training und Wünsche nach den eigenen Vorstellungen äußern. Dazu Updates erfragen, damit es einem neuen NT leichter fällt, seinen Kader zusammenzustellen. Will+Fuchsi machen es da einfach so, sie nehmen sich die deutschen Ligen vor und stellen da die besten in den Kader. Es bräuchte uns also gar nicht.

Sind wir mal ehrlich, mindestens 80% der Nationalspieler entstehen durch den eigenen Antrieb des Managers, den jungen dorthin zu bauen und eventuell berücksichtigt er mal noch einen Ratschlag von uns bezüglich des künftigen Trainings, weil er weiß, dass wir die Konkurrenz kennen.

This Post:
00
192980.972 in reply to 192980.971
Date: 8/27/2012 3:42:02 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Vom Will hab ich keine Postings im Scout-Forum gelesen, von Pelefanti auch net. Der letzte NT, der sich dort aufgehalten hat, war imho der Stressmo.

--> Woher sollen wir Scouts wissen, wen wir wie beraten sollen?

Will hat inzwischen schon 6 Saisons als NT/U21-Chef gearbeitet, aber halt keinerlei Kontakt gesucht. Klar, kann man als NT machen was man will. Aber dann nach tollen, einzigartigen Spielern schreien oder sich hinterher wundern, wenn Spieler wie der Tieg so aussehen, wie sie aussehen. Den hatte man von Anfang an im Auge und nach B-Skills hat man erst geschrieen, als er schon bei OD 20 war.

Ohne Nachti und Wendell hätte man das Scoutforum auch dicht machen können.

Also wünsch ich mir für diesmal: schau mal bei uns vorbei, lass uns an deinem Wissen teilhaben und wenn wir alle an einem Strang ziehen, wird's vielleicht auch wieder mal was mit nem gescheiten Team.

Das Wunderkind von heute ist ja jetzt doch wieder in der 4. litauischen Liga gelandet. War'n guter Start in die Zusammenarbeit...

This Post:
00
192980.973 in reply to 192980.972
Date: 8/27/2012 3:57:59 PM
Overall Posts Rated:
5353
Von mir gibt es durchaus eine Reihe von Postings aus meiner Amtszeit, aber ich muss auch ganz klar sagen, dass dieses Forum für einen NT praktisch keinen Mehrwert liefert - schlicht weil man nur mit großem Aufwand Spieler findet, die aktuell etwas taugen.Deshalb habe ich mir am Anfang meine eigene Excel-Liste mit den ca. 30 Spielern gemacht, die für die NT während meiner Amtszeit grundsätzlich in Frage kommen und diese aktuell gehalten.

This Post:
00
192980.974 in reply to 192980.973
Date: 8/27/2012 4:14:45 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Und wo ist diese Excel-Liste? Und warum haste uns nicht geholfen, die Spieler auf nem aktuellen Stand zu halten? Oder mal Vorschläge gemacht, wie du mehr mit dem Forum anfangen könntest?

Das soll jetzt auch kein Anprangern sein, sondern ne Aufforderung an alle NTs, mit den Scouts zusammenzuarbeiten!

This Post:
22
192980.975 in reply to 192980.974
Date: 8/27/2012 4:22:44 PM
Die kupfernen Kerle
III.5
Overall Posts Rated:
381381
Second Team:
Die Kupferchen
Das soll jetzt auch kein Anprangern sein, sondern ne Aufforderung an alle NTs, mit den Scouts zusammenzuarbeiten!
Da frage ich mal ganz provokativ: Ist das wirklich so erstrebenswert?
Wollen wir, dass sich die Ziele für unsere Nationalspieler an denen wir ca. 6-10 Saisons trainieren alle zwei Saisons ändert? Ich denke nicht, dass das funktioniert. Ich denke wir brauchen einen Chefscout, der mit Unterstützung mit anderen engagierten BBlern eine "Philosophie" (ja ich weiß ein abgenudeltes Wort) für unsere U21 und NT entwickelt und die Scouts umsetzen lässt. Diese Philosophie kann ja auch z.B. diverse Spezialisten enthalten.

Was denkt Ihr darüber?

This Post:
00
192980.976 in reply to 192980.975
Date: 8/27/2012 4:39:48 PM
Overall Posts Rated:
5353
Da frage ich mal ganz provokativ: Ist das wirklich so erstrebenswert?
Wollen wir, dass sich die Ziele für unsere Nationalspieler an denen wir ca. 6-10 Saisons trainieren alle zwei Saisons ändert? Ich denke nicht, dass das funktioniert. Ich denke wir brauchen einen Chefscout, der mit Unterstützung mit anderen engagierten BBlern eine "Philosophie" (ja ich weiß ein abgenudeltes Wort) für unsere U21 und NT entwickelt und die Scouts umsetzen lässt. Diese Philosophie kann ja auch z.B. diverse Spezialisten enthalten.

Was denkt Ihr darüber?

So ist es. Deshalb habe ich den Managern von Spielern, die erst nach meiner Amtszeit in Frage kommen auch immer nur die must-haves als Hausaufgabe gegeben, wenn sie mich gefragt haben und ansonsten auf meinen Nachfolger verwiesen. Der Will hat mit Sicherheit andere Anforderungem an Spieler als ich und sdammers hätte sie nach seiner Aufstellung ganz offensichtlich gehabt.

Last edited by Bädmän at 8/27/2012 4:40:36 PM

This Post:
00
192980.977 in reply to 192980.976
Date: 8/27/2012 4:48:17 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Du meinst also, es ist besser, wenn die NT-Coaches ihre eigenen Listen führen und uns Scouts keine Infos weitergeben? Wofür dann noch Scouts? Wie du eigentlich wissen solltest, kann der NT am Anfang und Ende der Saison einfach mal Spieler in den Kader berufen und ihre Skills abrufen. Als Scout kannste sowas net und musst hoffen, dass jede 2. deiner PNs mal ne Antwort bekommt, mit der man auch was anfangen kann. Von Spielervermittlung mal ganz abgesehen - die läuft bei uns einfach net. Da stand z.B. gestern ein deutsches Wunderkind auf der TL oder meinste, der NT schaut sich alle x-tausend deutschen Spieler an, um dann auch rechtzeitig mitzukriegen, wenn wieder ein wichtiger Spieler zu verbotten droht? Oder könnte ihm da nicht doch der zuständige Scout viel leichter nen Tipp geben?

Aber wenn das Scoutforum dann halt net gelesen wird, wirds damit auch nix. Ohne Kommunikation untereinander arbeiten da zwei Parteien einfach nur sinnlos nebeneinander her. Und dann gibt's Kritik am NT, weil er verliert und der NT kritisiert die Scouts, weil sie nix gescheites zustande bringen und die Scouts motzen, weil die guten Spieler mit 3er Trainern im Mannschaft-Passtraining trainiert werden. Und die Bundesligisten jammern, weil deutsche Spieler immer nur "viel zu teuer" verkauft werden sollen.

This Post:
00
192980.978 in reply to 192980.977
Date: 8/27/2012 4:58:28 PM
Overall Posts Rated:
5353
Aber für solche Tipps braucht der NT ja nun wirklich nicht ständig im Scout-Forum zu sein. Da reicht eine PN eines Scouts... ;-)

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Scouts nutzlos sind. Aber bei den Spielern über 24/25, die grundsätzlich für die aktuelle NT in Frage kommen, gibts nur eine handvoll, die stark genug ist. Das kann der NT durchaus allein überblicken. Alle anderen Spieler sind Perspektivspieler, die erst nach der Amtszeit des jeweils aktuellen NT in Frage kommen. Das sollte der Bereich der Scouts und des U21-Coachs sein, weil der aktuelle NT auch nicht besser wissen kann, was in Zukunft gefordert wird, als die Scouts. Deshalb habe ich euch da nie rein geredet und deshalb finde ich es durchaus ok, wenn der NT seine eigene Liste führt.

Last edited by Bädmän at 8/27/2012 5:09:14 PM

This Post:
00
192980.979 in reply to 192980.978
Date: 8/27/2012 7:09:16 PM
2 .Wohnkomplex
III.3
Overall Posts Rated:
526526
Erzählt mal lieber wer dafür verantwortlich ist, dass das heutige match ins Wasser fällt? Ist doch eigentlich schon wieder peinlich genug, Freunde.

Advertisement