Vorletzter Spieltag! Und noch immer sind zweieinhalb der drei Entscheidungen offen.
Fast entschieden ist der Kampf um Platz zwei in der blauen Gruppe. Nur wenn Greek Tornado noch ein Spiel verliert, was eine große Überraschung wäre, könnten sich die Büderich Baskets noch das Heimrecht im nächsten Aufeinandertreffen der beiden Rivalen sichern. Immerhin kann Büderich heute mit einem Sieg endgültig ausschließen, in der ersten Runde auf Big City Thunder zu treffen.
Am Samstag heben die Hamburg Slammers mit einer beängstigend guten Leistung ihren Spitzenplatz in der roten Gruppe verteidigt und das Heimrecht in der ersten Runde bereits sicher, da die Verfolger noch gegeneinander antreten müssen. Mit einem Sieg heute wäre auch der Gruppensieg gesichert und damit Heimrecht auch in der zweiten Runde. Mit den JR-Doodlez kommt allerdings schon wieder ein schwerer Gegner zu Besuch. In 5 von 9 Duellen waren die Hamburger erfolgreich, auch das Hinspiel konnten sich auswärts knapp gewinnen.
Die Doodlez brauchen den Punkt, um ihre Chance auf Platz 2 zu wahren, oder theoretisch noch den Spitzenplatz ergattern zu können - letzteres ginge aber nicht mehr ohne Schützenhilfe aus Schwerin.
Mit dem gleichen Ziel geht Jörgstown in die Partie gegen die Schwerin Tigers. Dank des wesentlich besseren Punkteverhältnisses könnte Jörgstown recht gelassen in den letzten Spieltag gehen, wenn sie sich heute einen Punkt Vorsprung erspielen. Schwerin braucht noch einen Punkt, um aus eigener Kraft die Playoffs zu erreichen. Die bessere Punktedifferenz ist bereits futsch und am letzten Spieltag geht es gegen den Spitzenreiter.
Andererseits entscheidet sich heute auch, ob der HSV überhaupt noch im Rennen um die Playoffs bleibt, das Spiel gegen Roc-A-Fella Basket der schwerste Teil der Aufholjagd. Roc-A-Fellas Probleme gegen die Duisburg Bulls wurden hier ja eifrig diskutiert, ob der HSV daraus Kapital schlagen kann?
Bei Jörgstown steht neben zwei Ergänzungsspielern auch Leino Haug auf der Transferliste. Heute Abend steht er aber noch zur Verfügung. Die Herojunkies räumen ihren Kader auf und bei Thunder ist Jakob Strelitz noch immer mit 2 Wochen Genesungszeit auf der Verletztenliste.