Mit einer Sache hat Knecht ja recht: der Einstieg ist schwer und langweilig.
Na bitte, da haben wir zumindest den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Dass der Einstieg einfach schlecht ... gelöst ... ist (besseres Wort fällt mir auf die Schnelle nicht ein), ist aber nicht erst seit gestern bekannt. Was ich ja immer wieder kritisiere ist, dass man sehenden Auges in die falsche Richtung gearbeitet hat und teilweise immer noch arbeitet. Mit welcher Ausdauer ich das mache, überrascht mich ja selber - aber da ich das Spiel hier als einzige spielbare Alternative sehe (und ich habe so ziemlich alles getestet), ärgert es mich extrem, dass man das so Schleifen lässt.
Mit Utopia ist sehr viel Geld auf einmal reingekommen, das hätte man wirklich in "den großen Wurf" investieren können - sei es eine App, oder eine große Revision der Seite, Engine und Datenbanken.
Wenn ich mir ansehe welche Schrottapps 20 Millionen User erreichen (und auch da habe ich beinahe alles getestet was es gibt), müssen doch hier wieder 60.000 erreichbar sein. Dann muss aber wirklich was getan werden und da wird ein Herumdrehen an paar Formeln und das Ausmisten der Datenbank nicht reichen. Warum das von Vielen nicht verstanden wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei der Steuer die nächstes Jahr kommen wird bin ich einer der wenigen Jubelperser und ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass aufgrund der vielen Kritik wieder nur ein vermurkstes Irgendwas, mit Übergangsfristen, gleitenden Grenzen und variablen Durchrechnungszeiträumen rauskommen wird - was wieder viel zu kompliziert und noch anfangs verbuggt sein wird.
Größter Knecht aller Zeiten aka His Excellency aka President for Life aka Field Marshal Al Hadji aka Lord of All the Beasts of the Earth and Fishes of the Seas aka aka Conqueror of the Buzzerbeater Empire in Europe in General and Austria in Particular