Hallo,
um mal ein bissel Spannung aus der Diskussion zu nehmen, meldet sich mal ein Frischling zu Wort und wird mal seine Eindrücke vom Spiel schildern.
Kurz zu mir, ich bin 30+, Basketball affin (BBL) und habe vor 100 Jahren mal Charazay (oder so) gespielt. Laut google gibt es eigentlich keine Alternative zu BB mehr, alle Konkurrenten haben das Handtuch geworfen, oder sind Totgeburten. So, da ich aber Lust auf ein Basketball Manager Multiplayer hatte, habe ich mich halt bei BB angemeldet.
Das Tutorial war nett und ging, bis auf das Freunde werben, nett von der Hand.
Danach wollte ich mich ein bissel einlesen und fand das interne Forum hier ein absolute Katastrophe. Die Struktur ist/war absolut unübersichtlich. Ich habe mich damit beholfen über google zu suchen.
Trotzdem war ich dann ein bissel erschlagen von allem. Die 3 Minuten Tutorial sind wie gesagt nett, aber danach stand ich im Luftleeren raum, in einer toten Bot -Liga.
Durch Zufall wollte ich mir dann mal die Live Spiele an sehen, fand ich bei Chara immer spannend. Und ich stellte fest, es ging nicht, ich musste erstmal Flash erlauben, aktivieren was weiß ich, das fande ich schon ätzend... ist eigentlich kein Beinbruch, aber ich bin halt verwöhnt.
Und das war wohl mein Glücksfall, Coach MK schrieb mich im Chat an, ob ich als Frischling Fragen hätte, und ich, wenn es Unklarheiten gäbe, jederzeit mich bei ihm per PN melden könnte.
Diese PNs vom Coach haben mir Struktur und Ziele geben. Aber auch Aufklärung, über die Schwächen von BB.
Ich bin in einer Liga, wo ich, egal was ich mache nicht verlieren kann, da es nur Bots gibt, biss auf eine Mannschaft, die ist so stark, die verprügelt mich, egal was ich mache. In diesem Luftleeren Raum werde ich noch längere Zeit sein. Also nur Opfer als gegner oder selber Opfer sein.
Das Training empfinde ich als "komisch". Also immer nur ein Spieler oder nur PGs / SGs auf ganz engen Feldern zu trainieren, irgendwie komisch. Ob ich mich jetzt daran gewöhnt habe, weiß ich nicht, denn wenn ich ein Basketball Multiplayer spielen will, muss ich das halt akzeptieren
Dieses Drafting sagt mir auch absolut nicht zu, wirkt mehr wie nen Glücksspiel. Ich bin da mehr der Freund des europäischen Liga- Systems.
Um jetzt ein bissel Struktur in meine Antwort zu bringen, mal kurz was mir aktuell so missfällt, bzw. missfiel:
-Luftleerer Raum ohne Gegner auf Augenhöhe
-komisches Trainingssystem
-ganz komische Jugendarbeit
- schwer zu verstehende Funktion und Struktur des Forums
- sehr rudimentäres und knappes Tutorial
Lösungen:
Hier plappere ich mal einfach ganz frei los, ohne drauf zu achten was schon verworfen, oder abgelehnt wurde und natürich ohne die Realisierungchancen zu beachten. Es kann natürlich sein, dass es nur Lösungen für mich sind, und die Spieler aus anderen Gründen wegbrechen.
Ein längeres und intensieveres Tutorial:
Was einem kurzfristige Ziele und Belohnungen gibt, gerne auch gescriptet. Also zum Beispiel muss man ein PG um 2 Skillpunkte im Handling steigern,
Das Ziel 800.000 anzusparen und dann die Arena auszubauen.
usw.
Dabei befindet man sich halt mehrer Woche im Tutorial, hinten raus natürlich abnehmend.
europäische Jugendarbeit
Ich weiß Amis machen das hier, aber anstatt nen Utopia, ginge auch auch JBBL/ NBBL. Da spiele ich dann zwar immer noch in der 4. Liga kann aber evtl. nach 2 Saisons in der Jungendmannschaft Fortschritte sehen.
Forum so aufbauen, wie man Foren gewöhnt ist, mit ner normalen Suche
Eine gute App sehe ich nicht als nötige an, wenn da nicht die enorme Präsens des Playstore wäre. Ich denke, gerade mit dieser wunderbaren Mehrsprchigkeit, würden eine menge Leute anfangen, wenn BB auftaucht, wenn man im Playstore "Basketball Manager" sucht.
Nur vorher sollte man rausfinden, wer hier aufhört, und warum. Evtl. langweilen sich ja die Alteingesessenen und der Nachschub an Neuen ist eigentlich konstant geblieben.
vielen Dank für