BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Leitfaden zur U21 und NT

Leitfaden zur U21 und NT

Set priority
Show messages by
This Post:
1010
305300.1
Date: 6/18/2020 6:48:58 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
Liebe deutsche Community,

ich habe mit viel Hilfe von Timo, Charles, Chuck und Duck einen neuen Leitfaden geschrieben, warum, wie und mit welchen jungen Spielern man einen U21 oder Seniorennationalspieler entwickeln kann. In den nächsten Posts werden folgende Themen erläutert:


1. Trainingsgrundlagen für U21 und Nationalmannschaft

1.1 Einen Nationalspieler basteln! Wie geht das eigentlich? Was habe ich davon?
1.2 Allgemeines zum Training
1.3 Einfluss auf die Trainingsgeschwindigkeit
1.4 Ein- und Zweipositionentraining
1.5 Aufstellungen für ideale Trainingsminuten & gute Form

2. U21-Juniorennationalmannschaft

2.1 Ich will es versuchen! Welche Art von Spieler brauche ich zum Starten?
2.2 Was erwartet dich, wenn du einen U21 Spieler trainieren möchtest?
2.3 Wie funktioniert das Training für die U21?
2.4 Was kommt nach der U21-Karriere deines Spielers?

3. Nationalmannschaft

3.1 Ich will es versuchen! Welche Art von Spieler brauche ich zum Starten?
3.2 Was erwartet dich, wenn du einen NT-Spieler trainieren möchtest?
3.3 Wie funktioniert das Training für die NT?
3.4 Wie baue ich mein Team um den NT-Spieler?

Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/19/2020 7:03:22 AM

This Post:
44
305300.2 in reply to 305300.1
Date: 6/18/2020 6:49:07 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
1. Trainingsgrundlagen für U21 und Nationalmannschaft

1.1 Einen Nationalspieler basteln! Wie geht das eigentlich? Was habe ich davon?

Los geht´s! Es gibt gute Gründe und greifbare Vorteile einen Spieler für die U21-Jugendnationalmannschaft oder die Seniorennationalmannschaft zu trainieren:

1. Ein Nationalspieler in Deinem Kader, erhöht die Werbeeinnahmen für Dein Team! Vor allem dann sehr produktiv, wenn dieser Spieler auch noch eine tragende Rolle in der Nationalmannschaft spielt und diese auch gewinnt! Du wirst also für Deinen Trainingserfolg bezahlt, wenn Du es schaffst einen Spieler zu formen und diesen dann nach seiner Nominierung in guter Form hältst und auch weiter trainierst!

2. Du erhältst einen Spieler mit großer Qualität, wenn Du durchhältst und ihn voll trainierst! Er eröffnet Dir viele Möglichkeiten: Er kann ein wahres "Skill-Monster" werden und den entscheidenden Unterschied in Deiner Liga machen, oder er kann Dir einen stattlichen Transfererlös bescheren!

3. Gerade für Anfänger ist es eine hervorragende Möglichkeit, im Spiel besser zu werden und seine Managerfähigkeiten zu erweitern. Die Vorteile des Einpositionentrainings, das richtige Minutenmangement ("Formtraining"), der "elastische Effekt" beim Training und ein besseres Verständnis für Skillups sind nur einige beispielhafte Dinge -neben vielen anderen Erfahrungen-, die Du beim Trainieren eines Spielers für die U21- oder Seniorennationalmannschaft erfahren kannst. Gerade für Anfänger ist die Betreuung durch den U21-Coach und die Scouts über die 4 Saisons bis zur U21 von großem Vorteil um die Tricks du Kniffe zu erlernen, wie das Maximum aus einem Spieler herausgeholt werden kann. Für erfahrene Manager besteht häufig ein großer Reiz darin einen Spieler für die Seniorennationalmannschaft zu trainieren.

Im Folgenden möchten wir euch einige wesentliche Punkte zum effektiven Training eines Spielers mitgeben. Von der Auswahl des richtigen Spielers, über effizientes Training bis zum aufrechterhalten einer guten Form für wichtige Spiele werden viele Dinge erläutert.
Wenn ihr Fragen habt, Anmerkungen und Verbesserungen einbringen wollt oder den Leitfaden gern um ein Kapitel erweitern möchtet, wendet euch bitte an einen der Scouts oder Coaches.

1.2 Allgemeines zum Training

Jedes Training verbessert eine Spielerfähigkeit besonders stark und einige Weitere noch ein wenig. Ausnahme ist hier Eins gegen Eins Training, welches Dribbeln und Zug zum Korb stark verbessert. Wenn statt nur auf einer Position auf Zwei oder noch mehr Positionen Trainiert wird, sinkt die Trainingseffektivität beträchtlich und deine Spieler werden sich nur sehr langsam verbessern. Es ist also immer wichtig nur auf einer Position zu Trainieren. Ausnahmen sind Eins gegen Eins-, Sprungwurf- und Rebound-Training, da dort nur Zwei-Positionen-Training möglich ist und dieses trotzdem sehr effizient ist. Vorab noch eine kurze Erläuterung der Abkürzungen der Fähigkeiten. Im Folgenden werden die deutschen Abkürzungen verwendet:

Deutsch:_______________Deutsch (Österreich)______Englisch:
Sprungwurf – SW________Sprungwurf – SW_________Jump Shot – JS
Reichweite – RW_________Reichweite – RW_________Jump Range – JR
Außenverteidigung – AV___Außenverteidigung – AV____Outside Defence – OD
Dribbeln – DR____________Handling – HA___________Handling – HA
Zug zum Korb – ZzK_______Driving – DR____________Driving – DR
Passspiel – PS___________Passen – PA_____________Passing – PA
Zonenwurf – ZW_________Zonenwurf – ZW_________Inside Shot – IS
Innenverteidigung – IV____Innenverteidigung – IV_____Inside Defence – ID
Rebound – RB___________Rebounden – RB__________Rebounding – RB
Blocken – BL____________Blocken – BL_____________Shot Blocking – SB



Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 8:43:09 AM

This Post:
00
305300.3 in reply to 305300.2
Date: 6/18/2020 6:49:14 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
Nun haben wir die Skills beschrieben. Aber welcher Spieler benötigt überhaupt welche Skills? Nun, diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. So können bestimmte Spieler als "Spezialist" gebaut werden. Diese Art von Spieler sind nur in bestimmten Taktiken gut. Außerdem kosten unterschiedliche Skills auch unterschiedlich viel Cap (Potentials eines Spielers) je nach Position. So ist beispielsweise der Skill Außenverteidigung für Guards teurer als für Center. Andersherum ist Innenverteidigung teurer für PF oder Center als für Guards, sowohl vom Cap als auch vom Gehalt.

Dieses Thema soll hier nicht zu tief aufgegriffen werden. Das würde nur den Rahmen sprengen. Aber vereinfacht kann man Folgendes definieren:

A-Skills: A-Skills sind Skills die den Spieler primär ausmachen. Es sind seine wichtigsten Skills und sollten dementsprechend am höchsten trainiert werden.

B-Skills: B-Skills sind die sekundären Skills eines Spielers. Diese sind meist günstiger im Gehalt und vom Cap.

PG+SG: Ein Guard sollte immer eine gute AV haben. Je nach Spielertyp sollte er gut werfen können (SW). Soll der Spieler gut im 3-Punkt Wurf sein, ist auch RW ein A-Skill. Ein Guard braucht zusätzlich Passspiel und Dribbling um den Ball nicht zu verlieren. Zu den B-Skills gehören dann ZW und IV. Aber auch RB und BL kann man als B-Skill bezeichnen. Lege ich viel Wert auf Innentaktiken, dann macht es Sinn einen Guard in Zonenwurf zu trainieren. Dann ist der Skill Zonenwurf durchaus wichtiger als der Skill Reichweite.

SF: Ein SF muss sowohl Innen als auch Außen verteidigen können. Bei ihm sind also AV und IV A-Skills. Je nach offensiver Ausrichtung kann man die Wurfskills unterschiedlich gewichten. So gibt es SFs die eher von Außen werfen sollen. Diese legen ihren Fokus auf SW und RW. SFs die eher zum Korb ziehen sollen, haben dann eine stärkere Gewichtung bei ZW. Da ein SF eigentlich alle Skills braucht, ist es schwer hier von B-Skills zu reden.

PF+C: Bigmen spielen nah am Korb. Ihre A-Skills sind die unteren 4 Skills: ZW, IV, RB und BL. Zu den B-Skills gehören die oberen 6 Skills. Jedoch muss hier vermerkt werden, dass ein PF tendenziell besser aus der Mitteldistanz werfen soll. Demzufolge ist Sprungwurf auch tendenziell ein sehr wichtiger Skill, den man ruhig als A-Skill bezeichnen kann.

Welches Training verbessert welchen Skill?

Pressing nur für PG trainert:
Hauptfähigkeit: AV; Nebenfähigkeiten: IV, DR, ZzK

Blocken nur für C trainiert:
Hauptfähigkeit: BL; Nebenfähigkeiten: IV, RB, SW

Innenverteidigung nur für C trainert:
Hauptfähigkeit: IV; Nebenfähigkeiten: ZW, BL

Rebound für PF/C trainiert:
Hauptfähigkeit: RB; Nebenfähigkeiten: IV

Innenangriff nur für C trainiert:
Hauptfähigkeit: ZW; Nebenfähigkeiten: IV, SW

Eins gegen Eins für Guards trainiert:
Hauptfähigkeiten: ZzK, DR; Nebenfähigkeiten: SW

Eins gegen Eins für Forwards trainiert:
Hauptfähigkeiten: ZzK, DR; Nebenfähigkeiten: ZW, SW

Außenangriff nur für SG trainiert:
Hauptfähigkeit: RW; Nebenfähigkeiten: SW, ZzK, DR,

Sprungwurf für Guards trainiert:
Hauptfähigkeit: SW; Nebenfähigkeiten: RW, DR, ZzK

Sprungwurf für Forwards trainiert:
Hauptfähigkeit: SW; Nebenfähigkeiten: ZW, DR, ZzK

Dribbeln nur für PG trainiert:
Hauptfähigkeit: DR; Nebenfähigkeiten: ZzK, AV

Passspiel nur für PG trainiert:
Hauptfähigkeit: PS; Nebenfähigkeiten: DR, ZzK

1.3 Einfluss auf die Trainingsgeschwindigkeit

Viele Faktoren beeinflussen die Trainingsgeschwindigkeit deines Spielers. Die wesentlichen sollten berücksichtigt werden und sind im Folgenden einzeln erläutert.


Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 6:59:02 AM

This Post:
00
305300.4 in reply to 305300.3
Date: 6/18/2020 6:49:20 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
1) Spielminuten

Das maximal mögliche Training erhält ein Spieler, wenn er 48+ Minuten auf der eingestellten Trainingsposition gespielt hat. Unter dem Menu-Punkt „Wochenübersicht“ könnt ihr die aktuellen Spielminuten all eurer Spieler sehen. Diese sind auf der eingestellten Trainingsposition Rot eingefärbt für < 48 Minuten und Grün für 48 Minuten und mehr.
Um optimales Training zu erhalten muss euer Spieler also ein komplettes Spiel auf der Trainingsposition bestreiten, lest dazu auch den Punkt „Aufstellung für ideale Trainingsminuten“.

2) Spielergröße

Die Spielergröße beeinflusst die Trainingsgeschwindigkeit der verschiedenen Fähigkeiten eines Spielers. Dies ist recht intuitiv gestaltet. Kleine Spieler verbessern sich schneller in den Guardskills: RW, AV, DR, ZzK. Größere Spieler erlernen schneller die Skills: ZW, IV, RB und BL. Die Fähigkeiten JS und PS sind weniger stark von der Größe eines Spielers abhängig und werden relativ gleich schnell von allen Spielern erlernt. Mittelgroße Spieler (das genau Mittel liegt bei 201 cm) erlernen alle Fähigkeiten gleich gut, jedoch die Guardskills etwas langsamer als ein kleinerer und die Innenskills langsamer als ein größerer Spieler. Sie sind daher gut als SF geeignet.

In der folgenden Tabelle ist gezeigt, wie sich die Größe auf die Trainingseffektivität der einzelnen Fähigkeiten auswirkt:
1,00 bedeutet dabei maximale Trainingseffizienz 0,40 beispielsweise nur 40% Trainingseffizienz

Größe--SW---RW--AV---DR--ZzK---PS--ZW---IV---RB---BL-
175cm-1,00-1,00-1,00-1,00-1,00-1,00-0,40-0,40-0,40-0,40
178cm-1,00-1,00-1,00-1,00-1,00-1,00-0,40-0,40-0,40-0,40
180cm-1,00-1,00-1,00-1,00-1,00-1,00-0,40-0,40-0,40-0,40
183cm-1,00-0,99-0,99-0,99-1,00-1,00-0,40-0,41-0,41-0,41
185cm-1,00-0,99-0,99-0,99-0,99-0,99-0,41-0,41-0,41-0,41
188cm-1,00-0,97-0,97-0,97-0,99-0,99-0,43-0,43-0,43-0,43
190cm-1,00-0,96-0,96-0,96-0,98-0,98-0,44-0,44-0,44-0,44
193cm-1,00-0,93-0,93-0,93-0,96-0,96-0,47-0,47-0,47-0,47
196cm-1,00-0,87-0,87-0,87-0,94-0,94-0,53-0,53-0,53-0,53
198cm-1,00-0,83-0,83-0,83-0,91-0,91-0,57-0,57-0,57-0,57
201cm-1,00-0,73-0,73-0,73-0,87-0,87-0,67-0,67-0,67-0,67
203cm-1,00-0,67-0,67-0,67-0,83-0,83-0,73-0,73-0,73-0,73
206cm-1,00-0,57-0,57-0,57-0,79-0,79-0,83-0,83-0,83-0,83
208cm-1,00-0,53-0,53-0,53-0,76-0,76-0,87-0,87-0,87-0,87
211cm-1,00-0,47-0,47-0,47-0,74-0,74-0,93-0,93-0,93-0,93
213cm-1,00-0,45-0,45-0,45-0,72-0,72-0,95-0,95-0,95-0,95
216cm-1,00-0,43-0,43-0,43-0,71-0,71-0,97-0,97-0,97-0,97
218cm-1,00-0,42-0,42-0,42-0,71-0,71-0,98-0,98-0,98-0,98
221cm-1,00-0,41-0,41-0,41-0,70-0,70-0,99-0,99-0,99-0,99
224cm-1,00-0,40-0,40-0,40,0,70-0,70-1,00-1,00-1,00-1,00
226cm-1,00-0,40-0,40-0,40,0,70-0,70-1,00-1,00-1,00-1,00
229cm-1,00-0,40-0,40-0,40,0,70-0,70-1,00-1,00-1,00-1,00

3) Spieleralter

Auch der Einfluss des Alters folgt unseren intuitiven Erfahrungen. Junge Spieler trainieren schneller, ältere immer langsamer. Man sollte sein Training also auf die jungen Talente konzentrieren und diese möglichst zeitig fördern. Die folgende Tabelle zeigt die sinkende Trainingseffektivität mit steigendem Alter:

18 Jahre = 100 %
19 Jahre = 92 %
20 Jahre = 84 %
21 Jahre = 76 %
22 Jahre = 68 %
23 Jahre = 60 %
24 Jahre = 52 %
25 Jahre = 44 %
26 Jahre = 36 %
27 Jahre = 28 %
28 Jahre = 20 %
29 Jahre = 12 %
30 Jahre = 4 %


Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 7:01:49 AM

This Post:
00
305300.5 in reply to 305300.4
Date: 6/18/2020 6:49:24 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
4) Elastischer Effekt

Als elastischer Effekt wird das Phänomen im Training beschrieben, dass z.B. ein Spieler mit vielen Guardskills noch schwächere Guardskills schneller erlernt. An einem konkreten Beispiel trainiert ein Spieler, der bereits DR und ZzK auf 15 trainiert hat, AV und PS jedoch noch auf 6 stehen, nun AV und PS deutlich schneller, als der gleiche Spieler der DR und ZzK auch nur auf 6 hat. Wichtig ist dabei zu wissen, welche Fähigkeiten das Training welcher Fähigkeit positiv beeinflusst. Dies sind alles nur Erfahrungswerte und werden in der Community durchaus kontrovers diskutiert:

Außen
ZzK zieht stark AV
ZzK zieht DR
DR zieht PS
AV zieht leicht RW
AV zieht stark PS
RW zieht SW

Daraus ergibt sich die optimale Trainingskette DR/ZzK (1gg1) -> AV -> RW -> SW -> PA.
PA zum Schluss, weil PA nix zieht

Innen
BL zieht RB und IV
RB zieht IV
IV zieht leicht ZW
ZW zieht leicht IV

Dadurch ergibt sich die eigentlich optimale Reihenfolge BL -> RB -> ZW/IV. Nur ist das oft nicht gewünscht. Stattdessen wird am häufigsten ZW und IV im Wechsel gemacht. Hier muss man allerdings auf den Spieler achten, ob man eher SW oder BL vermeiden will. Denn ZW trainiert SW mit und IV etwas BL. Da man meist eher BL vermeiden will, wird ZW vor IV trainiert. Gerade auch bei 1gg1 zum Start mit NT Bigs ist das von Vorteil, da man ZW schon über 1gg1 für Forwards trainiert und auch AV vor IV trainiert. So profitiert IV von 2 Seiten (elastischer Effekt von höherem ZW plus Training über AV), wodurch die Trainingszeit von IV verkürzt wird. Dadurch erhält man weniger Ups in BL und der BL-Skill bleibt tief und nimmt kein cap weg.

5) Trainer

Ein Trainer verbessert die Trainingseffektivität deiner Spieler. Häufig wird der Stufe 5 Trainer als Referenz angegeben. Im nachfolgenden die Effektivität bezogen auf den Lvl 5 Trainer mit 100%:
Lvl 7: 104%; Lvl 6: 102 %; Lvl 5: 100%; Lvl 4: 96 %; Lvl 3: 92%; Lvl 2: 88 %; Lvl 1: 84%

6) Jugendtrainer

Zusätzlich zum normalen Trainer gibt es seit kurzem noch den Jugendtrainer. Dieser verbessert das Training von 18 und 19 jährigen Spielern. Da diese sowieso schon besonders schnell trainieren, wird ihr Training durch den Jugendtrainer nochmals verbessert. Habt ihr einen oder mehrere 18 oder 19 jährige im Kader, die ihr voll Trainieren möchtet, dann kann ich euch den Jugendtrainer nur empfehlen. Genaue Informationen, wie stark er den Trainingseffekt erhöht gibt es aktuell noch nicht, aber den ein oder anderen Punkt mehr wird euer Training sicher erzielen.

7) Fitnessstudio

Ebenfalls recht neu ist das Fitnessstudio. Es kann in der Arena ausgebaut werden und es gibt wie bei den anderen extra Gebäuden 3 Ausbaustufen die neben den Baukosten noch 5000 $ pro Woche pro Ausbaustufe kosten. Das Fitnessstudio verbessert dabei alle Fähigkeiten deines Spielers, den du trainierst. Also auch solche die im Training normalerweise nicht verbessert werden. Trainierst du als Außenverteidigung, dann trainiert dein Spieler zusätzlich etwas SW, RW, oder BL. Das ist jedoch jeweils sehr wenig, sodass selten ein Fähigkeitenpunkt hinzukommt. Auf lange Sicht lohnt sich das Fitnessstudio also erst. Der Entscheidende Unterschied zum Jugendtrainer ist, dass ihr beim Fitnessstudio eine Verbesserung von Skills erhaltet, die ihr nicht aktiv trainiert, beim Jugendtrainer jedoch genau dort mehr Fortschritt erzielt wo ihr trainiert.

8) Trainingsplatz

Ein weiteres neues Gebäude ist der Trainingsplatz. Auf diesem trainieren deine Spiele ihre Freiwürfe und zwar auch die Spieler, die du nicht trainierst. Auf Stufe 1 kann man von etwa +1 in Freiwurf pro Saison ausgehen, vielleicht etwas weniger. Auf Stufe 3 sind es fast +2 in Freiwurf pro Saison. Dieses Gebäude macht Freiwurftraining für deinen Kader überflüssig und sollte mindestens auf Stufe 1 gebaut werden.



Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 7:03:11 AM

This Post:
00
305300.6 in reply to 305300.5
Date: 6/18/2020 6:49:28 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
1.4 Ein- und Zweipositionentraining

Ein häufiges Problem bei optimalem Training in Buzzerbeater ist das Ein- und Zweipositionentraining. Viele Fähigkeiten deiner Spieler lassen sich effektiv nur auf einer Position trainieren, beispielsweise AV und IV. Ausnahmen sind Eins gegen Eins (PG + SG oder SF + PF), Sprungwurf (PG + SG, SG + SF, oder SF + PF) und Rebound (PF + C). Möchte ich einen Trainingsplan für einen 18 jährigen Spieler als PG entwerfen, so beginne ich mit dem Training von DR und ZzK, da diese durch den elastischen Effekt das spätere Training von bspw. AV und PS beschleunigen. DR und ZzK trainiere ich effektiv über Eins gegen Eins training, was ein Zweipositionentraining ist. Mit zwei Ligaspielen (Samstag und Dienstag) und dem Pokal- oder Trainingsspiel am Donnerstag, kann ich bei optimaler Aufstellung in jedem Spiel 2 Spieler voll trainieren, also insgesamt jede Woche 6 Spieler. Lest dazu bitte auch den Abschnitt „Aufstellung für ideale Trainingsminuten“. Wenn ich mit den Werten in DR und ZzK zufrieden bin und mein Training umstellen möchte, um Beispielsweise für meinen Guard nun AV zu trainieren, komme ich zu dem Problem das AV nur auf PG effektiv trainiert wird. Es ist auf keinen Fall eine Option AV auf PG + SG zu trainieren, um alle 6 Spieler weiter trainieren zu können. Das Training ist dann deutlich langsamer und keiner der 6 Spieler wird sich gut entwickeln. Wählt stattdessen die 3 vielversprechendsten aus und konzentriert euch auf diese. Von vielen Managern werden daher nur 3 Spieler im Team trainiert, diese dafür möglichst effektiv. Im Laufe einer Saison kommt noch ein Hindernis auf euch zu, während der All-Star-Woche Mitte der Saison, sowie am Ende der Saison, wenn ihr aus den Play-offs ausgeschieden seid, habt ihr nur 2 Spiele pro Woche. Ein reguläres Spiel am Samstag und das Trainingsspiel am Donnerstag. In diesen „2-Spiele-Wochen“ bietet sich Zweipositionentraining an, da ihr eure 3 Haupt-Trainees dann voll weiter trainieren könnt. (2 Spiele mit Zweipositionentraining heißt bis zu 4 Spieler können effektiv trainiert werden).

1.5 Aufstellungen für ideale Trainingsminuten & gute Form

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Trainingsminuten effektiv zu verteilen. Ich bevorzuge die Variante einen meiner Trainees als Starter, Einwechselspieler und Ersatzspieler auf einer Trainingsposition aufzustellen. Mit den Einstellungen „genau nach Aufstellung“ sowie bei Foulproblemen „lass ihn Spielen“ wird er volle 48 Minuten auf der eingestellten Position absolvieren und hat seine Trainingsminuten für diese Woche erfüllt. Im nächsten Spiel kann er dann auf einer anderen Position als Einwechselspieler/Ersatzspieler noch einige Minuten absolvieren. Das ist wichtig, da der Spieler dann etwa 60-70 Minuten in dieser Woche auf dem Feld steht und dadurch sehr wahrscheinlich eine gute Form erhält. Bei zu wenigen Spielminuten (< 50 min) oder zu vielen Minuten auf dem Feld (> 80 min) wird seine Form wahrscheinlich sinken und dadurch seine Leistung im Spiel schlechter. Besonders für die Nationalmannschaften ist es wichtig, dass Spieler gute Formen haben und damit ihre bestmögliche Leistung abrufen, aber auch im Erfolg eurer Mannschaft in der Liga wird sich eine gute Form der Spieler widerspiegeln. Der nächste Trainee kann auf der Trainingsposition im 2ten Spiel nun 48 Minuten spielen. Wichtig ist weiterhin, dass ihr die nicht in eurer Aufstellung ausgewählten Spieler in der oberen Auswahl nicht für das Spiel nominiert. Für Einpositionentraining dürfen demnach nur 9 Spieler Nominiert sein, für Zweipositionentraining nur 8 Spieler! An den folgenden Beispielen möchte ich euch für Einpositionentraining AV auf PG eine Wochenaufstellung mitgeben.



Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 7:04:12 AM

This Post:
00
305300.7 in reply to 305300.6
Date: 6/18/2020 6:49:32 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
Einpositionentraining Pressing auf PG – Lass Sie Spielen & Genau nach Aufstellung:

Samstag (Ligaspiel):
PG: Starter: Trainee 1; Einwechselspieler: Trainee 1; Ersatzspieler: Trainee 1
SG: Starter: XXX; Einwechselspieler: Trainee 2; Ersatzspieler: Trainee 2
SF: Starter: XXX; Einwechselspieler: Trainee 3; Ersatzspieler: Trainee 3
PF: Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX
C : Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX

Dienstag (Ligaspiel):
PG: Starter: Trainee 2; Einwechselspieler: Trainee 2; Ersatzspieler: Trainee 2
SG: Starter:XXX; Einwechselspieler: Trainee 1; Ersatzspieler: Trainee 1
SF: Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX
PF: Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX
C : Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX

Donnerstag (Pokal- oder Trainingsspiel):
PG: Starter: Trainee 3; Einwechselspieler: Trainee 3; Ersatzspieler: Trainee 3
SG: Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX
SF: Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX
PF: Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX
C : Starter: XXX; Einwechselspieler: XXX; Ersatzspieler: XXX

2. U21-Juniorennationalmannschaft


2.1 Ich will es versuchen! Welche Art von Spieler brauche ich zum Starten?

Du musst den richtigen Spieler entweder draften oder kaufen. Spieler mit sehr hohem Potential Rekordspieler (10) und Wunderkinder (11) werden gezielt zur Seniorennationalmannschaft hin trainiert. Schau dazu auch im Kapitel „3 Nationalmannschaft“ vorbei:

Für Guards (PG+SG) gilt zum Traingsstart bei Saisonbeginn:
- 18 Jahre alt
- Größe von maximal 196 cm
- Potenzial "AllStar" (6) bis MVP (9)
- ideal sind insgesamt mindestens 30 Skillpunkte in den 6 wichtigsten Guard-Skills (SW, RW, AV, DR, ZzK und PA)
- Skillsumme sollte insgesamt über 50 sein

Für den Smallforward (SF) gilt zum Trainingsstart bei Saisonbeginn:
- 18 Jahre alt
- Größe von 193 cm bis 206 cm
- Potenzial AllStar (6) bis MVP (9)
- ideal sind insgesamt mindestens 50 Skillpunkte ohne Kondition und Freiwurf
- mindestens 10 Punkte in AV + IV

Für den Powerforward und Center gilt zum Traingsstart bei Saisonbeginn:
- 18 Jahre alt
- Größe mindestens 201cm
- Potenzial "Superstar" (8) bis MVP (9)
- ideal sind insgesamt mindestens 17 Skillpunkte in den 3 wichtigsten Innenskills (ZW, IV, und RB)

2.2 Was erwartet dich, wenn du einen U21 Spieler trainieren möchtest?

Zuallererst wirst du intensiv bei der Entwicklung deines Spielers betreut. Der Coach und die Scouts werden dich bei der Trainingsplanung beraten und dir Tipps zur Aufstellung und allen Fragen rund um BB geben. Dein U21-Spieler muss dabei ganz klar den Trainingsfokus bilden und das Training muss auf ihn abgestimmt werden. Dich erwarten also 4 intensive Saisons nach denen du aber mit spannenden Nationalmannschaftsspielen belohnt wirst.

2.3 Wie funktioniert das Training für die U21?

Das Training für die U21 beruht im Wesentlichen auf Spezialisierung, da die Zeit zu kurz ist viele B-Skills zu trainieren. Es bedarf also eines klaren Plans von Beginn an und der Abstimmung mit dem U21 Coach, damit ein funktionierendes U21 Nationalteam entstehen kann. Es werden in der U21 also sogenannte A-Skills trainiert, Guards also Guardskills, Center überwiegend Innenskills. Dadurch erreicht man schnell ein Level an dem der Spieler auf seiner Position auch in der Liga absolut Konkurrenzfähig ist.

Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 7:05:59 AM

This Post:
00
305300.8 in reply to 305300.7
Date: 6/18/2020 6:49:35 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
2.4 Was kommt nach der U21-Karriere deines Spielers?

Hat dein Spieler sein 21 Lebensjahr vollendet hast du verschiedene Möglichkeiten. Du trainierst ihn weiter, bis er ans „Cap“ stößt, sein Potential also voll ausgeschöpft hat. Dann ist ein weiteres Training sehr langsam und kaum sinnvoll. Er kann dann noch lange in deinem Team spielen und dir in der Liga weiterhelfen. Du kannst deinen Spieler auch verkaufen und eine stattliche Transfersumme einstreichen. Junge gut trainierte Spieler der U21 sind immer gern gesehen und werden häufig für horrende Summen verkauft. Den Erlös kannst du dann in neue Spieler, den Ausbau deiner Infrastruktur oder neue Trainees investieren und das nächste Nationalmannschaftsprojekt beginnen.
Sollte dein Spieler über ein hohes Potential verfügen, MVP oder mehr, dann kannst du ihn nach der U21 auch hin zur Seniorennationalmannschaft weiter trainieren. Dies ist zwar für Rekordspieler nicht der ideale Weg, es gab aber schon Beispiele (im aktuellen Kader z.B. Reinhart Zeiper) die es geschafft haben. Dazu erfährst du im folgenden Abschnitt mehr.

3. Nationalmannschaft

3.1 Ich will es versuchen! Welche Art von Spieler brauche ich zum Starten?

Nationalteam (NT)-Projekte sind langwieriger als U21 Projekte. Hier spielt die Skillhöhe zu Beginn eine kleinere Rolle, da man gut 10 Saisons mit dem Training beschäftigt sein wird. Man kann die Schwächen die zu Beginn vorhanden sind also über die Zeit wegtrainieren.
Bei der NT spielt das Potenzial aber eine sehr wichtige Rolle. Es kommen nur Spieler mit dem Potenzial MVP oder höher in Frage. Auch hier wird generell noch grob nach Position unterschieden:

Außen Guard: Eher REK+, MVP mit wenig Rebound möglich
Innen Guard: MVP+
Außen SF: REK+
Innen SF: MVP ist begrenzt möglich. Besser REK+
Bigman: REK+

3.2 Was erwartet dich, wenn du einen NT-Spieler trainieren möchtest?

Das Training für die Nationalmannschaft ist zeitlich sehr intensiv. Die meisten Spieler kommen erst mit 26-29 ins Team. Wenn man bedenkt, dass das Training im Alter von 18-19 Jahren beginnt, dann stehen einem mehr als 8 Saisons Training bevor. Auch wenn der Spieler dann den Weg in die NT gefunden hat, wird er weiter trainiert. Die Nationalmannschaft hat bestenfalls nur austrainierte Spieler, also Spieler die ihr Cap erreicht haben. Dieses wird je nach Skillverteilung manchmal auch erst mit 29 oder 30 Jahren erreicht.

3.3 Wie funktioniert das Training für die NT?

Das Training für die NT unterscheidet sich von dem Training für die U21. Während man in der U21 versucht möglichst schnell viele A-Skills dem Spieler anzutrainieren, setzt man bei der NT vermehrt den Fokus auf die Trainingsoptimierung um hohe Skillsummen zu erreichen. Die A-Skills kann man dann später immernoch sehr hoch trainieren.

a)
Der elastische Effekt wird deutlich höher gezogen. Während man bei der U21 Skills bis 11-13 zieht um dann die anderen Skills nachzuziehen, ist es bei NT-Projekten keine Seltenheit Spieler in gewissen Skills auf eine 15-17 zu ziehen, um dann die restlichen Skills elastisch nachzuziehen. Der elastische Effekt wirkt hier also stärker und man trainiert einzelne Skills länger.

Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 7:08:50 AM

This Post:
11
305300.9 in reply to 305300.8
Date: 6/18/2020 7:06:11 AM
Brühl99
II.3
Overall Posts Rated:
755755
b)
B-Skills sind super wichtig. Man kann auf Guard schon einmal Zonenwurf 16 oder Innenverteidigung 14 erwarten. Es wird also gefordert, dass der Spieler auf einer fremden Position trainiert wird (out of position). Das heißt Guards trainieren viel auf C, Center trainieren viel auf PG (für AV und PS). Wenn die Startskills gut sind, dann sind es meist 1-2 Saisons out of Positon. Da der SF immer auf PG oder C trainieren muss (außer für 1on1 und Sprungwurf), wird er die meiste Zeit out of position trainieren.
Das Gehalt eines Spielers berechnet sich überwiegend durch seine A-Skills. Wenn ich also einem Guard erst A-Skills trainiere, dann wird er sehr schnell sehr teuer. Fällt mir dann auf, dass er noch B-Skills benötigt, dann muss ich einen Guard mit 100.000 $ Gehaltskosten auf Center trainieren. Deswegen ist es ratsam die B-Skills in den ersten 4 Saisons zu trainieren, wenn der Spieler noch nicht teuer ist und keine Kaderkosten für sich beansprucht. Er kann dann zum Beispiel in den Trainings- oder Pokalspielen out of Position spielen.

c)
Planbare Trainingsperioden: Während sich die Anforderungen bei der U21 wöchentlich wechseln können, sind die NT Trainingsphasen sehr lange im Voraus planbar. Man kann sich also eine Trainingsgruppe mit weiteren Trainees zulegen. Man kann langfristig 3 Spieler in 1-Positionstraining und 6 Spieler in 2-Positionstraining trainieren. Beispielsweise startet man 2 Saisons mit 1on1 und wechselt danach auf AV. Ich kann während der 1on1 Phase also 3 Trainees und 3 gestandene Stammspieler gleichzeitig trainieren. Mit 1on1 bekommen die Stammspieler ihre letzten Verbesserungen, während die Trainees die Grundlage für den elastischen Effekt bekommen. 1on1 Forwards ist also ein guter Start für NT-Projekte.

3.4 Wie baue ich mein Team um den NT-Spieler?

Einen NT Spieler zu bauen ist eine Sache, aber einen NT Spieler finanziell halten zu können, ist eine Andere. Man kann sich ja den aktuellen Kader der deutschen NT anschauen. Da sieht man schnell Gehälter um die 200.000 $.
Da die Trainingsphasen planbar sind, kann man sich auf lange 1-Posi und 2-Posi Trainingsphasen einstellen. Diesbezüglich kann man neben dem Nationalspieler weitere Spieler trainieren. NT Spieler sind Selbstläufer um Siege einzufahren. Baust du nicht nur 1 Spieler sondern trainierst in den 1-Posi Phasen immer 3 Spieler (da 3 Spiele pro Woche) und in den 2-Posi Phasen immer 6 Spieler, so bekommst du einen sehr stabilen Kader, der Siege garantiert. Nationalspieler haben durchaus hohe Gehälter die finanziert werden müssen. Es ist also fast erforderlich in der zweiten Liga zu spielen, um diese Spieler zu finanzieren. Gewisse Skillsets lassen sich auch in der dritten Liga finanzieren, aber davon ist abzuraten. Du musst also ein Team zusammenstellen können, was dich in der zweiten Liga konkurrenzfähig macht. Das Training in BB ist das Grundgerüst für deinen Erfolg. Dennoch müssen deine Einnahmen gewährleistet sein. Eine große Arena ist wichtig für kontinuierliche Einnahmen. Auch solltest du deine Personalkosten gut im Blick haben und entscheiden können, ob Sie gerechtfertigt sind. Dich werden die Scouts auch bei diesen Fragen außerhalb des Trainings gern unterstützen, denn für uns ist es ebenfalls wichtig, dass du deinen Spieler finanzieren kannst. Wir haben unsere NT-Spieler lieber bei Managern, die Training und gute Form gewährleisten, als bei Managern die auf schnellen Erfolg aus sind und die Spieler nicht weiter trainieren.

Last edited by Aalmon (GER-U21) at 6/18/2020 7:08:28 AM

Message deleted
This Post:
22
305300.11 in reply to 305300.9
Date: 6/19/2020 5:57:39 AM
TIP IN Berlin ´96
III.9
Overall Posts Rated:
35963596
Second Team:
BERLIN KNICKS
DA IST DAS DING!!!

Scout for the german U-21 & NT team -------------------------------------------------------- S38/39 U-21-coach Misr/Egypt ------------------------------------------------------------------ S38 african championship semi finalist & WR from 95 to 70 with a bunch of scrubs! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 20 seasons in a row german III.9