Lächerlich ist es, eine offensichtliche Tatsache zu bestreiten.
Utopia hat Geld ins Spiel gebracht, das ist wohl Fakt. Oder bekommen die Utopia-Teams keine Eintrittsgelder, TV-Geld oder Pokaleinnahmen?
Ob das der einzige Grund für die Transfermarktpreise ist ist ne andere Frage aber es hat sicherlich dazu beigetragen.
Deiner Logik nach dürften wir dann ja keine neuen Teams mehr zulassen, das könnte ja zu einer Inflation auf dem Transfermarkt führen ! Die Anzahl der zusätzlichen Utopia Teams der ersten und zweiten Ligen dort und deren Effekt auf den Transfermarkt dürften durch die mittlerweile ausgeschiedenen Teams aus solchen Ligen weltweit aufgehoben sein.
Zu den Extraeinnahmen. Wer, wie ich, beruflich mit externen Mitarbeitern zu tun hat weiß was diese Leute kosten. Externe Softwerker kosten, da sie sich auch erst mit dem Quellcode dieser Seite beschäftigen müssen um sie verbessern zu können und deswegen Zeit benötigen richtig Geld. Da kommt man mit geschätzten 10.000€ Zusatzeinnahmen nicht sehr weit.
Altersstruktur: Da wir GMs jeden neuen Manager "manuell" überprüfen und zulassen, haben wir einen ganz guten Überblick und meiner Erfahrung nach ist es bunt gemischt. Sehr junge, aber auch mal ältere User melden sich an. Da kann ich keinen Schwerpunkt erkennen. In den Foren scheinen aber eher die etwas älteren aktiv zu sein, was ich bei so manch angeschlagener Tonart nachvollziehen kann.
Die Datenbank basiert auf einen kostenlosen Version (Shareware oder Demo ?): Ohne Worte........